P-/D-Nr. ohne ständigen Wohnsitz

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

P-/D-Nr. ohne ständigen Wohnsitz

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Jan 2006, 17:53

Moin,

ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass mir Skatteetaten jemals sagen kann, wie ich ihnen als Angestellter einer deutschen Firma Geld geben kann.
Ich habe die letzten Monate mit Recherchen zugebracht, und irgendwann reicht es.

Ich muss ja nur Steuern zahlen, wenn ich über sechs Monate meinen Wohnsitz in Norwegen habe, das sollen sie mir erst mal beweisen.
Ich bin ein reicher Kerl, der sich eine Wohnung in Oslo für die Male leistet, wenn er mal da ist, aber hauptsächlich bin ich ja in Berlin.

Krieg ich damit trotzdem eine P-/D-Nr.?
D-Nr. sollte gehen, da man dafür AFAIK nicht mal eine norwegische Adresse braucht. Was ist mit der P-Nr.?

GD
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: P-/D-Nr. ohne ständigen Wohnsitz

Beitragvon Alsterix » So, 01. Jan 2006, 18:48

Mag sein ich habe in dieser unenendlichen Geschichte :lol: irgendwo ein Kapitel übersprungen oder sonstwie den Faden verloren ?

Bislang gehe ich - bis zum überzeugenden Beweis des Gegenteils - immer noch davon aus daß da eine bestimmte Reihenfolge bei der Geschichte einzuhalten ist : Erst das Kind, dann der Brunnen, Kind rein, Deckel drauf, dann fängt man an drüber nachzudenken :D
Ach nee, Mist, das war ja wieder eine andere Geschichte.

Also wie war das noch mit der P-Nummer ?
Richtig, erst braucht man die Aufenthaltserlaubnis - bevor man die nicht hat bekommt man gar keine P-Nummer (höchstens besagte D-Nummer).
Die Aufenthaltserlaubnis wiederum ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, nicht allzu kompliziert und kostspielig für Menschen mit einer Staatsangehörigkeit aus EU oder EØS, aber es muß eben für das UDI klar sein was der (Haupt-)Zweck des Aufenthalts ist (Studium, Arbeit als Angestellter, Selbständige Tätigkeit oder was auch immer) und wovon der potentielle Neubürger seinen Lebensunterhalt betreiten möchte.
Erst wenn die Aufenthaltserlaubnis durch das UDI bewilligt ist und Du Dich beim Folkeregister angemeldet hast (sinngemäß das Einwohnermeldeamt) wirst Du von denen eine P-Nummer bekommen (nach auch wieder einiger Zeit) und gleichzeitig mit der P-Nummer solltest Du vom Likningskontor Deine Steuerkarte (auch wieder auf Antrag) bekommen können.
Diesen Stand der Dinge hatten wir aber eigentlich auch schon am Anfang, also irgendwann im letzten Sommer oderso, richtig ?

Daß die norwegischen Steuerbehörden sich mit dem Sonderfall ein klein wenig schwer tun daß da ein Ausländer freiwillig daherkommt und ihnen Geld anbietet auf ein Auslandseinkommen sollte man aber verstehen. Wie jede gute Bürokratie werden die irgendwann in den nächsten Jahren bestimmt eine Lösung für dieses "Problem" finden, da unterscheiden sich norwegische Behörden eigentlich nicht wirklich von deutschen - sie sind nur manchmal eben nicht ganz so schnell :lol:

PS - dringend abzuraten wäre m.E. auf jeden Fall von jedem ernsthaften Konflikt mit dem norwegischen Pendant zur deutschen Steuerfahndung. Von wegen "sollen die mir erstmal nachweisen..." - keine Bange, das machen die, das ist eine ihrer leichtesten Übungen und die machen das sogar im Unterschied zu anderen Behörden ratzfatz... Der wesentliche Unterschied zu Deutschland ist allerdings daß wir bei dem nicht oder nicht korrekten Anmelden und Bezahlen der Steuern in Norwegen immer über eine Straftat reden und nicht über irgendetwas beneidenswertes zwischen Kavaliersdelikt und Ordnungswidrigkeit wie (immer noch meistens) in Deutschland :wink:

PPS - wolltest Du nicht schon irgendwann letztes Jahr nach Oslo umziehen ? :mrgreen:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Jan 2006, 21:15

Schon klar, sobald ich aber eine Aufenthaltsgenehmigung beantrage, muss ja irgendwie klar sein, wie das mit den Steuern läuft, deswegen habe ich damit gewartet.

Man kommt ja auch ohne die Nummer klar, einmal bin in alle drei Monaten auch garantiert außer Landes, das geht also alles schon.

Die Leute vom Skatteetat können mir alle ihr Sprüchlein aufsagen "Mehr als ein halbes Jahr in Norwegen = hier steuerpflichtig", nur WIE das Geld denn zu ihnen kommen soll, das konnte man mir nicht sagen. Aber man ist ja nur die Zweigstelle, die genau das zur Aufgabe hat.

Was also soll ich tun? Ich bin ja bereit, Steuern zu zahlen, aber wenn mir niemand sagt, wie...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » So, 01. Jan 2006, 22:26

Hei Grønn Demon.
Wenn Du weniger als 1xx-Tage außer Landes bist (glaube es waren 182) bist Du in Norwegen Steuerpflichtig und brauchst die Aufenthaltsgenehmigung. Und wenn ich mich richtig erinnere kannst Du nur max 3 Monate am Stück ohne Aufenthaltsgenehmigung im Land bleiben, danach (wenn nicht mindestens der Antrag beim UDI abgegeben ist) bist Du automatisch illegaler Einwanderer und die werden ziemlich gründlich rausgeworfen.

Also dringend Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Wie das dann mit den Steuern für einen Job in Deutschland der von Norwegen aus ausgeübt wird läuft weiß ich leider auch nicht. Könnte irgendwelche merkwürdigen Abkommen geben (wie Grenzgänger oder so), kann auch sein, dass Du in Deutschland versteuern mußt und dann das deutsche Finanzamt die Steuern nach Norwegen überführt.
Ich würde glaube ich mal persönlich zum UDI gehen mit den Unterlagen und denen erklären das Du im Moment hier studieren möchtest und Dir das Geld für das Studium mit dem "Fernjob" verdienst - und dann auch die Kreuze bei "wieso bin ich hier" mit denen entsprechend abklären. Und dann würde ich zum Ligningskontoret gehen, mit dem Antrag auf eine Steuerkarte und dem deutschen Arbeitsvertrag und der Studienbescheinigung und denen persönlich erklären was Du treibst. Ich wette die finden dann einen Weg die Steuern von Dir zu kassieren. :)

Auf die Art und Weise bist Du wenigstens nicht illegal hier und wenn die es dann nicht schaffen Steuern von Dir zu bekommen ist das wenigstens auch nicht mehr Dein Problem.

Viel Glück

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Jan 2006, 22:31

Ich sprach ja davon, dass ich innerhalb von drei Monaten jeweils mindestens 24 Stunden außer Landes bin, damit erhalte ich jedes Mal eine neue Aufenthaltsgenehmigung.

Es gibt eine Broschüre, in der drin steht, dass man die Steuern nach Stavanger zahlt, weil da die Ausländerstelle des Finanzamts sitzt.
Aber wie das geht, wissen die Idioten nicht einmal selbst.
UDI und Ligningskontor haben davon erst recht keine Ahnung, die Behörden kenne ich alle schon in- und auswendig, genau wie Kemnerkontoret & Co.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 02. Jan 2006, 1:24

Grønn Demon hat geschrieben:Ich sprach ja davon, dass ich innerhalb von drei Monaten jeweils mindestens 24 Stunden außer Landes bin, damit erhalte ich jedes Mal eine neue Aufenthaltsgenehmigung.

Kurz gesagt ist das schlicht und einfach Unfug oder netter gesagt ungenau.

Hältst Du Dich in einem Jahr insgesamt mehr als 182 Tage in Norwegen auf dann benötigst Du hier eine Aufenthaltserlaubnis und bist hier zugleich auch voll steuerpflichtig für Dein gesamtes Einkommen und Vermögen, auch das im Ausland erzielte oder gebunkerte.
Wie oft und wie lange Du das Land zwischendurch verläßt interessiert dabei nur ganz am Rande, das ändert nämlich in der Hauptsache nichts.

Ich würde was den "illegalen Aufenthalt" angeht nicht ganz so weit gehen wie Pannekakelandsk aber grundsätzlich hat sie recht. Spätestens wenn die zweiten 3 Monate sich ihrem Ende nähern bewegst Du Dich auf dünnem Eis.
Es ist wohl eher so daß Zwangsmaßnahmen zur Ausreise (bis hin zur Abschiebung) Dir nicht so ohne weiteres drohen solange es nicht irgendwelche Konflikte gibt. Aber Du hast dann ganz einfach einen ungesicherten und insoweit ungesetzlichen Aufenthaltsstatus. Darauf sollte man seine Zukunft wohl besser nicht längerfristig aufbauen denke ich.

In der Praxis ist es (leider) möglich seine persönlichen und finanziellen Verhältnisse durch verschiedene Länder zu verschleiern wenn man das denn unbedingt will - gerade bei den Fahrern internationaler Speditionen habe ich da mitunter absolut haarsträubende Dinger erlebt (So nach dem Motto - Pro-Forma-Arbeitgeber in Luxemburg oder den Niederlanden, erster Pro-Forma-Wohnsitz in Rumänien oder der Ukraine, Zweitwohnsitz in Schweden oder Dänemark, Deutscher Paß, Schweizer Führerschein, Norwegische Krankenversicherung, Ferienhäuschen in der Dominikanischen Republik, unerledigte Unterhaltsverpflichtungen in Deutschland, Eidesstattliche Versicherung inklusive Haftbefehl in Berlin, Steuern auf Einkommen überhaupt nirgends gezahlt...)
Möglich ist heutzutage eine Menge, aber ist sowas auch erstrebenswert ?

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 02. Jan 2006, 14:03

Ich bin ja gerne bereit, alles korrekt zu machen!
Wenn man mir denn sagt, wie!
Es hat nur keiner Ahnung :( .
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 06. Jan 2006, 20:04

Hei,

im Prinzip gibt es die Möglichkeit nicht einfach so in Norwegen zu sein. Entweder Du machst Urlaub oder bist hier dauerhaft. Für Grenzgänger gelten die 182 Tage als Definition.

Möchtest Du in Norwegen länger als diesen Zeitraum bleiben, so bleibt nur die Beantragung der D-nummer und damit der Schritt ins System. Ist dem nicht so, zahlst Du weiterhin Deine Steuern und Sozialversicherungen in Deutschland und bist quasi vorübergehend hier. Steuerhinterziehung gibt es da keine. Nur illegalen Aufenthalt.

Der Nachweis darüber ist (wie Deine Phantasie es schon gesagt hat) recht umständlich und hängt von der Art Deiner Beschäftigung ab. Womit verdienst Du denn Deine Brötchen aktuell???

Grüße aus dem sonnigen Bergen!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 06. Jan 2006, 20:09

Ich arbeite als Softwareentwickler für eine Berliner Firma.
Ich brauche zum Arbeiten nur meinen Laptop und einen Internetanschluss, meiner Firma ist es völlig egal, wo ich mich aufhalte, solange ich meine Stunden erfülle.

Ferner bin ich derzeit an einer Berliner Uni eingeschrieben.

An der UiO bin ich auch angenommen, dort muss ich jetzt meine Studiengebühren bezahlen usw., dann studiere ich dort.

Ich würde mich aber auch für das nächste Semester in Berlin zurückmelden, wenn mir das den Bürokratie-Terror mit Norwegen erspart.

Um das noch einmal klarzustellen: Ich bin liebend gern bereit, in Norwegen Steuern zu zahlen! Man sollte mir dann nur bitte sagen, wie das geht, so dass auch das Lohnbüro meines Arbeitgebers zufrieden ist.

Ich habe zudem seit 1. Oktober eine Wohnung in Oslo gemietet.
Habe jede Menge Flugtickets, die belegen, dass ich häufig hin und her fliege.

Vorschläge?
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 06. Jan 2006, 20:14

Hast Du der Uni Oslo gegenüber verschwiegen dass Du bereits an einer Hochschule eingeschrieben bist?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 06. Jan 2006, 20:17

Das hat die gar nicht interessiert, IIRC.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 06. Jan 2006, 20:20

Jepp, das wird nicht gefragt auf dem Formular.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 06. Jan 2006, 20:21

Hei,

dann hat sich bei Dir ja nichts geändert :D

Und dann würde ich mir an deiner Stelle erstmal keinen Kopf machen. Solange Du Dein Einkommen brav in Deutschland versteuerst und dort auch sozialversichert bist, machst Du hier in Norwegen eben nur Urlaub.

Rein juristisch ist die Fragestellung aber interessant. Dein Arbeitsplatz ist nämlich nicht in Norwegen. Bin leider nicht der Experte wenn es um unselbständige Arbeit geht.

Grüße aus dem sonnigen Bergen!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 06. Jan 2006, 20:29

Grønn Demon hat geschrieben:Jepp, das wird nicht gefragt auf dem Formular.

Interessant. Hast Du denn auch den Passus dazu gelesen, dass Du dieses Formular überhaupt nicht benutzen sollst?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 06. Jan 2006, 20:29

Heli hat geschrieben:Rein juristisch ist die Fragestellung aber interessant. Dein Arbeitsplatz ist nämlich nicht in Norwegen.

Norwegische Bürokraten sind da einfach: Es geht nach dem Wohnsitz, wo ich arbeite, ist denen schnurz.

Nur, wenn ich an der UiO angeschrieben bin, wie begründe ich den Urlaub?
Oder ich muss das eben dem Skatteetat verschweigen...
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern