Wie hoch sind die Kosten bei Krankheit?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wie hoch sind die Kosten bei Krankheit?

Beitragvon tyskejente » So, 22. Jan 2006, 16:09

:?: Hallo
Ich habe Fragen zur Krankenversorgung:

:?: 1. Wie hoch sind den die Kosten bei chronischer Erkrankung, d.h. regelmäßiger Arztbesuch, Medikamente, evtl. Krankenhausaufenthalte,
ist das so wie bei uns mit Zuzahlung bis 1% d. Jhrs Einkommen?

:?: 2. Sind Medikamente in Norge teurer?

:?: 3. Als Frührentnerin, soll/muss ich meine deutsche Krankenversicherung weiter behalten, oder eine in Norge abschließen.

Hjertelig Hilsen fra tyskejente
tyskejente

Re: Wie hoch sind die Kosten bei Krankheit?

Beitragvon trolljenta » So, 22. Jan 2006, 17:05

als Rentner der du nie in Norwegen gearbeitet hast fällst du nicht unter die Regelungen des staatlichen norwegischen folketryggden. Das bedeutet das du eine Krankenversicherung in Deutschland haben/behalten muss, die im Krankheitsfall die Kosten übernimmt. Für dich bedeutet das, das du bei jedem Arztbesuch den vollen Satz aus eigener Tasche bezahlen musst und das dann mit der Krankenkasse abrechnen musst. Medikamente musst du ebenfalls erst mal selber bezahlen. Viele, aber nicht alle, Medikamente sind in Norwegen teurer wie in Deutschland. Hinzu kommt, das das Medikamentensortiment viel kleiner ist gerade wenn du bestimmte Präperate immer nimmst, es diese unter umständen in Norwegen nicht gibt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » So, 22. Jan 2006, 17:21

trolljenta hat geschrieben:Hinzu kommt, das das Medikamentensortiment viel kleiner ist gerade wenn du bestimmte Präperate immer nimmst, es diese unter umständen in Norwegen nicht gibt.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen:
Warum ist das Medikamentensortiment kleiner?
Norwegen hat doch ein sehr fortschrittliches Gesundheitssystem?
Gibt es nur weniger Kopien oder sind tatsächlich weniger Wirkstoffe erhältlich?
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » So, 22. Jan 2006, 17:42

snøfille hat geschrieben:Norwegen hat doch ein sehr fortschrittliches Gesundheitssystem?

Bezüglich des sehr fortschrittlichen Gesundheitssystems gab es hier vor einigen Wochen eine Diskussion... nicht alle konnten diese Auffassung teilen... :mrgreen:

Es gibt genauso viele Wirkstoffe wie in D auch... aber halt nicht -zig verschiedene Medikamente, die im Grunde alle desselben Wirkstoff enthalten! Ist irgendwie übersichtlicher! :wink:

Hilsen
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne am So, 22. Jan 2006, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 22. Jan 2006, 17:43

snøfille hat geschrieben:Warum ist das Medikamentensortiment kleiner?

na, z.b. ist jodmangel in norwegen eher selten.
ergo hat man probleme, z.b. jodid200 zu kriegen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » So, 22. Jan 2006, 18:39

Unter http://www.felleskatalogen.no kann man eine Medikamentensuche starten und sieht, was in Norge regulär verfügbar ist nebst dazugehörigen Preisen für unterschiedl. Packungsgrössen.

Grüße,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon Björn-Einar » So, 22. Jan 2006, 20:09

snøfille hat geschrieben:Norwegen hat doch ein sehr fortschrittliches Gesundheitssystem?

Ja, einige wirkstoffe die in medikamenten enthalten sind, die in deutschland normal auf rezept zu erhalten sind, stehen hier auf der Narkotik-(drogen)
liste.
Susanne hat geschrieben:Bezüglich des sehr fortschrittlichen Gesundheitssystems gab es hier vor einigen Wochen eine Diskussion... nicht alle konnten diese Auffassung teilen... :mrgreen:

Genau, die meinungen und auffassungen darüber sind in der tat sehr unterschiedlich. Das wurde doch auch in einem thread hier im forum vor kurzem ausführlich diskutiert, wenn ich nicht irre.
Susanne hat geschrieben:Es gibt genauso viele Wirkstoffe wie in D auch... aber halt nicht -zig verschiedene Medikamente, die im Grunde alle desselben Wirkstoff enthalten! Ist irgendwie übersichtlicher! :wink:

Ob die anzahl an wirkstoffen, was medikamente angeht,die selbe ist wie in Deutschl. ist sicher schwer zu beurteilen. In jedem fall sind nicht automatisch Medikamente mit den selben Wirkstoffen erhältlich bzw. erlaubt.
http://home.powertech.no/belkjekk/dokum/forskrift.html

helsing
dierk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » So, 22. Jan 2006, 21:25

Björn-Einar hat geschrieben:Ob die anzahl an wirkstoffen, was medikamente angeht,die selbe ist wie in Deutschl. ist sicher schwer zu beurteilen.

Da ich rein zufällig im Gesundheitswesen arbeite, meine ich, das schon ein klein wenig beurteilen zu können... :wink:
Ich habe noch keinen Wirkstoff vermisst... alles, was ich aus D kenne, gibt es in irgendeiner Form... allerdings heissen die Medikamente anders, was gerade am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig ist...
In D gibt es übrigens auch ein Betäubungsmittelgesetz... oder was sollte der Link bedeuten?

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » So, 22. Jan 2006, 21:30

snøfille hat geschrieben:Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen:
Warum ist das Medikamentensortiment kleiner?
Norwegen hat doch ein sehr fortschrittliches Gesundheitssystem?

Hei !

Es gibt definitiv eine ganze Menge Wirkstoffe nicht in Norwegen. Darunter einige, die ich durchaus sinnvoll finde.

Daher muß ich in D oder DK jedesmal einen Großeinkauf machen, wenn ich da bin.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » So, 22. Jan 2006, 22:18

Susanne hat geschrieben:
Björn-Einar hat geschrieben:Ob die anzahl an wirkstoffen, was medikamente angeht,die selbe ist wie in Deutschl. ist sicher schwer zu beurteilen.Da ich rein zufällig im Gesundheitswesen arbeite, meine ich, das schon ein klein wenig beurteilen zu können... :wink:

Ich habe noch keinen Wirkstoff vermisst... alles, was ich aus D kenne, gibt es in irgendeiner Form... allerdings heissen die Medikamente anders, was gerade am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig ist...
In D gibt es übrigens auch ein Betäubungsmittelgesetz... oder was sollte der Link bedeuten?
Susanne

Du urteilst hier aus deiner ganz eigenen erfahrung. Ebenso das DU nichts vermisst.Schön für dich. Ebenso das du der meinung bist es gäbe hier alles nur mit anderem namen.
In einem ganz speziellen fall kann ich dir sagen das es auf grund meiner ganz persönlichen leider sehr intensiver erfahrung, definiv nicht so ist wie du hier schreibst.
Mir konnte bis jetzt hier kein arzt eine wirksame alternative aus den hier erhältl. medikamenten nennen. Somit vermisse ICH dieses medikament.
Am ende des links ist die narkotikaliste mit ALLEN gegenwärtig verbotenen stoffen zu lesen. Als im helsewesen arbeitend(arzt, krankenschwester, putzfrau...?)kannst du sicher alle wirkstoffe deuten!
Wenn nicht, kann ich dir speziell bei einem per PN auf die sprünge helfen.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » So, 22. Jan 2006, 23:06

@Bjørn Einar

Mag ja sein, dass ich als Putzfrau mit all den medizinischen Namen doch ein wenig überfordert bin und den Link nicht richtig lesen kann, aber ich finde dort eine Liste mit "Narkotika" und die meisten gehören nicht zu den "verbotenen Mitteln nach Paragraph 4" und die Verbotenen sind auch in D verboten, soweit ich weiss...
aber ich als Putze hab eh nicht so den Durchblick, sorry, dass ich mich überhaupt eingemischt habe! :mrgreen: ich werde es nicht wieder tun, versprochen!

Hilsen - muss meinen Mob für morgen noch klarmachen
Susanne

P.S.: PN zwecklos... ich würd's eh nicht verstehen...
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » So, 22. Jan 2006, 23:51

Heisann isbjørn og bjørn-einar,
bitte sagt doch mal, um welche Substanzen es sich handelt, die ihr in Norwegen vermisst? Dass einige Substanzen in dem einen Land der BTM-Verschreibungsverordnung unterliegen und in dem anderen eben nicht (z.B. Benzodiazepine), das ist vøllig normal, braucht doch aber keinen wirklich zu interessieren, da man als einer, der solche Medikamente braucht, doch sowieso eine Verordnung vom Arzt bekommt. Egal ob Deutschland, Norwegen oder sonstwo.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Mo, 23. Jan 2006, 1:03

Susanne hat geschrieben:Mag ja sein, dass ich als Putzfrau ...

Dachte bei dem thread ging es um medikamente und nicht deine eitelkeit.
Stimmt, auf der liste sind nicht alle wirkstoffe verboten. Zumindestens nicht nach dem paragraphen 4...
In der realität ist das leider etwas, na sagen ,wir komplizierter.
Falls du es nicht mit bekommen hast, mein etwas derber ton zeugt nicht zuletzt davon, das ich mich mit diesem thema ganz intensiv auseinander setzen musste.
Im kern wollte ich aber hauptsächlich sagen, das nicht jedes verschreibungspflichtige medikament (auch nicht unter anderem namen und schon gar nicht mit selbigen wirkstoffen), hier in norwegen in der apotheke zu erhalten ist. Anscheinend sieht das dein kollege isbjørn ähnlich wie ich. Verschiedene muskelrelaxan gibt es beispielsweise viele. Aber nicht jedes schlägt gleich wirkungsvoll und unabhängig von der person an. Ikke sant?So zu sagen keine alternative.

Dir eine angenehme woche

@frøken ur
PN an dich
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Mo, 23. Jan 2006, 12:18

Frøken Ur hat geschrieben:Heisann isbjørn og bjørn-einar,
bitte sagt doch mal, um welche Substanzen es sich handelt, die ihr in Norwegen vermisst? Dass einige Substanzen in dem einen Land der BTM-Verschreibungsverordnung unterliegen und in dem anderen eben nicht (z.B. Benzodiazepine), das ist vøllig normal, braucht doch aber keinen wirklich zu interessieren, da man als einer, der solche Medikamente braucht, doch sowieso eine Verordnung vom Arzt bekommt. Egal ob Deutschland, Norwegen oder sonstwo.

Bestimmte Allergiemedikamente gibt es hier nicht, auch bestimmte Dermatologika nicht. Auch Schmerzmittel gibt es nicht alle, z.B. vermisst ein ortopädischer Kollege von mir Novalgin, mit dem er in bestimmten Situationen häufig sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Man stirbt deswegen wohl nicht gleich, aber es gibt doch Unterschiede in der Wirkung von Alternativpräparaten beim Einzelnen.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Mo, 23. Jan 2006, 17:45

isbjörn hat geschrieben:Auch Schmerzmittel gibt es nicht alle, z.B. vermisst ein ortopädischer Kollege von mir Novalgin, mit dem er in bestimmten Situationen häufig sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Man stirbt deswegen wohl nicht gleich, aber es gibt doch Unterschiede in der Wirkung von Alternativpräparaten beim Einzelnen.
isbjörn

Genau das deckt sich leider mit meinen persönlichen Erfahrungen.
dirk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern