Kombibil - Wiedereinfuhr nach befristeter Fahrerlaubnis

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kombibil - Wiedereinfuhr nach befristeter Fahrerlaubnis

Beitragvon Uwe » Mi, 25. Jan 2006, 11:06

Nachdem es nun konkret wird:
Wir haben einen VW Bus T4 mit langem Radstand und 9 Sitzen. Er hat hinter der 3. Sitzreihe ein fest montiertes Stahlgitter von Fzg.-Boden bis Decke. Als personbil fast unbezahlbar hohe Einfuhr, aber als kombibil vielleicht gerade noch machbar. Auf der toll.no Seite fand ich nur diese Info zum kombibil:

Kombinertbil
Kombinertbil skal ha minst en seterad bak førersetet. Med seterad menes sete(r) som strekker seg over hele bilens bredde. Det har vært intensjonen at tidligere krav videreføres. Krav til beskyttelsesvegg er de samme som gjelder for varebil klasse 2.

Da steht also nix von 1,70m Mindestlänge (dafür müssten wir sonst nämlich die 3. Sitzreihe opfern). Weiss jemand Genaueres?

2. Frage: Das Fzg. (übrigens vom Zoll damals als kombibil bezeichnet) hatte 2003 schon eine midlertidig kjøretillatelse, weil wir damals in Norge wohnten (rd. 8 Monate), wurde aber am 30.11.2003 wieder exportiert. Würde jetzt beim Reimport das derzeitige Fzg.-Alter betrachtet?

3. Frage: Kennt jemand Campingbus-Umbauer die Norgetauglich umbauen und es schaffen, im VW Bus T4 langer Radstand 6 Sitze (die bräuchten wir mindestens) und Liegeflächen (Norwegen schreibt mind. 1,80mx0,50m vor) unterzubringen?

4. und letzte Frage: Fällt die 25% Mwst. auch im Rahmen eines Umzugs importierten Autos an oder entfällt sie? Akzeptieren die Zollbehörden Wertgutachten von DAT etc.? Wird dann vom Händlereinkaufspreis ohne Mwst. ausgegangen oder vom geschätzten Händlerverkaufspreis incl. Mwst. oder von einem durchschnittl. Strassenpreis? Unser Fzg. ist 4 Jahre alt.

Vielen Dank für Infos!

Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Kombibil - Wiedereinfuhr nach befristeter Fahrerlaubnis

Beitragvon Christoph » Mi, 25. Jan 2006, 11:38

Hallo Uwe...

in diesem Tollrundschreiben sind die 1,70m erwähnt...und zwar ein kleines Stück weiter unten, nachdem die Boote behandelt werden.

Grüßlis aus dem Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Erdmænnchen » Mi, 25. Jan 2006, 12:29

Gab/Gibt es in Norwegen nicht auch einen Steuerrabatt für Busse? In den T4 mit langem Radstand passen theoretisch auch mehr als 9 Sitzplätze. Das wurde in Deutschland aber nie so geliefert, weil man dazu einen Personenbeförderungsschein benötigt. Allerdings wird der T5 LR in Norwegen auch als Minibuss mit 10 Plätzen verkauft. Der Neupreis liegt unter dem für den T5 KR 7-Sitzer. Da noch eine vierte Sitzreihe nachzurüsten dürfte aus technischer Sicht recht einfach sein, allerdings wird der Kofferraum dann recht klein.
Ich weiß aber nicht, wie das mit Zulassung und Führerschein aussieht und ob das beim Import überhaupt etwas bringen würde.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Mi, 25. Jan 2006, 13:01

@Christoph: Vielen Dank für den sehr informativen Link - da siind sie aber ganz schön streng geworden (schluck!).
@Erdmännchen: Den Trick mit minibuss habe ich mir auch schon überlegt. Bei unserem T4 wäre die Auftüstung zum 10-Sitzer ziemlich aufwendig, da Bodenverankerungen fehlen (bei T4 mit LR und bestellter 3+2+2+2 Sitzanordnung wäre das was anderes).
Probleme beim Minibuss:
a) Man braucht in D wie N Führerschein Klasse D1 und bei Anhängern > 750kg sogar D1E = Kosten (in D) über 2000,- Euro pro Person.
b) Man muss die 10 Sitze dann auch immer montiert lassen - Kofferraum ist dann nahe 0, Platz für unsere 2 gr. Landseer (Hunde) kann man dann vergessen.
c) Man spart nicht wirklich viel: Minibuss kostet 35%, Kombibil 55%, Varebil 20% und Campingbil 13% - v.a. wenn es hohen Umbauaufwandes für den 10. Sitz bedarf.
d) Angeblich muss ein Minibuss in Norge eine manipulationssichere 100km/h-Sperre eingebaut haben; in D wären auch nur 80/100 km/h erlaubt.

Den T5 gibt es als Kombibil in Norge auch 7-sitzig (2. Sitzreihe 4-sitzig). Erst wenn man mind. 8 Sitze braucht, lohnt sich m.E. ein Buss. Dann sollte man sich aber überlegen, ob es nicht ein echter Buss > 6m Länge und > 3,5to statt minibuss sein darf. Der 10-sitzige VW LT46 ist in den VW-Preislisten dank 0,- NKr engangsavgift offenbar gegenüber den LT35 Minibuss (35%) deutlich begünstigt und mit 332.000 NKr Neupreis (2,8TDI mit 158 PS incl. Eberspächer Standheizung etc.) http://www.volkswagen.no/nytte/priser/K ... 5%20LT.pdf auch wesentlich billiger als jedes Campingbil auf VW-Bus-Basis. Oder war da VW zu langsam und hat die steuerlichen Änderungen für lastebil nicht auf buss übertragen?

Grüße,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Mi, 25. Jan 2006, 18:42

Unter den Voraussetzungen lohnt ein Minibuss wohl kaum. Ich wollte das auch nur mal in die Runde werfen, die Zulassungs- und Führerscheinvoraussetzungen waren mir nicht bekannt.

Aber einen LT würde ich mir da jetzt nicht kaufen. Über 6 Meter zahlt man ja bei jeder kleinen Innlandsfähre extra und als Alltagsauto finde ich den Wagen unpraktisch. Das Schwestermodell Sprinter ist auch viel wohnlicher innen und hat ein attraktiveres Motor-/Getriebeangebot. Ansonsten bekommen beide in ein paar Monaten Nachfolger und hoffentlich ein brauchbares Fahrwerk und akzeptable Bremsen.

Die Norweger scheinen die Abgaben wohl kaum zu stören. Oder warum werden auch beim LT (wie bei vielen in Norwegen angebotenen Pkw-Modellen) nur die stärksten Motoren angeboten? In Deutschland gibt es die Motoren auch 2 Nummern kleiner. Gerade die Modelle, die unter die Avgjift fallen, sollten doch mit kleineren Motoren günstiger werden. Und bei den Verkehrsverhältnissen werden es die kleinen Motoren auch tun.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 25. Jan 2006, 19:07

@ Uwe
Aus dem Eröffnungsbeitrag kann ich einigermassen sicher nur die Fragen 2 und 4 beantworten, mit den Kombispezialitäten hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt.

Bei der Einfuhr muss natürlich 25% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden, auf den Zollwert des Fahrzeugs. Maßgeblich dafür ist der Wert im Ausfuhrland, also in dem Fall Deutschland. Ein hübsches Wertgutachten von Dekra, Tüv oder ähnlichen kann da gute Dienste leisten, vor allem wenn man dem Gutachter aber auch wirklich jeden Kratzer vorführt und ihm erklärt wofür man das Papier braucht :wink: Bei einem gerade gekauften Auto tut es sonst auch die Rechnung/der Kaufvertrag - das ganze darf nur nicht völlig aus dem Rahmen fallen; im Extremfall können die Zollbeamten sonst schon mal sauer werden und den Wert nach Vergleichsmodellen auch schätzen.

Wenn die Nutzung des Autos mit einer früheren vorübergehenden Erlaubnis in Norwegen länger als zwei Jahre zurückliegt und auch der Halter/Fahrer länger als zwei Jahre nicht mehr in Norwegen wohnt dann hat das beides keinen Einfluss mehr - ist sozusagen verjährt...

Bei den Bussen habt Ihr zwei Dinge ein wenig durcheinandergebracht.
Für die steuerbefreite Einfuhr braucht es ausdrücklich eine Buszulassung, also mehr als 9 (=mindestens 10 Sitzplätze inkl. Fahrer).
Dafür braucht es immer mindestens die Fahrerlaubnis D1, ohne Ausnahme.
Einen "Personenbeförderungsschein" gibt es sonst auch noch in anderer (einfacherer, billigerer) Form, das greift hier aber nicht.

Bei dem Womo-Umbau halte ich sechs Schlafplätze im T4 leider für ausgeschlossen, dazu braucht man sicher ein grösseres Fahrzeug.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kombibil - Minibuss

Beitragvon Uwe » Fr, 27. Jan 2006, 9:03

@Alsterix: Erstmal vielen Dank für die Auskunft. Das TÜV/Dekra-Gutachten werde ich dann machen lassen und eine Verjährung hört sich auch schon mal gut an.

Zur fartssperre :shock: : Ab 01.01.2006 müssen alle seit Oktober 2001 zugelassenen minibuss (also 10-Sitzer, egal wie schwer) mit einem manipulationssicheren Geschwindigkeitsbegrenzer 100 km/h ausgestattet sein. Das gilt auch für alle lastebiler>3,5 to (da sogar 90 km/h, meines Wissens). Ausnahme: Wer nur in Norge (nicht AUsland) fahren will, kann sich bis zum 01.01.2008 Zeit lassen, so einen "manipulationssicheren" Geschwindigkeitsbegrenzer nachrüsten zu lassen (angebl. 15.000 NKr).

Ein Minibuss muss auch jährlich zum norweg. TÜV und die Fahrer regelmässig zum Arzt, wobei an den Fahrer gesundheitlich höhere Anforderungen gestellt werden als an einen Groß-Brummi-Fahrer. Bei Auslandsfahrten ist zu beachten, dass in manchen minibuss auch <2,8to Fahrtenschreiber erforderlich sein können. In Norge darf man minibuss auch erst mit 21 fahren; Wer mit der Tochter/Sohn wie in Norge üblich ab 17 Autofahren üben will, darf dazu nicht den minibuss verwenden.

Viele Verschärfungen galten und gelten für alte minibuss nicht (früher waren z.B. auch Klappsitze, nicht in Fahrtrichtung usw. erlaubt). Aber
alles in allem heisst das für mich jetzt: Finger weg vom minibuss!

Grüße,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Fr, 27. Jan 2006, 9:12

Uwe hat geschrieben:@Alsterix: Erstmal vielen Dank für die Auskunft. Das TÜV/Dekra-Gutachten werde ich dann machen lassen und eine Verjährung hört sich auch schon mal gut an.

Zur fartssperre :shock: : Ab 01.01.2006 müssen alle seit Oktober 2001 zugelassenen minibuss (also 10-Sitzer, egal wie schwer) mit einem manipulationssicheren Geschwindigkeitsbegrenzer 100 km/h ausgestattet sein. Das gilt auch für alle lastebiler>3,5 to (da sogar 90 km/h, meines Wissens). Ausnahme: Wer nur in Norge (nicht AUsland) fahren will, kann sich bis zum 01.01.2008 Zeit lassen, so einen "manipulationssicheren" Geschwindigkeitsbegrenzer nachrüsten zu lassen (angebl. bis zu 15.000 NKr teuer).

Ein Minibuss muss auch jährlich zum norweg. TÜV und die Fahrer regelmässig zum Arzt, wobei an den Fahrer gesundheitlich höhere Anforderungen gestellt werden als an einen Groß-Brummi-Fahrer. Bei Auslandsfahrten ist zu beachten, dass in manchen minibuss auch <2,8to Fahrtenschreiber erforderlich sein können. In Norge darf man minibuss auch erst mit 21 fahren; Wer mit der Tochter/Sohn wie in Norge üblich ab 17 Autofahren üben will, darf dazu nicht den minibuss verwenden.

Viele Verschärfungen galten und gelten für alte minibuss nicht (früher waren z.B. auch Klappsitze, nicht in Fahrtrichtung usw. erlaubt). Aber
alles in allem heisst das für mich jetzt: Finger weg vom minibuss!

Grüße,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 27. Jan 2006, 9:29

Uwe hat geschrieben: Aber alles in allem heisst das für mich jetzt: Finger weg vom minibuss!

Was die Einfuhr angeht sehe ich das auch so, ganz besonders wenn womöglich auch noch extra die Fahrerlaubnis D/D1 gemacht werden müßte.
Es gibt aber - vor allem wenn man die D-Pappe womöglich sowieso hat - ein wenigstens vom Preis her interessantes Segment der norwegischen Gebrauchtwagen, nämlich die "Russ-Biler". Das sind Autos die jedes Jahr neu von den Schülern der Abgangsklassen für ihre Mega-Schulschluß-Parties hergerichtet und aufgemotzt werden. Da sind große Kombis (8/9-Sitzer) und eben auch Busse besonders gefragt. Natürlich sind das fast immer sehr alte Autos die aber mit enormem Aufwand immer wieder repariert werden und auch ganz regulär zugelassen werden müssen, also alle technischen Kontrollen überstehen müssen. Ich würde so ein Auto wohl nicht gerade für eine Urlaubsreise an den Bosporus oder ans Nordkapp empfehlen, man kann aber durchaus für sehr wenig Geld noch einigermaßen brauchbare Teile bekommen, muß sich da nur über die Grenzen im klaren sein und sollte auch selbst schrauben können. Hier bei uns wurden zum Beispiel kürzlich zwei solche Autos angeboten bei denen im Grunde nur eine extreme Musikanlage verkauft wurde - das Auto gab´s sozusagen gratis dazu. Okay, das waren auch ein alter Ford Transit und ein alter VW LT, aber doch wenigstens zugelassen und fahrbereit. Da kann man genau genommen über die geforderten 15.000,- bzw. 40.000,- nok nicht meckern. Im zweiten Fall sollte alleine die Musikanlage genau diese 40.000,- gekostet haben.
Klar sehen diese Dinger dann auch wie Litfaßsäulen auf Rädern aus, aber bei dem Preis...
Natürlich darf man sowas nicht jetzt kaufen, im Moment wird ja schon wieder geschraubt und gepinselt. Bester Zeitpunkt ist wohl etwa 3, 4 Wochen nach Ende des Schuljahres :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern