Umzug

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzug

Beitragvon Axel » Di, 07. Jan 2003, 11:57

Hallo,

ich hab da mal wieder ne Frage an die, die schon in Norwegen sind.
Also ich komm bald zu Euch, Anfang Februar will ich umziehen. Ich weiß, dass ich nen Umzug beantragen muss, wie und wo geht das am einfachsten?
Meine Freundin ist seit Januar schon dort oben, ist es für sie einfacher den Umzug anzumelden?

Gruß,

Axel
Axel

Re: Umzug

Beitragvon Jesco » Do, 09. Jan 2003, 21:09

Hallo Axel!

Wir sind uns nicht ganz sicher, was du mit beantragen meinst. Wir haben vor einigen Jahren ein norw. Umzugsunternehmen beauftragt und diese haben für uns dann den Umzug vorgenommen. Sie haben von uns nur eine grobe Liste mit den Inhalten bekommen. Zolltechnisch haben wir dann nichts mehr damit zu tun gehabt. Evetuell mussten wir noch ein Formular ausfüllen, sind uns aber nicht mehr so ganz sicher.

Für unseren Umzug haben wir Majortrans aus Eiksmarka (in der Nähe von Oslo) gewählt. Wir würden ein norw. Umzugsunternehmen vorschlagen, was eventuell in der Nähe der neue Wohnung liegt. Bei Problemen kann man diese wesentlich schneller klären. Majortrans hat einwandfrei gearbeitet und wir können sie nur empfehlen. Und noch ein kleiner Tip: wenn man Majortrans einen Zeitraum und nicht einen bestimmten Tag als Umzugstermin gibt, so kann es eventuell preiswerter werden. Sie wollen ja auch Leerfahrten vermeiden.

Und hier noch der Link:

http://www.majortrans.no/

Viel Glück beim Umzug.

Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Fr, 10. Jan 2003, 10:44

Hallo Ihr beiden,

vielleicht hab ich mich da etwas ungenau ausgedrückt,
also ich meinte folgendes:
ich werde in Februar mit 2 Kumpels und nem 7,5 Tonner selber den Umzug machen.
Soweit ich weiß, muss man dann am Zoll bescheid geben, dass man nen Umzug macht und was man alles mit nimmt.
Es gibt wohl so Zettel, die man ausfüllen muss.
Ich bin mir nur nicht sicher ob man voranmelden muss, oder ob es reicht, wenn man an der Grenze bescheid sagt, dass man da ist.
Und ich weiß auch nicht, wo man die Zettel her bekommt.

Also irgendwie etwas anders, als es bei Euch war. Vielen Dank trotzdem für die Tips.

Gruß,

Axel
Gast

Beitragvon Christoph » Fr, 10. Jan 2003, 14:48

Hallo,

bei den Umzügen, die hier nach Narvik laufen, hält der Spediteur oben am Bjørnfjell an der Grenze an, sagt dort oben Bescheid und fährt dann hier unten in Narvik zum Zoll, wo dann die Formalitäten erledigt werden. Die Unterlagen, z.B. genaue Liste der Güter, Paßkopien, Kopie vom Arbeitsvertrag und so legt er dann dort vor. Dort wird dann auch die vorläufige Fahrerlaubnis für das flyttebil ausgestellt.

Ich habe am WE Kontakt mit ihm, wenn Du willst, kann ich mich bei ihm "ablauftechnisch"(inkl.Zettelherkunftsfrage) schlau machen, denn er hat mittlerweile auch wirklich Erfahrung.

Also...melde Dich nochmal kurz.

Gruß vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Fr, 10. Jan 2003, 19:23

Hei,
wenn du den Umzug selber machst kannst du die Listen einfach selber schreiben, an sonsten haben gute Umzugsfirmen vorgedruckte Listen. Aber eine Selbstgeschriebene tut es auch, wichtig ist das alles drauf steht. Was alles wichtig ist und wie so was aussehen soll kannst du im Detail hier nach lesen http://home.no/trolljenta/AT.html . Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine mail schreiben!
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Axel » Sa, 11. Jan 2003, 15:14

Hei Christoph, hei Trolljenta,

erstmal besten Dank. Ich hab mir Deine Homepage mal angesehen, ich denke da stehen schon einige gute Tips drauf.
Kann sehr gut sein, dass ich auf Euer Angebot zurück komme, und mich noch mal bei Euch melde.
Ich denke ich werde erstmal die Listen ausdrucken und mir von meiner Freundin den Arbeitsvertrag kopieren und zuschicken lassen. Und ne Kopie von dem Personalausweis. Und die Personalnummer werde ich mir natürlich geben lassen. Dann sag ich am Zoll, dass wir für sie den Umzug machen, ich habe nämlich, im Gegensatz zu ihr, weder ne Arbeitserlaubnis noch nen Job.
Ich hatte schon nen Vorstellungsgespräch und hoffe auch schnell Arbeit zu finden, aber das brauchen die ja erstmal nicht wissen.
Alles andere mach ich dann von da ober aus. Ich war mal während des Studiums 5 Monate in Norwegen, habe also schon so ne Personalnummer.
Oder ist das nicht so geschickt?
Ohoh, alles nicht so einfach, aber ich hoffe es lohnt sich, bin da eigentlich von überzeugt.

Nochmal besten Dank Euch beiden, und sagt mir bescheid, wenn mein Plan total daneben ist, ja?

Mange hilsen,

Axel
Axel

Zurück zu Auswandern