Auswanderer mit unerfülltem Kinderwunsch

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswanderer mit unerfülltem Kinderwunsch

Beitragvon Biberchen » Di, 14. Feb 2006, 8:28

Hei, hei,
weiß jemand etwas darüber, wie in Norge verfahren wird bei Auswanderen, die sich ein Kind wünschen , aber medizinische Hife brauchen? Wird ein Unterschied gemacht zwischen Norwegern und anderen Erdenbürgern, muß man erst eine Zeit in Norge gelebt haben ?
Wer was weiß schreibt bitte, gern auch als PN.
Im Voraus "DANKE"!!
Hilsen Biberchen
Biberchen

Re: Auswanderer mit unerfülltem Kinderwunsch

Beitragvon trolljenta » Di, 14. Feb 2006, 18:12

wenn ihr erst mal in Norwegen lebt und die formalitäten erledigt habt, werdet ihr nicht anders behandelt als alle anderen hier im Land. Soll heissen, sobald ihr die P-Nummer habt, stehen euch alle Medizinischen Einrichtungen im selben Umfang zur verfügung wie allen andern Bürgern des Landes. Wie es da allerdings mit medizinischen Hilfen, møglichkeiten und wartelisten aussieht kann ich dir leider nicht beantworten

trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sanny » Mi, 15. Feb 2006, 1:33

hei biberchen :D

bin in der dummen situation probleme in der richtung zu haben.
als erstes muss man ueber ein jahr erfolglos probiert haben. dann geht man zu seinen fastlege und der sendet dich dann weiter zum spesialisten (gyn. poliklinik) dort wird man einige tests machen und rausfinden wie man weiter verfahren wird.
auf jeden fall, hilfe bekommt man - nur geduldig muss man sein. und vielleicht auch die erwartungen im vergleich zu deutschland herunterschrauben was menge und intensitet der untersuchungen angeht. aber das is ja sicher uebarall anders.
wie trolljenta schon sagte, du musst in norwegen im trygdesystem vorhanden sein um ein recht auf diese hilfe zu haben. die sprache sollte man schon ein bischen koennen in hinsicht zu allen fragen/antworten und geduldigkeit/zeitplan der aerzte.

frag wenn du was wissen willst :lol:
sanny

Beitragvon snowstorm » Mi, 15. Feb 2006, 2:04

Teuer ist es auch. Man zahlt pro Versuch 1500 Eigenanteil ans Krankenhaus sowie 15000 (!!) für Medikamente für 3 Versuche. Es werden auch nur diese 3 Versuche von folketrygden bezahlt. Sollte es geklappt haben und es soll noch ein Geschwisterchen her gibt es bei Bedarf wieder 3 Versuche. Immerhin. Doch wie schon gesagt, es ist eine teure Angelegenheit. Und wenn man nicht gerade in Oslo sondern eher auf dem Lande lebt kann es auch logistisch kompliziert werden.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mi, 15. Feb 2006, 2:23

Hab vergessen, dass das Problem mit den weiten Entfernungen zwar ein logistisches Problem ist, aber nicht unbedingt ein wirtschaftliches. Folketrygden übernimmt Kosten für die Reise, einen Teil fürs Übernachten falls notwendig, sowie Mahlzeiten nach festgelegten Sätzen.

Lies mal bei http://www.barnimagen.com, da gibt es eine Debatte "assistert befruktning", mitten aus dem Alltagsleben derer, bei denen es auch nicht auf Anhieb klappt.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 15. Feb 2006, 10:51

Empfehle auch http://www.fub.no --> forum (fub steht für Forening for ufrivillig barnløse)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Linda » Fr, 17. Feb 2006, 20:14

Also die Preise sind ja in .no günstiger als eine ivf/icsi hier.
Nur sind die Chancen hier wohl höher, da man in .no sehr streng ist und ihre "gute" Zahlene rst nach 3 Versuche + Kyros hinkriegen.
Überleg es euch gut, ob ihr die Behandlungen dort machen lassen wollt, hier kostet zwar eine ivf/icsi so um die 2-2500 euro pro Versuch aber wenn ich mich nicht irre, sind die Statistiken vielversprechender als in .no. Noch besser siehts ja in Österreich, Holland, Belgien und Tschechien aus.

Und wie gesagt, in .no macht dein Hausarzt die erste Gynekologischen untersuchungen samt du musst ja mindestens ein Jahr warten.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sanny » Fr, 17. Feb 2006, 20:37

@ Linda

sorry, aber ich hab noch nie eine gyn. untersuchung beim hausarzt gemacht, auch nicht in verbindung eines kinderwunsches!

ausserdem gehn die prøverørversuche mit sicherheit nicht mit absicht schief, sondern es hat einen grund. Es gibt auch genug deutsche die es mehrmals probieren muessen.
Die meisten bekommen es alleine hin schwanger zu werden, sogar wenn sie auf der warteliste stehn. Nur die es wirklich enormt dringend brauchen kommen wirklich zum prøverørforsøk und das is so ungefaehr die letzte hoffnung, und wie gesagt, es hat viele gruende warum es nicht klappt. u.a. auch weil man bei den versuchen vielleicht auch erst merkt das es nochmehr probleme gibt.

und davon abgesehn wenn ich in norwegen wohn, da fahr ich nich nach deutschland jedesmal wenn ich ne untersuchung brauch! auch das kostet, und das nich nur zeit! man bezahlt hier 15000kr eigenanteil und danach bekommt man alles vom trygdekontor gedeckt - bis zu drei versuche per kind. kein schlechter handel, wenn man bedenkt das ich dafuer nich mal ein versuch in deutschland bekomm.....

naja, is ja auch egal...
sanny

Beitragvon Linda » Fr, 17. Feb 2006, 20:53

sanny glück gehabt. Meine Schwester muss ihre Untersuchungen beim HA machen lassen, es sei denn, sie nimmt eine 5 Wöchigen Wartezeit beim Gyn im kauf und zahlt dafür knappe 500 NKR pro Mal.

Mein HA hier in .de wurde nicht mal auf die Idee kommen eine Gyn untersuchung zu durchführen. ist aber in .no gang und gebe.

In Norwegen habe ich das Gefühl nach dem ich mit sehr viele betroffende gesprochen habe (da ich selber auch betroffen bin) sind die Chancen niedriger da zwar selektieren darf, dies aber sehr früh macht und meist nur eine EZ zurück kriegt und die wenigsten kriegen danach Progesteron zuschuss.
Ich denke, wenn man sich mit der Materie richtig auskennt und noch nicht nach .no gezogen ist, sollte man sich das gut überlegen ob man es trotz "günstigen preis" dort machen lassen sollte.
Übrigens, ist man privat krankenversichert in Deutschland, zahlt die Versicherung die Behandlung zu 100%
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sanny » Fr, 17. Feb 2006, 21:20

hmmm...

leider ist das nur ein geringer prozentteil der privatversichert ist in deutschland.

eine wartezeit von 5 wochen is mit sicherheit keine lange zeit,
ausserdem hat jeder die wahl zum privat gyn gehn zu koennen, niemand wird gezwungen vom hausarzt untersucht zu werden. ein fastlege hat gar nicht die kompetenz herauszufinden was mir fehlt das ich nich schwanger werd, wenn er nich grad ne weiterausbildung in gyn. gemacht hat.

jeder hier hat eine freie arzt und krankenhauswahl, so ich denk da kann man was machen - in jeder hinsicht.

preise sind sicherlich unterschiedlich, aber sicher doch in einer richtung was alles in regie vom krankenhaus / poliklinik ablaeuft.

alles ist besser noch in deutschland machen zu lassen was kosten, effektivitet und zeit angeht, nur alle haben nicht die moeglichkeit ein jahr zu warten bis was gemacht wird um dann nach norwegen zu ziehn.
auch die norweger ueberleben, und bekommen das worauf sie recht haben. und um mal ehrlich zu sein, unzufrieden sind die leute doch ueberall....
sanny

Beitragvon Jürgen Wulf » Fr, 17. Feb 2006, 22:55

Linda hat geschrieben:Übrigens, ist man privat krankenversichert in Deutschland, zahlt die Versicherung die Behandlung zu 100%

Moin,

Kurzer Auszug aus der Neuregelung in D:

Neuregelung der Kinderwunschbehandlung ab 1.Januar 2004

Im Rahmen des Gesundheitsreformgesetzes gelten ab 1.Januar 2004 folgende neue Regeln bei der Erstattung der Kinderwunschbehandlung, also bei Insemination, IVF und ICSI, für Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherung:

Voraussetzungen

Das zu behandelnde Paar muss miteinander verheiratet sein.
Die Frau muss zwischen 25 und 40 Jahre alt sein.
Der Mann muss zwischen 25 und 50 Jahre alt sein.
Bei IVF und ICSI werden höchstens 3 Behandlungsversuche erstattet.
Vor Beginn der Behandlung muss ein durch Ihre Krankenkasse genehmigter Behandlungsplan vorliegen. Dieser wird zusammen mit Ihnen durch die Praxis erstellt.
Kassenleistungen

50% der Arztkosten laut Behandlungsplan.
50% der Medikamentenkosten laut Behandlungsplan.
Patientenleistungen

50% der Arztkosten laut Behandlungsplan.
50% der Medikamentenkosten laut Behandlungsplan.
Die entsprechenden Behandlungspläne werden von der Praxis erstellt. Die Patienten reichen diese bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse ein. Die Behandlung beginnt nach Vorlage der Kostenzusage der Krankenkasse.

Sollte keine Kostenzusage bei Behandlungsbeginn vorliegen, so sind die entsprechenden Behandlungen selbst zu zahlen(Selbstzahler).

Mir ist aber auch folgendes bekannt:
Bis auf die Fahrt- und Frostkosten bezahlen diversen Ersatzkassen (gesetzliche Krankenkassen) bis zu drei Versuche im ICSI-Verfahren:

Erfolgsquote ca. 70 %

Bis auf die Kosten für ein evtl. Einfrieren wird alles komplett übernommen. Alle drei Versuche können innerhalb eines Jahres durch gezogen werden!

Fragt Eure Ersatzkassen, viele übernehmen die Kosten der Behandlung zu 100 % (außer bei Zuzahlungen der Medikamente), bei bis zu drei Versuche. Jedoch solltet Ihr Euch eine schriftliche Kostenübernahme geben lassen.

Angemerkt sei noch: Die evtl. Kosten im Icsi-Verfahren sind steuerlich absetzbar.........naja, irgendwie makaber, aber immerhin was....

Jogi
Zuletzt geändert von Jürgen Wulf am Fr, 17. Feb 2006, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Fr, 17. Feb 2006, 22:57

Eine Wartezeit von 5 Wochen finde ich sehr lang, ich kriege meist am selben Tag ein termin hier beim Frauenarzt und sogar um in einer Kinderwunsch Klinik ein Termin zu kriegen, muss man solange nicht warten.
Da die Fragestellerin ja wohl nicht in .no ist, wäre meine bitte, daß sie sich das sehr gut überlegt weil die Chancen anderswo höher sind und die Preise für die Eigenanteil in Deutschland kann man drücken, in dem man Meds aus Frankreich bestellt oder, sofern die Kasse es zulässt, die Behandlung ins europeischen Ausland verlagert (wenn man in Grenznähe wohnt)
Freier Arztwahl gibts nur auf dem Papier, meine Schwester wollte HA wechseln da ihr HA sich langsam als recht unkommpetent erpuppt und sie wollte zu jemanden der doch mehr Ahnung hat. Und der nimmt keine weitere Patientinnen an. So viel zu dem Thema.

Und ein privat Gyn kostet wie viel pro Besuch?

Das muss man sich auch leisten können.

Und was anderes noch dazu, die Sprache. Die Termonologie ist sehr fachspezifisch, und auch Medikamente treten in Norwegen unter andere Namen als hier auf.
Muss jeder für sich wissen aber wenn man nicht direkt von unerfüllten Kinderwunsch betroffen ist, kann man auch wenig über erfolgschancen, behandlungsbalauf und so weiter sagen.
Die Foren die hier erwähnt wurden sind gut, vor allem fub.
Falls ihr ein deutsches Forum zum selben Thema sucht:
http://www.klein-putz.net/forum/
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Fr, 17. Feb 2006, 23:06

Jogi genau so ist es.
Angemerkt ist es auch übrigens 3 Behandlungsversuche pro Kind. Und wenn man eine Fehlgeburt erleidet, kriegt man ein neuer Versuch obwohl es ZB der 3 Versuch war.
Man kann das ganze auch als unverheiratet machen, nur dann darf man den Spass selber zahlen und man braucht die Genehmigung eines Ethikskommisions :roll:
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 18. Feb 2006, 12:28

@Linda

also ich hab als ich noch in Deutschland lebte auch immer gute 3 bis 4 Wochen wartezeit für einen Termin beim Gynäkologen gehabt, und das in unterschiedlichen Städten und Bundesländern in Deutschland. Wenn du da bei dir immer so schnell einen Termin bekommst hast du echt Glück.

Die freie Arztwahl in Norwegen ist jedoch ein Fakt und es wundert mich sehr das deine Schwester den Arzt nicht wechseln kann, denn das ist ja ein Recht das ihr laut Gesetz zusteht.

Mein Hausazt hier in Norwegen stellt mir zwar regelmässig ein neues Rezept für die Pille aus, aber für alles was darüber hinaus geht sowie auch die jährliche gynäkologische Kontrolluntersuchung bekomme ich immer eine überweisung zum Gynäkologen ausgestellt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rehauge » Sa, 18. Feb 2006, 15:14

Hay!

Weil ihr grad beim Thema mit dem Hausarzt der gyn. Untersuchungen macht seid, hab ich auch mal kurz was anzumerken.
Während eines Urlaubs in Norwegen kam ich mal in die Verlegenheit (ein geschwollenes Auge) zu einem Arzt zu müssen. Unser Vermieter schickte mich zu dem örtl. Arzt. Wahrscheinlich auch, weil der ein bisschen deutsch konnte. Ich muß sagen, das ich etwas erschrocken bin als ich bei ihm ins Behandlungszimmer kam. Erstmal war es wie eine Reise in die Vergangenheit. Alles etwas sehr altmodisch. Und ich meine nicht traditionell oder so, sondern richtig alt. Naja, und in der hintersten Ecke sah ich dann auch den berühmten gyn. Stuhl.
Ist das in ländlichen Gegenden üblich, das der örtliche Arzt für "alles" zuständig ist?

Rehauge
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern