Hei Nordlystromsø.
Habe gerade nochmal beim UDI geguckt
hier. Danach funktionert Familienmitgliedseinwanderung auch bei nicht Norwegern, wenn beide mindestens 23 Jahre alt sind und bei nicht verheirateten wenn diese mehr als 3 Jahre vorher zusammengelebt haben. Wenn dann noch das mit der Versorgung geklärt ist und Du Deine AG bekommst (da Du ja geschrieben hast, dass Du Arbeit hast bekommst Du die dann wohl auch - gibt ja keinen Ablehnungsgrund) geht das auch für Deine Partnerin.
Günstig ist - so zumindest die Aussage die ich im August bekommen habe - wenn Du die Unterlagen für Deine Aufenthaltsgenehmigung von Deinem zukünftigen Arbeitgeber vor Deiner Einreise einreichen läßt. Dann mußt Du allerdings Deinem zukünftigen Arbeitgeber die entsprechende Vollmacht geben und zusätzlich noch Deine Reisepapiere (will sagen Fähr-/Flug- oder was auch immer für Tickets) einreichen lassen.
Wenn Du Deine Unterlagen für die AG von Deinem Arbeitgeber einreichen läßt brauchst Du erst zum UDI wenn die sich melden, dass Deine AG da ist. Was Du aber schnell nach Einreise machen solltest ist zum Ligningskontoret laufen und Deine Steuerkarte beantragen (Wohnsitzmeldung geht witzigerweise erst wenn die AG da ist) da es ein wenig dauern kann bis die Steuerkarte und die damit verbundene D-Nummer bei Dir ankommt und Du solange erstmal 50% Steuern abgezogen bekommst. Es sei denn das wird bei Dir dann über Vorschußzahlungen geregelt, dann hast Du eben in dem Monat in dem Du endlich die Steuerkarte hast entsprechend höhere Abzüge. Beim Ligningskontoret hilft leider auch die Post nicht, da muß man dann schon wieder persönlich hin, weil die gerne noch beglaubigte Kopien vom Ausweis machen möchten.
Was Du erst nächstes Jahr bemerken wirst: Da Du hier nicht in diesem Jahr schon die 12 Monate voll arbeitest bekommst Du im nächsten Jahr entsprechend weniger Feriepenger (die bei uns im Juni an Stelle des Gehalts ausgezahlt werden). Dieses Jahr hast Du zwar ein Recht auf Urlaub aber keinen Anspruch darauf den auch bezahlt zu bekommen. Weil man sich das Urlaubsgeld immer im Kalenderjahr vor dem Urlaubsjahr erarbeiten muß.
Ansonsten unbedingt mitnehmen: Viele Paßbilder - die braucht man sogar für eine Kontoeröffnung.
Hilfreich: Die Zolllisten ordentlich schreiben. Ok, meine war etwas zu ordentlich (will sagen ich hatte jede CD und jedes Buch aufgeführt - war sehr lustig).
Die Zollfreigrenzen lieber einhalten (6000 NOK pro Nase bei mehr als 24 Std. abwesenheit aus Norwegen).
Auto mitbringen wird teuer!
Ist bei Euch der Herd in der Wohnung / im Haus drin? War er bei mir nicht. Falls Ihr einen eigenen Herd mitbringen solltet: müßt Ihr hier einen Komfyrkontakt besorgen und anbringen lassen - was letztendlich nichts anderes ist als ein Stecker für die Herd-Steckdose (gibt es hier z.B. bei Expert).
Das wäre jetzt spontan das was mir zu dem Thema so einfallen würde.
Hilsener
Pannekakelansk