Hallo!
Danke erstmal für die zahlreichen Nachrichten!
Natürlich interessiere ich mich für Norwegen, sonst hätte ich mich nicht dafür beworben. Ich war bloss noch nie in Norwegen. Klingt vielleicht oberflächlich, ist aber so. Ich denke auch eher realistisch an das Studium, glaube, dass es auch nicht so gute Tage geben wird, neben den bestimmt auch schönen Erlebnissen.
Das erstmal vorweg.
Wegen meiner Frage über MFGs, Flugzeuge oder Fähren wollte ich grundsätzlich wissen, was Ihr empfehlen würdet. Ist es besser, einen Flieger zu nehmen (der billigste liegt bei 160 Euro Berlin-Stavanger) oder wie findet ihr die Fährverbindungen? Habe bei Colorline gelesen, dass eine Fähre von Hirtshals nach Stavanger genauso viel kostet wie eine Fähre von Hirtshals nach Kristiansand. Ist das wirklich so, oder hab ich da nen Fehler in der Optik? (sind ja schliesslich zwei unterschiedlich lange Strecken!)
@Carson/Rene: KLASSE!!!! Dich hab ich gesucht.
Ich würd viel mehr über die Uni wissen, da man auf der HP (
http://www.uis.no) nicht viel an "richtigen" Infos findet (soweit ich lesen kann sind die Kurse teilweise von 2003 oder 2004 - kennst Du eine aktuellere Version? Wo kann man sie finden?).
wie hast du das mit dem Learning Agreement gemacht? Gibt es da eine bestimmte Person an der UiS, die sich darum kümmert?
Ich habe ausserdem gelesen, dass man 8000 NOK nachweisen muss (pro Monat?), um in Norwegen zu studieren? Kann man das auch mit einem Brief der Eltern machen, der besagt, dass sie für mich aufkommen?
Es wird auch von einer Tuberkolin-Untersuchung gesprochen, braucht man die?
Wie lief das alles bei Dir ab? Kannst Du mir Tips geben, worauf ich achten sollte?
Und wegen dem Studentenwohnheim: Soweit ich das beurteilen kann, kann man erstmal nur einen Antrag auf einen Wohnheimplatz stellen (klar, es wird versichert, dass man einen bekommt), aber ich würd vergleichsweise doch gerne wissen, ob eine "WG" für die Erlernung der Sprache nicht doch besser ist, da ich denke, dass im Wohnheim wohl grösstenteils ERasmus-Studis untergebracht werden, was ja beim Norwegisch-Lernen sicherlich ein grösseres Hindernis darstellt, oder was denkst Du?
Und sind sogenannte "kollektive" nicht auch billiger, oder nimmt sich das nicht viel?
Wär schön, wenn Du mir da weiterhelfen könntest, genauso jede(r) andere auch.
Bin wirklich wirklich sehr erfreut, dass Ihr so schnell geantwortet habt.
Liebe Grüße
Jule