Möglichkeiten in Norge einen Job zu finden

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Möglichkeiten in Norge einen Job zu finden

Beitragvon sspringborn » Do, 23. Mär 2006, 15:47

Hallo,

nachdem ich mich hier schon ein wenig umgeschaut habe, habe ich mich kurzerhand angemeldet um duslige fragen zu stellen.

kurz zu meiner Person:

ich bin 28 Jahre, gelernter Kaufmann im Groß und Außenhandel. Ich bin handwerklich begabt, habe einen LKW Führerschein und schraube gerne an Autos.

da ich es mit meiner beruflichen qualifikation doch recht schwer haben werde einen arbeitsplatz in norwegen zu ergattern, frage ich euch einfach mal wie es als quereinsteiger so aussieht.

im prinzip würde ich so gut wie jede arbeit machen nur um dort oben fuß zu fassen. wie groß sind die chancen im bau oder baunebengewerbe als ungelernter? wie groß sind die chancen als kraftfahrer? wobei ich eigentlich auch nur erfahrung beim bund gesammelt habe.
ich bin gerade dabei die sprache zu erlernen und möchte in 2 jahren zusammen mit meiner freundin auswandern. meine freundin ist gelernte malerin und hat sicherlich bessere chancen auf dem arbeitsmarkt.

ich will aber unbedingt nach norwegen und deshalb sammel ich jetzt schon soviele infos wie möglich.

gruß
stefan
sspringborn

Re: Möglichkeiten in Norge einen Job zu finden

Beitragvon kwierny » Do, 23. Mär 2006, 17:24

Hei Stefan,
zuerst mal willkommen hier im Forum :lol:
Ich denke auf der handwerklichen Seite ist es leichter einen Job zu finden als in der kaufmännischen Branche. Als LKW Fahrer gibt es sicher auch div. Möglichkeiten.
Das du dir 2 Jahre mit dem Auswandern Zeit lässt um erstmal norsk zu lernen ist eine sehr gute Entscheidung.
Stellenangebote findest du reichlich bei http://www.aetat.no
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 24. Mär 2006, 14:11