Möglichkeiten in Norge einen Job zu finden

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Möglichkeiten in Norge einen Job zu finden

Beitragvon sspringborn » Do, 23. Mär 2006, 15:47

Hallo,

nachdem ich mich hier schon ein wenig umgeschaut habe, habe ich mich kurzerhand angemeldet um duslige fragen zu stellen.

kurz zu meiner Person:

ich bin 28 Jahre, gelernter Kaufmann im Groß und Außenhandel. Ich bin handwerklich begabt, habe einen LKW Führerschein und schraube gerne an Autos.

da ich es mit meiner beruflichen qualifikation doch recht schwer haben werde einen arbeitsplatz in norwegen zu ergattern, frage ich euch einfach mal wie es als quereinsteiger so aussieht.

im prinzip würde ich so gut wie jede arbeit machen nur um dort oben fuß zu fassen. wie groß sind die chancen im bau oder baunebengewerbe als ungelernter? wie groß sind die chancen als kraftfahrer? wobei ich eigentlich auch nur erfahrung beim bund gesammelt habe.
ich bin gerade dabei die sprache zu erlernen und möchte in 2 jahren zusammen mit meiner freundin auswandern. meine freundin ist gelernte malerin und hat sicherlich bessere chancen auf dem arbeitsmarkt.

ich will aber unbedingt nach norwegen und deshalb sammel ich jetzt schon soviele infos wie möglich.

gruß
stefan
sspringborn

Re: Möglichkeiten in Norge einen Job zu finden

Beitragvon kwierny » Do, 23. Mär 2006, 17:24

Hei Stefan,
zuerst mal willkommen hier im Forum :lol:
Ich denke auf der handwerklichen Seite ist es leichter einen Job zu finden als in der kaufmännischen Branche. Als LKW Fahrer gibt es sicher auch div. Möglichkeiten.
Das du dir 2 Jahre mit dem Auswandern Zeit lässt um erstmal norsk zu lernen ist eine sehr gute Entscheidung.
Stellenangebote findest du reichlich bei http://www.aetat.no
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 24. Mär 2006, 14:11

sspringborn hat geschrieben:Wie groß sind die chancen als kraftfahrer? wobei ich eigentlich auch nur erfahrung beim bund gesammelt habe.

Klar und deutlich gesagt : Die Chancen sind schlecht bis ganz schlecht. Ohne solide Fahrpraxis, Erfahrungen und möglichst auch Zusatzausbildungen etwa für Gefahrguttransporte und Kran/Gabelstapler etc. wird man Dich hier nicht annähernd so leicht auf einen LKW setzen wie in Deutschland. Auch von Seiten der Kontrollbehörden werden sehr klare Anforderungen in der Praxis gestellt was beispielsweise das Thema Ladungssicherung angeht.
Ausnahmen mag es geben im reinen Ortsverkehr, beispielsweise bei Unternehmen die so Sachen wie Müllabfuhr (renovasjon) machen, auch da dürfte dann aber eine solide Einweisung und Einarbeitung das Minimum sein.
Um überhaupt in den Job hineinzukommen kann es eventuell auch Sinn machen zuerst Vikariate über Zeitarbeitsfirmen anzustreben, die stellen vielleicht teilweise weniger hohe Anforderungen und man lernt dabei ja auch langsam dazu und hat damit bei der weiteren Jobsuche hiesige Referenzen vorzuweisen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sspringborn » Fr, 24. Mär 2006, 14:57

@alsterix

stapplerschein vorhande, ladungssicherung beim bund gelernt. war dort schwerlastfahrer auf nem 100 toner. ist allerdings schon gut acht jahre her.

wie sieht es im bereich lagerarbeiter aus? kann mir nicht vorstellen, dass man dafür ne extra ausbildung braucht.

aber eigentlich ging meine frage auch eher in den bereich quereinsteiger. also als ungelernte in bau oder baunebengewerbe einsteigen. sozusagen als huker! muß nicht unbedingt als kraftfahrer dort tätig sein. hauptsache ich kann mir meinen lebensunterhalt dort verdienen

wie sieht es damit aus?
sspringborn

Beitragvon lilletroll » Fr, 24. Mär 2006, 21:06

Jobb als Lagerarbeiter,angemessner Verdienst ?Es werden dringend Leute gesucht!! Kleiner Tipp: http://www.lidl.no
lilletroll

Beitragvon sspringborn » Di, 28. Mär 2006, 10:52

hallo lilletroll

habe bei lidl geschaut, finde aber kein stellenangebot als lagerarbeiter.
hättest du einen konkreten link?
sspringborn

Beitragvon lilletroll » Di, 28. Mär 2006, 19:07

Kann sein,das die Lagerarbeiterstellen momentan nicht ausgeschrieben sind.Das ist aber egal.Bewerb dich einfach im Hauptzentrallager in Vinterbro.Die Adresse findest du bei http://www.Lidl.no
lilletroll

Zurück zu Auswandern