Erstmal vielien Dank für eure tollen Tipps von wegen DSL-Telefonie, Telio etc.
Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Mir wurde zunächst eine 6-Monats-Overlegevikariatsstelle angeboten. Eine unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst (bzw. eine > 6 Monate dauernde) kann nur nach entsprechender Stellenausschreibung und dem nachfolgenden Auswahlprozedere etc. erfolgen. Eigentlich habe ich keine großen Bedenken, dass ich die Dauerstelle nicht bekomme - aber im Moment geht es wie gesagt technisch nicht.
Im Forum steht, dass bei Verträgen bis 6 Monate man sich selbst krankenversichern muss. Hierzu einige Fragen:
1. Gilt das auch für Leute wie mich, die früher schon mal über 6 Monate in Norge gearbeitet haben und eine P-Nummer haben?
2. Würde mein jüngster Sohn, der als einziger noch keine P-Nummer hat, weil er früher zu unserer ersten Norge-Zeit noch nicht geboren war, denn auch eine P-Nummer bekommen (jetzt gleich)? Oder bliebe er (alz einzigster?) unversichert?
3. Falls es wirklich auf selbstversichern hinausläuft: Wer macht das? Die deutsche GKV (da bin ich momentan freiwillig versichertes Mitglied)? Eine deutsche Privatversicherung? Eine norwegische Privatversicherung? Oder muss/kann man sich ins norwegische Sozialversicherungssystem einkaufen, indem man selber Beiträge abführt? Können Frau+Kinder trotz Norwegenwohnsitz im dt. Erziehungsurlaub bei der AOK versichert bleiben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Uwe