Selbständig in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selbständig in Norwegen

Beitragvon smv1 » Mi, 12. Apr 2006, 23:07

Moin, Moin!

Bin hier seit heute neu, werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen viele, vielleicht doofe Fragen stellen. Wir würden gerne nach Norwegen auswandern. Nun würde mich mal interessieren wie oder ob, welche Auflagen usw. es gibt wenn wir uns in Norwegen selbständig machen. Wir denken daran eine selbständigkeit im Touristischenbereich!
Wie ist es bei selbstständig sein mit der Aufenthaltsgenehmigung :?: .... konnte bisher immer nur lesen bei festen Vertrag, nach sptätestens 3 Monaten beantragen ! Wie ist es mit der KV :?: Schankerlaubniss :?:
Das waren ja gleich mal ein paar Fragen, ich würde mich sehr über einen Beitrag freuen :!: :P
Gruß
Michael
smv1

Re: Selbständig in Norwegen

Beitragvon Alsterix » Mi, 12. Apr 2006, 23:21

Soso, "Selbständigkeit im touristischen Bereich" ?
Je genauer die Frage desto passender könnten die Antworten sein.
Zur Grundinformation auch zum Thema Aufenthaltserlaubnis usw. :
:arrow: http://www.trolljenta.net

Speziell zur Aufenthaltserlaubnis bei Selbständigen :
:arrow: http://www.udi.no (norwegisch natürlich, teils auch in englisch)

zur Betriebsgründung :
:arrow: http://www.bedin.no (norwegisch, teils auch in englisch)

Um ein eigenes Gewerbe erfolgreich aufzuziehen dürfte mit Sicherheit ein
erheblicher Beratungsbedarf bestehen, Geld in sowas investiert ist sicher
immer noch besser ausgegeben als direkt im Fjord versenkt :wink:
Neben der deutsch-norwegischen Handelskammer
:arrow: http://www.handelskammer.no
gibt es auch noch spezielle Beraterfirmen,
letztere zu nennen ist hier erfahrungsgemäss nicht so gern gesehen,
also lasse ich es lieber und spare den Moderatoren die Arbeit :)

Es sollte auch von vornherein klar sein daß meistens erhebliches Kapital nötig ist um sich wirklich erfolgreich in Norwegen selbständig zu machen,
wenn nicht sehr gute Sicherheiten da sind wird man Finanzierungen sowohl
durch norwegische wie auch ausländische Banken nur sehr schwer bekommen.
Sinnvoll kann es sein von vornherein die Unternehmensform einer AS ins
Auge zu fassen (grob gesagt die norwegische GmbH), auch das erfordert
ein Mindestkapital von 100.000 nok plus einiger Kosten/Gebühren und
selbstverständlich Beachtung bestimmter formaler Vorschriften.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon smv1 » Do, 13. Apr 2006, 0:04

Hallo Alsterix!
Das ging ja schnell, vielen Dank für deine Antwort. Die Kosten bzw. das Betriebskapital bringe ich durch den Verkauf meiner kleinen jetzigen Firma mit. Wenn ich richtig gerechnet habe sind bei der AS das mindest Kapital Eur 12500,00 dies ist ja schon mal zumindest die hälfte von der geforderten GmbH summe in Deutschland. Weißt Du zufällig ob die Gesellschaftsform in etwa gleich ist wie die der deutschen GmbH (Kapitalhaftung) :?: Eine Finanzierung möchte ich in Norwegen nicht in Anspruch nehmen, wir haben eine geeignete Immo. schon gefunden, allerdings gefallen uns da ein paar details noch nicht-na ja das ist was anderes. Auf jeden Fall werde ich diese Immo. komplett bezahlen. So wie ein etwaiges Kapital zum starten und durchhalten ist vorhanden. Mein norwegisch Kenntnisse sind im Moment noch gleich null, wir starten mit der Schule erst in 2,5 Monaten. Allerdings kann ich es nicht erwarten bzw. an Informationen zukommen, es soll ja so gut wie möglich vorbereitet sein. Hast Du vielleicht auch einen tip wo ich eher auf deutsch im Moment durch komme :?:
Gruß Michael :P
smv1

Beitragvon norwegenbus » Do, 13. Apr 2006, 8:07

smv1 hat geschrieben: Weißt Du zufällig ob die Gesellschaftsform in etwa gleich ist wie die der deutschen GmbH (Kapitalhaftung) :?:

Ist zwar nominell eine Aktiengesellschaft , aber die Haftung ist vergleichbar zur deutschen GmbH , d.h. auch hier ist bei groben Verstößen gegen geltendes Recht der Geschäftsführer/die Gesellschafter mit haftbar zu machen ( Besonders Steuern und Sozilabgaben ) . :evil:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Christoph » Do, 13. Apr 2006, 11:38

Hallo Michael...

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!! Schön, daß Du/Ihr hier seid...!!!

Für mich gibt es idealerweise ein paar Grundvoraussetzungen, die man bei der Auswanderungen nach Norwegen haben sollte:
Zum einen sollte man schon mal in Norwegen gewesen sein und ein Ja zu Land, Leuten und der Mentalität haben und dann sollte man, wie ja schon angesprochen, möglichst gute Sprachvorkenntnisse haben. Letzteres ist, gerade wenn man sich selbstständig machen will, unabdingbar..., aber zum Sprachelernen scheint Ihr ja den nötigen Willen zu haben.

In was für einem Zeitrahmen wollt Ihr denn die Auswanderung hinbekommen? ...nur weil die Sprachschule ja erst in Sommer beginnt, Ihr aber schon ein Objekt habt. Vielleicht kannst Du zu dem Objekt mir mal etwas näheres mailen, gern auch vertraulich als PN, dann kann man vielleicht auch etwas zu Gesellschaftsformen und generelle Zukunftsaussichten sagen.

Vi snakkes...

Grüßlis vom Polarkreis
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon smv1 » Fr, 14. Apr 2006, 23:40

norwegenbus hat geschrieben:
smv1 hat geschrieben: Weißt Du zufällig ob die Gesellschaftsform in etwa gleich ist wie die der deutschen GmbH (Kapitalhaftung) :?:

Ist zwar nominell eine Aktiengesellschaft , aber die Haftung ist vergleichbar zur deutschen GmbH , d.h. auch hier ist bei groben Verstößen gegen geltendes Recht der Geschäftsführer/die Gesellschafter mit haftbar zu machen ( Besonders Steuern und Sozilabgaben ) . :evil:

Danke, dann kann ich mir ja schon mal was drunter vorstellen! :idea:
smv1

Beitragvon norwegenbus » Sa, 15. Apr 2006, 18:13

Kein Problem - sonst noch Frgen dazu ? :D
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon smv1 » So, 16. Apr 2006, 2:22

Danke, ja blöde und banal, aber darüber konnte ich noch nichts finden KFZ Steuern :?:

Gruß von der Elbe

Michael :P
smv1

Beitragvon muheijo » So, 16. Apr 2006, 2:33

moin,
kfz-versicherung für normal-sterbliche ist etwa bischen größer/gleich deutsche versicherung.

kfz-steuer gibt's hoffentlich nicht. aber eine jahresabgabe für pkw, ich glaube ca. 6000 kronen im jahr. ob die für gewerbliche höher ist, weiß' ich nicht, denke mal nein.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 16. Apr 2006, 9:55

smv1 hat geschrieben: KFZ Steuern :?:

Heia...

beitoll.no findest Du das, was man hier KFZ-Steuer nennt...die årsavgift (=Jahresabgabe). Die Tabelle kannst Du auch gut lesen, wenn Du noch kein norwegisch kannst...und außerdem muß man ja dann schon mal anfangen, sich durch norwegische Texte durchzubeißen. Kleiner Tipp: Wenn man laut sich das vorliest, so wie es dort geschrieben ist, versteht man oft mehr. Und ansonsten kannst Du ja nochmal nachfragen...

Grüßlis og fortsatt god påske
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » So, 16. Apr 2006, 10:17

Christoph hat geschrieben:.... findest Du das, was man hier KFZ-Steuer nennt...die årsavgift (=Jahresabgabe)

hallo christoph,

nennen die norweger das nicht "straßenbenutzungsgebühr" oder so ähnlich? oder ist das wieder was anderes?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » So, 16. Apr 2006, 10:27

Christoph hat geschrieben:beitoll.no findest Du das, was man hier KFZ-Steuer nennt...die årsavgift (=Jahresabgabe). Die Tabelle kannst Du auch gut lesen, wenn Du noch kein norwegisch kannst...

Schøner kann man das nicht sagen . . .
Und die Tabelle ist so schøn einfach - keine Unterscheidung nach Benziner oder Diesel . . . .

Hilsen

markus
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern