Nochmal selvangivelse

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Nochmal selvangivelse

Beitragvon praha89 » Mi, 26. Apr 2006, 21:10

Wie sieht es nun mit dem Vermögen im Ausland aus wenn man erst kurz im Land war. Muss man das in der selvangivelse angeben?

Danke!
Zuletzt geändert von praha89 am Do, 27. Apr 2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
praha89

Re: Nochmal selvangivelse

Beitragvon Christoph » Do, 27. Apr 2006, 6:24

Hallo...

ich habe Dir eine PN geschickt!

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EvaKo » So, 22. Apr 2012, 19:24

Hallo zusammen,

ich hole das alte Thema mal hoch, weil es mich auch interessiert.

1) Verstehe ich das richtig, dass man als "begrenst skattepliktig" (<183 Tage im betreffenden Steuerjahr in Norwegen) zwar Vermögen im Ausland angeben muss (Bankeinlagen, Aktien), dieses aber zunächst nicht in Norwegen versteuert werden muss, sondern erst wenn man "skattepliktig som bosatt" ist?

2) Zum Thema Eigentum im Ausland:
"Fast eiendom i utlandet
Har du fast eiendom i et av de landene som er nevnt nedenfor, skal formue i og/eller inntekt av den faste eiendommen ikke beskattes i Norge." *
Deutschland befindet sich in der Liste, demnach interessieren Wohnungen das norweg. Finanzamt nicht und zählen nicht zum Auslandsvermögen dazu?

3) Zum Thema Mieteinnahmen aus dem Ausland:
"Post 2.8.5 Inntekt av fast eiendom i utlandet
Inntekt av fast eiendom i utlandet er i utgangspunktet skattepliktig til Norge. Når den faste eiendommen ligger i et land som Norge har en skatteavtale med som anvender fordelingsmetoden for å unngå dobbeltbeskatning, skal inntekten av den faste eiendommen ikke beskattes i Norge." *
Mieteinnahmen aus Deutschland interessieren skatteetaten wohl auch nicht, weil ein Doppelbesteuerungsabkommen vorliegt!?

Interpretiere ich das alles richtig? Und warum muss man diese Dinge dann eigentlich angeben?

Danke für eure (Interpretations)-Hilfe!
Eva

*Die Zitate stammen von der Seite: http://www.skatteetaten.no/no/Rettledni ... itteltekst
EvaKo

Beitragvon Siddis » Di, 24. Apr 2012, 7:46

2) Zum Thema Eigentum im Ausland:
"Fast eiendom i utlandet
Har du fast eiendom i et av de landene som er nevnt nedenfor, skal formue i og/eller inntekt av den faste eiendommen ikke beskattes i Norge." *
Deutschland befindet sich in der Liste, demnach interessieren Wohnungen das norweg. Finanzamt nicht und zählen nicht zum Auslandsvermögen dazu?

<richtig, das norweg. Finanzamt interessiert dein Vermögen im Ausland nicht>
3) Zum Thema Mieteinnahmen aus dem Ausland:
"Post 2.8.5 Inntekt av fast eiendom i utlandet
Inntekt av fast eiendom i utlandet er i utgangspunktet skattepliktig til Norge. Når den faste eiendommen ligger i et land som Norge har en skatteavtale med som anvender fordelingsmetoden for å unngå dobbeltbeskatning, skal inntekten av den faste eiendommen ikke beskattes i Norge." *
Mieteinnahmen aus Deutschland interessieren skatteetaten wohl auch nicht, weil ein Doppelbesteuerungsabkommen vorliegt!?

<genau so ist es>
Interpretiere ich das alles richtig? Und warum muss man diese Dinge dann eigentlich angeben

<das hast du alles richtig interpretiert. Allerdings kann man seine Zinsschulden, die man auf sein Haus im Ausland hat in der norw. selvangivelse angeben, und bekommt diese anteilig vom skatteetaten erstattet. So praktiziere ich das schon seit einigen Jahren. Diese Auskunkft habe ich seinerzeit direkt vom skatteetaten bekommen>
Siddis

Zurück zu Auswandern