Hallo zusammen,
ich hole das alte Thema mal hoch, weil es mich auch interessiert.
1) Verstehe ich das richtig, dass man als "begrenst skattepliktig" (<183 Tage im betreffenden Steuerjahr in Norwegen) zwar Vermögen im Ausland angeben muss (Bankeinlagen, Aktien), dieses aber zunächst nicht in Norwegen versteuert werden muss, sondern erst wenn man "skattepliktig som bosatt" ist?
2) Zum Thema Eigentum im Ausland:
"Fast eiendom i utlandet
Har du fast eiendom i et av de landene som er nevnt nedenfor, skal formue i og/eller inntekt av den faste eiendommen ikke beskattes i Norge." *
Deutschland befindet sich in der Liste, demnach interessieren Wohnungen das norweg. Finanzamt nicht und zählen nicht zum Auslandsvermögen dazu?
3) Zum Thema Mieteinnahmen aus dem Ausland:
"Post 2.8.5 Inntekt av fast eiendom i utlandet
Inntekt av fast eiendom i utlandet er i utgangspunktet skattepliktig til Norge. Når den faste eiendommen ligger i et land som Norge har en skatteavtale med som anvender fordelingsmetoden for å unngå dobbeltbeskatning, skal inntekten av den faste eiendommen ikke beskattes i Norge." *
Mieteinnahmen aus Deutschland interessieren skatteetaten wohl auch nicht, weil ein Doppelbesteuerungsabkommen vorliegt!?
Interpretiere ich das alles richtig? Und warum muss man diese Dinge dann eigentlich angeben?
Danke für eure (Interpretations)-Hilfe!
Eva
*Die Zitate stammen von der Seite:
http://www.skatteetaten.no/no/Rettledni ... itteltekst