Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon sandywe » Fr, 05. Mai 2006, 8:20

Hallo! Mein Partner ist ein Wandergeselle. Er möchte gerne wenn er fertig ist nach Norwegen. Er ist Tischler. Natürlich würde ich mit ihm gehen. Ich habe eine 11jährige Tochter, die hier zum Gymnasium geht. Gibt es eine gute Schule für sie? Muß mein Partner vorher noch etwas bestimmtes lernen, damit er besser arbeit findet? Was ist ein Laftekurs?
Schon jetzt vielen Dank für die Antworten
sandywe

Re: Auswandern

Beitragvon muheijo » Fr, 05. Mai 2006, 8:49

sandywe hat geschrieben: Muß mein Partner vorher noch etwas bestimmtes lernen, damit er besser arbeit findet?

ja, norwegisch....

als tischler gibt's bestimmt chancen, schreiner wäre besser.
wegen der schule braucht ihr euch sicher keine gedanken machen, die schulen sind durchschnittlich sicher besser als in D.
es wird auch dafür gesorgt werden, daß sich deine tochter voll integrieren kann.

wenn ihr vorher schon ein wenig norwegisch könnt, ist das sicher von vorteil.

nähere Infos zu allen möglichen themen gibt's auch bei http://www.trolljenta.net

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 05. Mai 2006, 9:17

sandywe hat geschrieben:Was ist ein Laftekurs?

Guten Morgen und erstmal herzlich willkommen im Forum!!! Wir hoffen, daß Du Dich hier wohlfühlst!

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber was lafting ist, kannst Du ein bißchen auf dieser website sehen und Dir dann eine Vorstellung davon machen. Es ist die Art, wie die Norweger früher Häuser gebaut haben...heutzutage hauptsächlich beim Hüttenbau verwendet. Beim Googeln bekommst Du dazu noch mehr schöne Bilder...

So ein Kurs ist, wenn er gut gemacht ist, bestimmt eine tolle und höchstinteressante Sache.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Manfredm » Sa, 06. Mai 2006, 8:18

muheijo hat geschrieben:
sandywe hat geschrieben: Muß mein Partner vorher noch etwas bestimmtes lernen, damit er besser arbeit findet?

ja, norwegisch....

als tischler gibt's bestimmt chancen, schreiner wäre besser.
wegen der schule braucht ihr euch sicher keine gedanken machen, die schulen sind durchschnittlich sicher besser als in D.
es wird auch dafür gesorgt werden, daß sich deine tochter voll integrieren kann.

wenn ihr vorher schon ein wenig norwegisch könnt, ist das sicher von vorteil.

nähere Infos zu allen möglichen themen gibt's auch bei http://www.trolljenta.net

gruß, muheijo

schliese mich da voll an, aber ich wüsste nicht wo der Unterschied zwischen Tischler und Schreiner sein soll.
Laftet hus heißt Blockhaus, und wird nicht von Tischlern, sondern von Zimmerern gebaut.

Manfred
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 06. Mai 2006, 8:54

muheijo hat geschrieben:als tischler gibt's bestimmt chancen, schreiner wäre besser.

:hahaha: :rofl:

bei dem mann/der frau vom fach dürfte mein satz für heiterkeit gesorgt haben, in der tat sind das 2 begriffe, die das selbe meinen.

ich dachte, daß der tischler mit möbeln zu tun hat, und der schreiner mit innenausbau etc. ist aber quatsch - sorry für meine unwissenheit!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern