Fuß fassen in Norwegen ohne gefragten erlernten Beruf

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fuß fassen in Norwegen ohne gefragten erlernten Beruf

Beitragvon smv1 » Fr, 05. Mai 2006, 15:00

Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden, der in Norwegen ohne erlernten Beruf Arbeit gefunden hat? :?:

Ich habe zwar einen erlernten Beruf, dies liegt aber schon einige Jahre zurück.
Meine Frau ist gelernte Floristin und übt den Beruf ohne Unterbrechung aus! Wie würdet Ihr die Situation einschätzen?

Gerne auch PN

Danke für Antworten

Gruß
smv1

Re: Fuß fassen in Norwegen ohne gefragten erlernten Beruf

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 05. Mai 2006, 15:15

Schlecht. Auch wenn sie Arbeit bekommt, ist der Beruf hier schlecht bezahlt. du kannst auch ungelernt als Assistent arbeiten in div. Krankenhaeusern und Altenheimen, aber auch da ist die Bezahlung dann schlecht.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 05. Mai 2006, 15:15

smv1 hat geschrieben:Ich habe zwar einen erlernten Beruf, dies liegt aber schon einige Jahre zurück.

deine angaben sind etwas mager, um das einzuschätzen.
wie alt bist du denn?
was ist dein erlernter beruf?
was kannst du noch?
was würdest du gerne arbeiten?
welche sprachen sprichst du?

vieleicht kannst du mehr verraten, dann gibt's sicher den einen oder anderen tipp.

ob floristen besonders gesucht werden, weiß ich nicht, aber meine frau hat sich in norge schon öfter mal floristen mit besonderer kreativität gewünscht. es scheint, als würden hier blumen wie schrauben und nägel verkauft werden, und teuer obendrein....

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon smv1 » Fr, 05. Mai 2006, 15:25

Hallo und danke für die prompte Antwort.

Na ich habe ursprünglich Bürokaufmann gelernt, dies liegt einige Jahre zurück, da ich mich danach mit einem Handelsunternehmen selbständig machte. Zu meinem Alter ich bin 31, Beruflicher wunsch würde ich Anfangs mal als flexibel bezeichnen. Ich bin im handwerklichen und Garten, Fällarbeiten usw. nicht ganz ungeschickt.

Gruß Michael
smv1

Beitragvon smv1 » Fr, 05. Mai 2006, 15:26

ups hab noch was vergessen, wir sind dabei norwegisch zu lernen.
smv1

Beitragvon hottehü » Fr, 05. Mai 2006, 15:52

Hei!
Ich denke schon, das man etwas machen kann ohne es gelernt zu haben. Kenne da genug die in einer Firma arbeiten und keine Ahnung haben was sie da überhaupt zusammenbasteln. Ich bin auch gerade dabei. Lerne jetzt hier privat norwegisch und hoffe von meinem Job im Hotel wegzukommen. Klar, der Verdienst ist nicht so hoch wie bei gelernter Kraft! Viel Glück!! P.S. Im aetat steht oft drin, Qualifikation bitte dies und das, aber wenn Du all die Sachen oder manche nicht kannst und es wird dringend jemand gesucht wird, dann hat man da auch Chancen.
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern