Tips für Arbeitssuche in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Tips für Arbeitssuche in Norge

Beitragvon math55 » Fr, 05. Mai 2006, 16:31

hallo, ich möchte sehr sehr gern in norwegen als softwareentwickler arbeiten.
hab auch schon einiges an bewerbungen verschickt, aber so schnell geht das halt nicht. jetzt wollte ich fragen, was man noch machen könnte, bzw. wo man noch nach stellen suchen kann. ich hab schon zett.no, finn.no, elanit.no, jobb24.no und aetat.no durchforstet und mich eben beworben. da ich aber NOCH kein norwegisch spreche, sind meine chancen da sicher weniger hoch.

würde es mir einen vorteil bringen, wenn ich mal 2-3 monate nach oslo oder tromsö gehe und dann lokal suche und die vor ort sprache lerne?

für tipps bin ich dankbar :-D

viele grüße und vielen dank!!
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tips für Arbeitssuche in Norge

Beitragvon camillchen » Fr, 05. Mai 2006, 17:16

Vielleicht was für Dich:
http://www.trolltech.com/careers/open-positions

Für IT-jobs wurde ich besonders die Städte Oslo und Trondheim vorschlagen. Mein Eindrück ist, dass die meistens IT-jobs nicht durch Jobbörsen vermittelt werden, sondern durch Kontakte, Kontakte und Kontakte. Also wurde ich vorschlagen, einige Firmas aussuchen und direkt bei denen bewerben. Oder die verschiedene Zeitarbeitbüros als Einstieg benützen (manpower, kelly services, adecco, it-vikar ...)
http://www.sidene.no/jobb/vikarbyraaer.htm
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tips für Arbeitssuche in Norge

Beitragvon math55 » Fr, 05. Mai 2006, 17:41

hi, danke für die antwort. in welcher branche bist du, wenn man fragen darf? also an trolltech hab ich auch gedacht, allerdings machen die viel c/c++ und da ich eher die java/j2ee schiene fahre, passt das leider nicht. wieviel müsste man denn für eine wohnung in trondheim rechnen? also eine ganz kleine...hast du da ne idee?

viele grüße...ich meine beste hilsen
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern