Rechnungen und Stundenlöhne in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Rechnungen und Stundenlöhne in Norge

Beitragvon Uwe » Di, 30. Mai 2006, 22:23

Ich wollte nach meinem Einzug in die Mietswohnung ein paar geerdete Steckdosen und eine Deckenlampe haben. 2 junge Handwerker kamen, waren sehr freundlich, aber eben auch einige Stunden beschäftigt (weil man wiederholt Sachen/Kabel etc. holen mußte). Jetzt bekam ich die Rechnung: über 12.200 Kronen. Für den "lærling" wurden über 50 Euro Stundenlohn verlangt; der Elektriker (kein Meister) selber kostete gut 80 Euro/Stunde. Dazu noch Anfahrt, Teile, Protokoll und weg sind umgerechnet fast 1600 Euro. :shock:
Fragen: Sind diese Stundenlöhne so üblich (besonders auch beim laerling)? Muss eine Firma bei Überschreiten bestimmter Beträge erst einen Kostenvoranschlag machen (kostenlos?) oder darauf hinweisen?
Wie machen es die Häusle-Besitzer unter euch - Ich-AGler aus D einfliegen lassen?

Frustrierte Grüße,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Rechnungen und Stundenlöhne in Norge

Beitragvon Wick1e » Di, 30. Mai 2006, 23:32

Eine kollegin von mir hatte neulich einen klempner bei sich, der hatte auch einen lerling dabei. Da wurde extra drauf hingewiesen das der nichts extra kostet.

80 euro (ca. kr. 650) sind schon ziemlich viel. Mein automechaniker (freie werkstatt) nimmt 45 euro die stunde (kr. 350). "mit rechnung".

Einen lerling ektra zu berechnen finde ich nicht richtig, der soll ja was lernen. Eigentlich muesse der stundenlohn des elektrikkers eher niedriger sein/ weniger std. berechnet werden, da er sich ja eher etwas mehr zeit nehmes muss um den lerling was bei zubringen.

Und wenn die was vergessen haben, und nochmals fahren muessen, sollte das ebenfalls nicht zu deinen lasten fallen.

Kr. 12000,- fuer einige steckdosen und eine lampe ist ja wahnsinn.
Was war es genau. Wieviele steckdosen, wieviel kabel? Ich frag dann mal einen elektriker in meinem betrieb was so etwa der preis waere.

Bei mir im betrieb duerfen laerlinge nur zusaetzlich eingesetzt werden. Also nicht in der normalen produktion anstatt eines normalen arbeiters.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Di, 30. Mai 2006, 23:56

Hei,

über 12.000 kr scheint mir da doch ein "wenig" viel zu sein - auch wenn man das norwegische Preisniveau berücksichtigt :evil: ... ein Stundenlohn von 80 Euro :shock:
Wie wär's wenn du z.B. mal ganz unverbindlich hier ein Anfrage hinschickst und um ein Angebot bittest :?: Dann hättest du zumindest einen Vergleichspreis!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 31. Mai 2006, 12:50

ich würde mich hier mal erkundigen :

http://www.forbrukerradet.no

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mi, 31. Mai 2006, 17:22

das sieht sehr nach abzocke aus!
handwerksbetriebe nehmen ca. 300 -400 kr. h lohn lehrling meisst die haelfte.da wird ich mal dran bleiben!
ohne rechnung bist du bei ca 250 kr. dabei pollaken vielleicht auch fuer 100 kr.
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » Mi, 31. Mai 2006, 21:07

Hørt sich ganz normal an in meinen Ohren....
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Mi, 31. Mai 2006, 23:05

Also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Zum Auftrag: eigentlich wollte ich 4 geerdete Mehrfachsteckdosen und eine einfache Deckenlampe. Angeblich muss aber laut norwegischen Gesetzen sobald eine Steckdose im Zimmer geerdet ist, dann alle anderen im Zimmer auch geerdet sein - sagte man jedenfalls meiner Frau. Daher wurden aus 4 so 11. Über Aufwand kann ich sonst nicht viel sagen, da ich nicht dabei war.
Allerdings hatte ich dieselbe Firma vor 2,5 Jahren schon mal da - für 500 NOK Stundenlohn (incl. mva). Nun sind´s eben 637,50 NOK (incl. mva) - also 27,5% mehr, obwohl die Löhne laut ssb.no im selben Zeitraum bei Handwerkern "nur" 6,4% angestiegen sind.

Ansonsten will ich jetzt keine Handwerkerschelte betreiben, die beiden haben ja ordentlich gearbeitet, waren sehr nett auch zu meinen Söhnen.

Was mich nur interessiert:
1. Ist das mit den geerdeten Steckdosen wirklich so: wenn eine - dann alle?
2. Ist in Norwegen ein Kostenvoranschlag kostenlos (wie in D) - und/oder gar üblich bei Handwerkerrechnungen > z.B. 10.000 NOK?
3. Gibt es womöglich gesetzlich vorgegebene oder von Innungen empfohlene Richtsätze für Stundenlöhne bei gelernten Elektrikern und bei Lehrlingen?

Schöne Grüße,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon the-sun » Mi, 31. Mai 2006, 23:07

Sorry, dass ich jetzt laut lache, aber wo kommst du denn her.
Machst du das in D auch, so ganz vertrauensselig mal nen Handwerker bestellen ohne vorher einen Kostenvorschlag einzuholen? Dann musst du dich über Abzocke nicht wundern.

Natürlich sind die 680 NOK Stundenlohn reichlich üppig. Unser Rohrleger (die einzige Rechnung die ich gerade bei der Hand habe) berechnet 368 NOK plus moms.
Das Hin- und hergegurke, weil immer was fehlt ist in NOrge normal, hab ich jedenfalls noch nie anders erlebt (Rohrleger, Elektriker, Zimmerer, Fußbodenleger, alles ein Gammel). Und das die Fahrerei dann auf die Rechnung geschlagen wird auch.

Vor dem Verbraucherrat würde ich doch mal ein freundliches Wort mit dem Elektriker wechseln. Das du die Rechnung doch etwas unverschämt findest. und ob man da nich was machen kann.

Bist du denn wenigstens mit der Qualität der Arbeit zufrieden?
Das ist nämlich unser Hauptproblem. Entweder sind die meisten Handwerker hier echt Pfuscher oder ich hab zu hohe Ansprüche :-) Wir sind nach diversen Rohrleger-Versuchen und der mangelhaften, weil nicht so abgesprochenen Elektriker-Arbeit, jedenfalls wirklich kurz davor uns Handwerker aus D zu importieren.

Nette Grüße,

Britta, die selbst im Handwerk arbeitet und auch gelegentlich mal pfuscht. Aber nur im eigenen Haus :-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 01. Jun 2006, 8:09

mit Forbrukerrådet meinte ich übrigens nicht gleich eine Beschwerde, sondern eher "sich informieren".
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » Do, 01. Jun 2006, 21:14

Es ist ja nicht nur die einzelne Steckdose, die geerdet ist, sondern der ganze Kurs. (Glaub ich zumindest)

Wir haben hier auch so diverse Erfahrungen mit Handwerkern gemacht. Aber teuer waren sie alle sammen. Hier in Oslo ist man ja froh, dass man ueberhaupt einen kriegt!

Aber gut, dass du wenigstens mit der ARbeit zufrieden warst.

Næchstes Mal: Kostenvoranschlag einholen. Aber: das haben wir auch gemacht, aber der Typ sagte, dass wenn es mehr wird, wird es halt mehr.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Sa, 03. Jun 2006, 21:48

War am letzten we in Ålesund einen kumpel besuchen der karosseriebauer in einem autohaus dort ist. Habe bei der gelegenheit was an meinem bil machen lassen. Hat mich 1 liter bacardi gekostet.
Alle anderen kunden bezahlen 600,-NOK die stunde plus moms (mehrwertsteuer).
helsing
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Sa, 03. Jun 2006, 21:55

Uwe hat geschrieben:Wie machen es die Häusle-Besitzer unter euch - Ich-AGler aus D einfliegen lassen?
Uwe

Tja, wenn man handwerker ist ergibt es sich aus der sache selbst, das man andere handwerker kennt die widerrum froh sind vielleicht dich zu kennen usw., usw... you know :D
Oder billig-polakker, aber da ist das oft so ne sache mit der qualität und ich habe auch "ethisch" damit ein problem.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern