Dt. Neuwagenanschlussgarantie entfällt bei norw.Autozulassg

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Dt. Neuwagenanschlussgarantie entfällt bei norw.Autozulassg

Beitragvon Uwe » Sa, 03. Jun 2006, 11:43

Also wer sich bei VW einen Neuwagen kauft (2 Jahre Garantie ab Werk) und sich ebenfalls bei VW die Neuwagenanschlussgarantie für weitere 2 Jahre dazukauft, dann aber z.B.nach 3 Jahren sein Auto in Norge zulässt, bei dem erlischt der Garantieanspruch dann sofort und erstattungslos! Hat also nix mit Wartung in D zu tun (was man ja arrangieren könnte), sondern schlicht mit der ausländischen Zulassung. Das wollte ich dem VW Vertragshändler erst gar nicht glauben und hab dann nochmal in der Zentrale angerufen: Ist wirklich so! Und wie gesagt: Geld zurück gibt's auch nicht für die ungenutzte Garantiezeit - soviel zum "Freundlichen".
Sieht es bei den anderen Automarken ähnlich aus?

Grüße,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Dt. Neuwagenanschlussgarantie entfällt bei norw.Autozula

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 03. Jun 2006, 11:51

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 7:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Sa, 03. Jun 2006, 15:31

Nun ja - so ein internat. Konzern wie VW profitiert genug von EU/EWR-Harmonisierung und Globalisierung, da sollte er die endkundenseitigen Vorteile dann selbigen auch nicht vorenthalten - wenigstens im EU/EWR-Raum nicht. Im übrigen geht es nicht nur um Vorteile vorenthalten, sondern sogar um Kasse machen - es gibt nicht mal Geld zurück für die nach Zulassung in Norge nicht mehr nutzbare Garantiezeit.
Was portugiesisches Hinterland anbelnagt: Genau da habe ich mal mehrwöchig Urlaub gemacht und sicher mehrere 100km Löcherpisten zurückgelegt - dank angepasster Geschwindigkeit ist kein einzige Radkappe runtergeflogen...
Mich würde jetzt nur interessieren, ob andere mit anderen KFZ-Marken/Versicherungen ähnliche Erfahrungen gemacht haben (Garantiestopp, sobald Auto in Norge zugelassen wird).

Grüße,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon Dirk und Irene » Sa, 03. Jun 2006, 16:59

Moin,
meines wissens hat lediglich der Volkswagen Versicherungsdienst diese Regelung in den Verträgen.
Wenn Du z.B. eine "Anschluß - oder Gebrauchtwagengarantie" von der Car Garantie Versicherungsaktien Gesellschaft hast ist das nicht so.
Diese hat in ganz Europa auch bei Zulassung des Fahrzeuges in z.B. Norwegen gültigkeit.
Diesen Anbieter kennt man als Ford A 1 Garantie, Toyota Anschlußgarantie, Renault 7 Sterne garantie, Nisssan Plus Garantie, Opel Anschluß oder aber IQ Garantie usw... usw...
Sitz ist in Freiburg/Br.
Ist allerdings nicht "frei" zu erwerben - allerdings bei einer ganzen Reihe VW Händlern möglich da nicht alle mit dem VVD Arbeiten.
Gruß
Dirk
Dirk und Irene

Beitragvon isbjörn » Sa, 03. Jun 2006, 18:27

Hei,

also nach 10 Jahren in Portugal muß ich sagen, dass ich nicht einmal irgendeine Panne aufgrund der Straßen gehabt habe.

Bei Ford wurde mir übrigens bestätigt, dass meine Garantie (1 Jahr Gebrauchtwagengarantie) auch in N gilt.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 03. Jun 2006, 22:38

(Posting entfernt)
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern