Warum Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Warum Norwegen?

Beitragvon icky » Sa, 03. Jun 2006, 18:44

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine pikante Frage, warum bevorzugt man Norwegen zum Auswandern vor Schweden? (Oder vor irgendeinem anderen Land?)

Gruß

Icky :wink:
icky

Re: Warum Norwegen?

Beitragvon Björn-Einar » Sa, 03. Jun 2006, 22:06

Ganz simpel wahrscheinlich weil norwegen die attraktivere natur und arbeitsplatzangebot hat. Nicht umsonst arbeiten viele schweden in Norge.

Und ansonsten. Viele kennen Norge aus dem urlaub und aus den medien durch reiseberichte oder statistken aus eben den medien. Wie reich Norwegen ist und was fuer ein super sozialstaat und wohlfahrtsland.

Naja und ob das und andere vorstellungen und klischees wahr oder unwahr sind findet dann jeder fuer sich selber raus.

Fuer mich gilt: Ist fast unmöglich ein dauer aufenthaltsvisum für Australien zu bekommen und in Lateinamerika kannst du von normaler arbeit nicht leben.... :roll:
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 06. Jun 2006, 13:58

bei mir war es die Liebe zum Land, die mich vor 9 Jahren nach Norge gebracht hat.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon icky » Di, 06. Jun 2006, 14:14

Hallo Björn und Kerstin,

bei mir gibt es dafür mehrere Gründe nach Norwegen zu gehen, mein Freund, die Natur, die Mentalität der Menschen und auf der anderen Seite hat man es dort leichter als Frau und Ingenieurin im Gegensatz zu Deutschland.

Manchmal frage ich mich allerdings warum eigentlich Norwegen und nicht Schweden. Von der Natur her sind sich die Länder ja ähnlich. Ich dachte das ich hier vielleicht auf Auswanderer treffe die mir sagen können warum so viele nach genau Norwegen gehen und nicht ins Nachbarland.

Grüße :D

Icky
icky

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 06. Jun 2006, 14:16

also wir fahren so hin und wieder mal ne Tour nach Strømstad /Norby, passt gut als WE Trip (wenn im Sommer Babysitter für die Tiere da sind). Aber mir kommt es ...jedenfalls in dem Teil von Schweden...flach und langweilig vor, da wollte ich nicht wohnen. Aber das ist ja Geschmackssache.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Di, 06. Jun 2006, 14:20

icky hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe da mal eine pikante Frage, warum bevorzugt man Norwegen zum Auswandern vor Schweden? (Oder vor irgendeinem anderen Land?)

Gruß

Icky :wink:

Ist das wirklich so, denn so sicher wäre ich mir da nicht? Es gibt zwar viele Deutsche, die nach Norwegen kommen, aber wie viele gehen denn nach Schweden?

Björn-Einar hat geschrieben:Ganz simpel wahrscheinlich weil norwegen die attraktivere natur und arbeitsplatzangebot hat. Nicht umsonst arbeiten viele schweden in Norge.

Und ansonsten. Viele kennen Norge aus dem urlaub und aus den medien durch reiseberichte oder statistken aus eben den medien. Wie reich Norwegen ist und was fuer ein super sozialstaat und wohlfahrtsland.

Über das Naturangebot in Schweden / Norwegen lässt sich streiten, das ist ja immer Geschmackssache. Aber ich gebe zu, dass die Kombination Meer, Wald und Berge in aller nächster Nähe doch kaum zu schlagen ist.

Aber super Sozialstatt und Wohlfartsland geht mir doch ein bisschen weit. Es ist ja nicht gerade so, dass dir hier das Geld nachgeschmissen wird. Die Liebe zum Land sollte einen nicht blind lassen werden für andere und nicht unbedeutende Nachteile (Ja, auch die gibt es hier). Norwegen ist weit davon entfernt ein Schlaraffenland zu sein. Es ist einfach was anderes hier in Norwegen Urlaub zu machen, oder den Alltag zu erleben.

Verstehe mich nicht falsch. Wir fühlen uns sehr wohl in N., aber wir sind nicht gerade diejenigen, die N. durch eine rosarote Brille sehen.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 06. Jun 2006, 14:42

Auch wenn mich die Liebe zum Land nach Norwegen gebracht hat, war ich mir über jegliche Vor-und Nachteile bewusst. Das gehört zur Vorbereitung dazu. So hab ich auch beruflich ein paar Jahre in GB und F verbracht.

Wenn einige meinen ins Paradies abzuwandern, wo alles perfekt ist....werden sie in jedem Land auf die Schnüssel fliegen. Denn ein perfektes Land gibbet nicht. :lol:

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon icky » Di, 06. Jun 2006, 16:14

Björn-Einar hat geschrieben:Und ansonsten. Viele kennen Norge aus dem urlaub und aus den medien durch reiseberichte oder statistken aus eben den medien. Wie reich Norwegen ist und was fuer ein super sozialstaat und wohlfahrtsland.

hallo zusammen, ich denke mal das war ironie von Björn-Einar... oder so gar schwarzer homur. :rofl:
icky

Beitragvon Björn-Einar » Di, 06. Jun 2006, 18:21

icky hat geschrieben:hallo zusammen, ich denke mal das war ironie von Björn-Einar... oder so gar schwarzer homur. :rofl:

Ric :D htig erkannt!

Nochmal zu norge-schweden.

Nein Norwegen ist nicht wie schweden in landschaftsachen. Jedenfalls nicht hier wo ICH wohne. Wenn man Kongsberg-Schweden vergleicht kann man aber eher zu dem schluss kommen.
Ich weis nicht ob du schon mal in Fjordland bzw. Sogn og Fjordane oder Møre og Romsdal warst. Da ist nichts wie in Schweden.

Allerdings kann ich mir auch etliche ecken in Schweden reizvoll vorstellen!
Gerade seen und flüsse in kombination mit wald finde ich sehr reizvoll.

Ja und wenigstens hat Schweden auch mit beispielsweise Stockholm bisschen was zu bieten was einen an europa erinnert. Oslo , Bergen, Trondheim sind zumindest fuer mich nur provinzkaffs, ohne erwähnenswertes flair.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Warum Norwegen?

Beitragvon Kai-Erik » Di, 06. Jun 2006, 23:25

Björn-Einar hat geschrieben:Oslo , Bergen, Trondheim sind zumindest fuer mich nur provinzkaffs, ohne erwähnenswertes flair.

Nana... du kannst ja wohl Stockholm nicht mit Oslo vergleichen. :shock:

Immer diese Svedenanhaenger hier... :shock:

Hilsen

Kai-Erik 8) heie Oslo
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern