Sozialpädagogen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sozialpädagogen in Norwegen

Beitragvon rosi » Fr, 09. Jun 2006, 23:58

Vor geraumer Zeit hab ich eine ähnliche Frage hier schon einmal gestellt. Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand hier mehr.... :wink:
Wie sieht es mit Sozialpädagogen in Norwegen aus? Wo werden sie eingesetzt, ähnlich wie in Deutschland? Wie hoch ist das Gehalt eines Sozialpädagogen in Norwegen?
Entschuldigt, dass ich mich hier wiederhole. :oops:
Aber diese Infos sind für mich enorm wichtig.
DANKE!!!

Liebe Grüße
rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sozialpädagogen in Norwegen

Beitragvon rosi » Sa, 10. Jun 2006, 13:17

Gibt es tatswahrhaftig noch immer niemanden hier, der sich mit sozialer Arbeit in Norwegen beschäftigt? :weinen:

Liebe Grüße
rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Sa, 10. Jun 2006, 13:45

Ich würde es im Bereich Mitarbeiterwesen in Unternehmen versuchen. Du solltest unbedingt in deinen Bewerbungen schreiben wie lange deine Ausbildung war. Es ist günstig in einem Anhang zum CV eine Zusammenfassung der Studieninhalte und deren Anwendung in der Praxis zu erwähnen. Ich hatte das Problem, dass die Norweger sich nicht viel unter meinem Studiengang vorstellen konnten.

Im staatlichen Bereich wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen, überhaupt nur zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rosi » Sa, 10. Jun 2006, 13:59

Das ist mal eine Antwort! Soziale Arbeit scheint nicht weit ausgebaut zu sein. :-?
Weißt du etwas über die Gehälter dort :?:
Ich hab in fast allen Bereichen gearbeitet von der Krabbelgruppe bis zur Altenhilfe...
Meinst du Sozpäds haben überhaupt eine Chance in Norge? :nixwissen:

Liebe Grüße
rosi :winkewinke:
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Sa, 10. Jun 2006, 17:23

Ja ich glaube, dass du eine Chance hast, wenn du eine Möglichkeit findest, deine Erfahrung zu verkaufen. Es ist letztlich dein Problem, dem Arbeitgeber zu erklären, dass du für ihn gut bist. Du musst dir also deine Phantasie kräftig ausbauen, indem du alles an Stellungsanzeigen liesst was es gibt und versuchst, dir vorzustellen, was man mit deinen Fähigkeiten daraus machen könnte.

Stellungsanzeigen gibt es viele und da gilt es viel zu zu suchen, auch bei Headhuntern wie StepStone und nicht nur bei AETAT.

Ich denke nicht, dass der soziale Sektor unterentwickelt ist, schliesslich haben Kindergärtner hier eine akademische Ausbildung. Das Problem ist, dass die Ausbildungsgänge so verschieden sind.

Ich könnte mir für deinen Bereich vorstellen:

- Leitung einer Einrichtung/Abteilung für REHA, Altenpflege, Kinder etc.
- Betriebsgesundheitswesen, wie z.b. in Røros, wo es eine Firma gibt, die sich mit HMS (Helse,Miljø etc) für alle Betriebe im Umkreis befasst.
- Kindergarten (Schlecht bezahlt)
- Personalabt. in einem grösseren Betrieb

Deine Möglichkeiten sind nicht so schlecht. Selbst wenn man viel Glück benötigt, steht die Arbeit wie der spätere Job aussieht am Anfang und wie man es verkauft.

Die Gehälter:

- Kindergarten ca. 200.000 im Jahr (Das wird schwer)
- ansonsten würde ich sagen, so alles von 280.000 - 350.000 liegt im normalen Rahmen
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rosi » Sa, 10. Jun 2006, 19:07

Jepp, genau diese Infos hab ich gesucht. DANKE!!! :rocker:

Gibt es in Norwegen auch einen Berufsverband? So wie dieser http://www.dbsh.de?

Liebe Grüße
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Sa, 10. Jun 2006, 19:33

Ob es so einen Verband gibt weiss ich nicht. Such einfach auf google.no nach forening oder forbund.

Orientier dich lieber erstmal, wie der Arbeitsmarkt strukturiert ist. Das ist Arbeit für mind. 2 Wochen. Evtl. können auch die norw. Usenet-Foren bei der Suche nach Vereinen etc. helfen. Das Problem ist Stichworte für die Suchmaschine zufinden. Je mehr man liesst, auf desto mehr Ideen bekommt man.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, in der Personalabteilung einer Firma unterzukommen, z.B. in der Konfliktverhütung etc. Das dürfte Verdienstmässig am besten aussehen. Wenn du Glück hast, findest du eine Stelle ausserhalb der Ballungszentren, dann wird das Wohnen erheblich billiger.
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rosi » Sa, 10. Jun 2006, 19:41

Vielen Dank für deine Hilfe !!
Die Stichwortsuche gestaltet sich allerdings mehr als schwierig...

Liebe Grüße
rosi :|
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » So, 11. Jun 2006, 21:05

Das Problem ist, dass es genau diese Ausbildung hier nicht gibt.
Und es kommt ja drauf an, ob du im sozialen Bereich (Jugendamt, Schule usw) arbeiten willst oder an anderen STellen.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rosi » So, 11. Jun 2006, 21:23

:shock: Das es die Ausbildung so nicht gibt, hab ich leider auch schon feststellen müssen. :cry:

Wie schon geschrieben, habe ich schon in den verschiedensten Bereichen gearbeitet (Jugendamt, Altenhilfe, Sozialpsychiatrischer Dienst ...). Ich habe auch schon herausbekommen, dass ich, wenn ich im Krankenhaus als Sozialpädagoge arbeiten will, eine Zulassung von der SAFH benötige (Omsorgsarbeider). In Deutschland bräuchte ich so etwas wohl nicht :nixwissen:

Na ja, mal sehen, was ich sonstnoch so finde.

Vielleicht weiß hier auch noch jemand mehr :?:

Liebe Grüße
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern