Arbeiten/Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten/Auswandern

Beitragvon Oliver Tomerius » Di, 27. Jun 2006, 14:31

Hei,

mein Name ist Oliver bin 44 Jahre alt verheiratet und habe 1 Sohn der 12 Jahre alt ist. Wie sicherlich viele von euch bin ich nach 11 Norwegenurlauben in den letzten 10 Jahren vom "Nordvirus" infiziert.
Natürlich hat man immer mal daran gedacht in einem so schönen Land zu Leben, aber wieder zu hause ist man schnell im Trott. Nun kommt aber der Gedanke immer wieder vielleicht in Norwegen zu arbeiten und zu leben nach dem Motto" Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum". Möglicherweise kann dieser kleine Keim in meinem Kopf mit eurer Hilfe ja reifen. Ich bin von Beruf staatl. gepr. Masseur und med. Bademeister und Heilpraktiker und arbeite selbständig in meiner Praxis. Meine Frau ist auch Masseurin und Fußpflegerin. Kann man in diesen Berufen in Norwegen arbeiten? Ist es möglich auch selbständig zu sein? Vielleicht hat jemand von euch ja Informationen die er mir schreiben kann. Die Sprache erlerne ich im Moment. Für eure Infos erstmal

tusen takk

Oliver
Oliver Tomerius

Re: Arbeiten/Auswandern

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 27. Jun 2006, 14:54

hei!

es gibt einen verbund der norwegischen heilpraktiker, die haben auch eine homepage http://www.nnh.no/
kannste dir ja mal anschauen, ist auf norwegisch, aber du bist ja schon am lernen, wie du sagst - sehr löblich, find ich super 8) :super:

wie genau der arbeitsmarkt da aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht wissen da ja andre user hier besser bescheid.

und man kann immer einfach mal bei http://www.aetat.no reinschauen. da siehst du ja, ob in eurer richtung jobs angeboten werden!

viel glück!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Arbeiten/Auswandern

Beitragvon El Viejo » Mi, 28. Jun 2006, 15:20

Hei, also mein Traum mit Norwegen und arbeiten ist zum Alptraum geworden.Wer hat schon mal was von der Fa. NST ( Svein Nilson serviceteamet )gehört.
Ich habe die Katastrophe des Jahrhunderts mit dieser Fa. erlebt. Ich werde noch ein paar Reporter kantaktieren, denn was mit meinen Kumpels und mir das abgelaufen ist, ist Hollywood reif.
BITTE BITTE, keine Arbeit bei der Fa. aufnehmen, die versprechen einem Sachen die nicht eingehalten werden. das trifft auf alle Sachen.
Ich selber habe für knapp 2 Wochen für die Fa. gearbeitet. Von 83h sind mir 30h bezahlt worden. Meine Kumpels haben sie genau so abgezogen. Ich weis das nicht alle Norweger so sind, nur die wir kennengelernt haben waren wirklich schlecht drauf. Im Pub haben wir 20Kronen mehr fürs Bier bezahlt als die anderen. Wenn einer einen guten Bericht haben und in der Presse veröffendlichen will, ich kann eine gute Story erzählen. :evil:
Ich bin für alle Fragen da.

Tschüss
El Viejo

Zurück zu Auswandern