Sykepleier

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sykepleier

Beitragvon Nordverg » Mo, 10. Jul 2006, 17:46

hat jemand erfahrung gemacht mit der autorisasjon für krankenschwestern, was wartezeit angeht?
wir warten jetzt schon fast 3monate. Uns läuft die zeit davon.
Nordverg

Re: Sykepleier

Beitragvon norwegenbus » Mo, 10. Jul 2006, 20:13

Hei , hab selber die autorisasjon , hat nach absenden cirka zwei Wochen gedauert bis der Zahlungsbefehl kam und dann noch 10 Wochen bis die autorisasjon kam - ist in den ferienzeiten halt immer deutlich langsamer . . .

Trotzdem viel Erfolg

Hilsen
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Nordverg » Mo, 10. Jul 2006, 20:30

norwegenbus hat geschrieben:Hei , hab selber die autorisasjon , hat nach absenden cirka zwei Wochen gedauert bis der Zahlungsbefehl kam und dann noch 10 Wochen bis die autorisasjon kam - ist in den ferienzeiten halt immer deutlich langsamer . . .

Trotzdem viel Erfolg

Hilsen

Danke für die Antwort,
hast du dann schnell arbeit bekommen?
wo arbeitst du jetzt?
Kommt man ins krankenhaus rein oder eher helsehjem?

Ich wusste ja das die Deutschen schon langsam sind, aber ich finds zum kotzen wie die Norweger sich gehen lassen.
Nordverg

Beitragvon Frøken Ur » Di, 11. Jul 2006, 18:12

Nordverg hat geschrieben:hat jemand erfahrung gemacht mit der autorisasjon für krankenschwestern, was wartezeit angeht?
wir warten jetzt schon fast 3monate. Uns läuft die zeit davon.

Habe ca. 5-7 Tage nach Absenden die Rechnung bekommen, dann zwei Tage spaeter ueberwiesen, und nach ca. 3 Wochen war die Urkunde da. War damals irgendwann im Januar, also nicht in einer evtl. Ferienzeit.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Di, 11. Jul 2006, 18:18

Hallo,

Wenn du Berufserfahrung hast und auch sprachlich fit bist, dann kommst du eigentlich ueberall rein. In den Krankenhaeusern ist es so, dass du erstmal als Vikar eingestellt wirst. Arbeitest du anstaendig, dann wird das in 95% der Faelle ein Festvertrag. Auch in einem sjukeheim bekommst du problemlos eine Stelle. Hier in der Gegend sind sowohl beim Haraldsplass wie auch im Haukeland einige Stellen frei, und sjukeheim ist sowieso kein grosses Problem. Du musst allerdings deinen Job koennen und es gewohnt sein, auch eigenverantwortlich arbeiten zu koennen. Dazu brauchst du relativ gute Sprachkenntnisse.

Ich wusste ja das die Deutschen schon langsam sind, aber ich finds zum kotzen wie die Norweger sich gehen lassen.

So krass haette ich das jetzt nicht gesagt, aber der Grundaussage deines Satzes kann ich durchaus zustimmen :twisted: :mrgreen:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordverg » Di, 11. Jul 2006, 18:54

Frøken Ur hat geschrieben:Hallo,

Wenn du Berufserfahrung hast und auch sprachlich fit bist, dann kommst du eigentlich ueberall rein. In den Krankenhaeusern ist es so, dass du erstmal als Vikar eingestellt wirst. Arbeitest du anstaendig, dann wird das in 95% der Faelle ein Festvertrag. Auch in einem sjukeheim bekommst du problemlos eine Stelle. Hier in der Gegend sind sowohl beim Haraldsplass wie auch im Haukeland einige Stellen frei, und sjukeheim ist sowieso kein grosses Problem. Du musst allerdings deinen Job koennen und es gewohnt sein, auch eigenverantwortlich arbeiten zu koennen. Dazu brauchst du relativ gute Sprachkenntnisse.

So krass haette ich das jetzt nicht gesagt, aber der Grundaussage deines Satzes kann ich durchaus zustimmen :twisted: :mrgreen:

Danke für die Antwort.

wir haben dir rechnung gleich noch am gleichen tag überwiesen und das war im April zu Ostern.
Danach haben wir gar nichts gehört. Erst nachdem ich angerufen habe, mehrmals, kam dann was und zwar das was fehlte.
Dann haben wir es hingeschickt und seidem warten wir. Habe auch schon angerufen. Immer die gleichen worte.

Also ich hätte nie sowas gesagt über Norweger aber nach 3Jahren hier sein und zu sehen wie meine Freundin versucht Fuß zu fassen und es geht nichts vorwärts da kann einem echt der Hals anschwellen.

Leider hat sie keine Berufserfahrung das sie letztes jahr ihre Ausbildung beendet hat, dann Arbeitslos und jetzt versucht sie eben hier rein zu kommen. sie hat einen halbjährigen sprachkurs hinter sich (jetzt ferien).
Wir hoffen mal weiter...
Nordverg

Beitragvon norwegenbus » Mi, 12. Jul 2006, 9:24

Nordverg hat geschrieben:
norwegenbus hat geschrieben:Hei , hab selber die autorisasjon , hat nach absenden cirka zwei Wochen gedauert bis der Zahlungsbefehl kam und dann noch 10 Wochen bis die autorisasjon kam - ist in den ferienzeiten halt immer deutlich langsamer . . .

Trotzdem viel Erfolg

Hilsen

Danke für die Antwort,
hast du dann schnell arbeit bekommen?
wo arbeitst du jetzt?

Ad 1 - ich arbeite noch in Deutschland , das mit der autorisasjon war eine Prophylaxe
Ad 2 - pflegeheim dürfte für "ausländer" einfacher sein , da ist der bedarf höher
Ad 3 - bis mein letter of good standing durch das landesamt ausgestellt wurde vergingen auch über 2 monate , ich find da nehmen sich beide nis , aber das ist mein persönlicher eindruck . . . :evil:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon oter » Mi, 12. Jul 2006, 11:40

Ad 4 - Wer seine Unterlagen unvollständig an SAFH schickt ist eh selbst schuld und brauch sich nicht beschweren, schon gar nicht in dieser Art und Weise.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordverg » Mi, 12. Jul 2006, 14:23

oter hat geschrieben:Ad 4 - Wer seine Unterlagen unvollständig an SAFH schickt ist eh selbst schuld und brauch sich nicht beschweren, schon gar nicht in dieser Art und Weise.

Wir hatten einfach etwas missverstanden. Es ging mir eher darum das die solange brauchen bis sie das erstmal in die Handnehmen.
Nordverg

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 14. Jul 2006, 9:50

"wird zu 95% ein Festvertrag" zu viel Prozent Prozent geht denn ein deutsche Krankenschwester in Norwegen unter einem "Festvertrag arebiten ? Nicht mehr als 75 %..... das ist doch keine nornmale Arbeitszeit. Das ist ja fast "halbtags". Deutsche krankenschwestern bekommen doch garnicht mehr Prozent. Vieleicht gibt es da die eine oder andere die 100% bekommen hat. Dann muss sie aber besonders flink in allen Bereichen sein....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 14. Jul 2006, 15:41

Dirk i norge hat geschrieben:"wird zu 95% ein Festvertrag" zu viel Prozent Prozent geht denn ein deutsche Krankenschwester in Norwegen unter einem "Festvertrag arebiten ?

Das verstehe ich jetzt nicht, was du meinst. Ich meinte: zuerst wirst du hier als Vikar eingestellt. Dann kommt der Festvertrag.

Wenn du Glueck hast und entsprechende Qualifikation, Berufserfahrung usw., dann ist auch schonmal eine sofortige Festeinstellung drin.

Nicht mehr als 75 %..... das ist doch keine nornmale Arbeitszeit. Das ist ja fast "halbtags". Deutsche krankenschwestern bekommen doch garnicht mehr Prozent. Vieleicht gibt es da die eine oder andere die 100% bekommen hat. Dann muss sie aber besonders flink in allen Bereichen sein....

Das musst du mir mal naeher erklaeren, ich verstehe das nicht was du hier schreibst.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 14. Jul 2006, 16:26

okey.... eine Vikar ist nichts anderes als ein Ersatzarbeiter oder ungelernter Arbeiter. Wenn du einen Festvertrag hast dann bist du kein Vikar mehr es sei denn , der Vertrag ist zeitlich begrenzt. Der Festvertrag selbst bestimmt doch auch wieviel % du "fest" arbeitest. oder sehe ich das falsch ....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 14. Jul 2006, 16:58

Ok, jetzt weiss ich was du meinst. Ja, siehst du etwas falsch :wink:
Eine vikarsstilling ist eine Stellung mit zeitlicher Begrenzung, auch bekannt unter dem deutschen Wort "Zeitvertrag". Du wirst also erstmal zeitlich begrenzt eingestellt. Ob das nun ein Job mit 100% Arbeitszeit ist oder nicht ist jedem selbst ueberlassen, d.h. fuer welche Stellungsgroesse man sich bewirbt und haben will. Und mit ungelernt oder Hilfsarbeit hat das nichts zu tun. Nimm einfach das Wort "Zeitvertrag".

Die Regel hier ist (weiss ich z.B. von Krankenpflegestudenten aus dem Haukeland, dem Diakonissehjem und auch vom Haraldsplass, die bei uns ihre Ferien mit Arbeit verbringen), dass es Usus hier ist, dass sie dich erstmal als Vikar einstellen, und du dann erst nach 1 Jahr Vikariat einen Festvertrag bekommst. Durch (norweg.) Bekannte weiss ich, dass es sich z.B. auch im St.Olavs (Trondheim) und in diversen anderen Kliniken so verhaelt.

Muss nicht immer so sein, scheint aber die Regel zu sein.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 14. Jul 2006, 17:36

ok.... da hab ich ja was dazu gelernt. Aber ist es denn nicht etwas schwierig seine Personennummer mit einem zeitl. begrenzten Vertrag zu beantragen ? Ich hatte damals keine Probleme, da ich gleich einen 100% Festvertrag bekommen hatte. Ich kenne aber eine junge Frau, die muss ihre oppholdstillatelse jedes Jahr neu beantragen. Und das alles nur auf Grund ihres "vikar vertrages"
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mietzekatze » Fr, 14. Jul 2006, 23:48

Manche sogar alle halbe Jahre,je nach dem der Vikariatsvertrag abgeschlossen wird,ist aber nur ein lästiger Behördengang,mehr nicht.
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern