Industrie in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Industrie in Norwegen

Beitragvon Richie » Mo, 10. Jul 2006, 22:02

Hallo.
Ich will nicht gleich sagen das wir (meine Frau und kleine "Gibsfuss" Tochter..ggg) nach Norwegen gehen werden, aber wir haben uns des öfteren schonmal über das Thema so unterhalten.
Da dies ja nun ein enormer Schritt wäre stiess ich bei meiner Suche auf eure Seite hier. Nun mla meine Frage/n.
Wie sieht es allgemine mit der Industrie in Norwegen aus?? Ist sie vergleichbar der Deutschen?? Ich bin momentan als Schichtleiter/meister bei einem französischen Automobilzulieferer beschäftigt. Gibt es ähnliche Unternehmen in Norwegen,wenn ja wie gestalte ich am besten meine Suche danach??? Da wir uns eigentlich jede Option offen lassen wollen, haben wir trotzdem damit begonnen Norwegisch zu lernen..kann ja nie schaden...im Urlaub hilfst ja auch.

Vielen Dank erstmal an alle Leser und vielleicht kann der eine oder andere mir ja weiterhelfen.

Gruß Richie (Enrico)
Richie

Re: Industrie in Norwegen

Beitragvon Wick1e » Di, 11. Jul 2006, 23:05

Wie die industrie im vergleich zu D ist kann ich nicht sagen, da ich die in D nicht kenne.

Automobilzulieferer gibt einige. Arbeite selbst fuer einen. Die industrie ist, wie wohl in D auch (bzw. ganz west-EU) bedroht durch abwanderung nach ost-EU.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 14. Jul 2006, 9:39

Ich verstehe nicht ganz die Frage.... Suchst du Arbeit in Norwegen oder was willst du wissen über Industtrie ? Norwegen ist kein Industriestaat. Und Auto-industrie gibt es doch nur dort wo auch Autos gebaut werden. In Norwegen werden aber keine Autos gebaut ( Ausser Moxi -trucks in Eide ) .... Der Volvo kommt aus Schweden.... Aber es werden hier Autos verkauft, gekauft, importiert und repariert. Es gibt massenhaft Autowerkstädten und Autohäuser.... Und solltest du was mit Autos zu haben und auch noch norwegisch kenntnisse haben, dürfte die Arbeitssuche hier kein Problem sein...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ingo M » Fr, 14. Jul 2006, 14:40

Dirk i norge hat geschrieben:Und Auto-industrie gibt es doch nur dort wo auch Autos gebaut werden.

Es wäre ja echt schön, wenn man Autoteile irgendwie transportieren könnte, auch über Grenzen. Wenn's da nur Möglichkeiten gäbe, dann könnte man Zulieferer zur Autoindustrie sogar in Ländern ansiedeln, die keine Autos produzieren. Wie machen die das bloss mit schweren Autoteilen? Stellen die da nur gaaaaanz starke Männer an, die dann zu sechst einen Motorblock mal nach nebenan zur Fabrik tragen?

http://www.kongsbergautomotive.com/
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Richie » Fr, 21. Jul 2006, 5:35

Hallo.
ja meine Frage bezog sich darauf, ob es Zuliefererfirmen für die Autoindustrie gibt. Denn ich arbeite selber in so einer und wir beliefern nicht nur die deutsche Autoindustrie.
Wir beabsichtigen unsere zelte in Norwegen aufzuschlagen,doch wollen wir uns vorher über alles informieren und eben nicht geradewohl aufs "Blaue" losziehen. mal sehen wo ich noch so einiges an Informationen einholen kann, aber erstmal euch danke für die Antworten.

gruß aus dem "Glutofen" deutschland nach norwegen

Enrico
Richie

Beitragvon Ingo M » Fr, 21. Jul 2006, 10:51

Entschuldige bitte meinen sarkastischen Kommentar auf Dirks Behauptung, Autoindustrie gebe es nur dort wo Autos gebaut werden.
Du hast den Link gesehen, ja?

Ausserdem liefern auch Hydro und Raufoss an Autofirmen, glaube ich.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Richie » Fr, 21. Jul 2006, 12:28

:D lol.... bischen Sarkasmus gehört überall dazu... ja danke für den Link und die Info. Werd mich mal umsehen/hören.

Gruß Enrico
Richie

Beitragvon Björn-Einar » Fr, 21. Jul 2006, 20:04

HYDRO stellt alufelgen und kleinteile beispielsweise fuer opel und vw her. vor allem das werk in hoyanger. aber auch das in årdal.
letzteres wird aber in den nexten 2 bis 3 jahren abgewickelt. man produziert dann lieber in katar, wo hydro das größte und modernste alu-werk der welt erbauen lassen hat.
hilsen
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 21. Jul 2006, 22:00

Es gibt schon noch eine Reihe weiterer Zulieferer der Autoindustrie die sogar weltweit ihre Teile für PKW- und LKW-Hersteller etc. zuliefern.
Meistens sind das aber wenig spektakuläre Teile wie Kabel oder kleinere Teile denen man oft auch ihre Bestimmung absolut nicht ansehen kann, etwa Dichtungen und alle möglichen Kunststoffteile.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Sa, 22. Jul 2006, 0:01

Bjørn-Einar:

Das hauptgebiet in der automobilzulieferung von Hydro sind stosstangen/ stosstangensysteme aus aluminium.

Hydro hat einen ziemlich grossen marktanteil bei den autos die alu stosstangen haben.

Zu ihren kunden gehoeren z.b. VW/Audi, Volvo, Daimler-Chrysler, BMW/Mini/Rolls Royce, Opel/Vauxhall, Renault, PSA (citroen/peugeot), Porsche, Aston Martin, Jaguar, Toyota, Nissan, Lotus, u.v.a.

Fuer Lotus und Aston Martin bauen die sogar den ganzen rahmen aus aluminium, dies allerdings in england.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Sa, 22. Jul 2006, 8:57

Wick1e hat geschrieben:Bjørn-Einar:

Das hauptgebiet in der automobilzulieferung von Hydro sind stosstangen/ stosstangensysteme aus aluminium.

Hydro hat einen ziemlich grossen marktanteil bei den autos die alu stosstangen haben.

Zu ihren kunden gehoeren z.b. VW/Audi, Volvo, Daimler-Chrysler, BMW/Mini/Rolls Royce, Opel/Vauxhall, Renault, PSA (citroen/peugeot), Porsche, Aston Martin, Jaguar, Toyota, Nissan, Lotus, u.v.a.

Fuer Lotus und Aston Martin bauen die sogar den ganzen rahmen aus aluminium, dies allerdings in england.

sag ich doch - ...und kleinteile! :wink:
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs » Mo, 24. Jul 2006, 11:47

guckst du hier und hier:

"Automotive from Norway" des norwegischen Wirtschaftsportals http://www.nortrade.com -
http://www.nortrade.com/Automotive/

SCANDINAVIAN AUTOMOTIVE SUPPLIERS
http://www.fordonskomponentgruppen.se/i ... ?langid=uk
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern