Steuerliche Fragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Steuerliche Fragen

Beitragvon Lehmann1 » Mi, 19. Jul 2006, 8:42

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in diesem Forum, habe auch schon erfolglos die Suchfunktion bemüht und habe eine steuerliche Frage:
Wenn alles klappt, bin ich ab 1.10.06 fest angestellter Mitarbeiter in Norwegen mit Frau und einem kleinen Kind. Unser kleines Häuschen in Deutschland werden wir vermieten, legen monatlich aber ca. 350.-€ drauf. In Norwegen selbst ist es der Plan, nach überstandener Probezeit ebenfalls ein Häuschen zu kaufen.
Meine Frau wird nicht arbeiten, wir nutzen ein Auto, welches ordnungsgemäß verzollt wird, großes, in Deutschland/Norwegen zu versteuerndes Kapitalvermögen liegt mir nicht vor.

Nun die Fragen:
*Muß ich eine Steuererklärung für Norwegen und Deutschland (wegen des vermieteten Häuschens) abgeben? Ich habe in Deutschland meinem Wissen nach ja nur Verluste und wogegen sollte ich die verrechnen, wenn ich in Deutschland kein Einkommen habe?
*Können die Verluste aus der Vermietung mit den Einkünften in Norwegen verrechnet werden?
*Werden norwegische Zinsen (Hauskauf) bei der EkSt-Berechnung in Norwegen irgendwie berücksichtigt?

Gruß und Danke,

Marvin
Lehmann1

Re: Steuerliche Fragen

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 19. Jul 2006, 8:58

Hei Marvin.
Für das Jahr 2006 wirst Du sowohl in Deutschland als auch in Norwegen eine Steuererklärung abgeben müssen - wenn ich mal davon ausgehe, dass Du im Moment auch Geld in irgendeiner Form verdienst.
Wie das in dem Jahr mit den (negativen) Einkünften aus Vermietung aussieht weiß ich nicht.
Für die darauffolgenden Jahre wirst Du nur noch eine Steuererklärung in Norwegen abgeben müssen (es sei denn Dich verschlägt es dann noch mal wo anders hin). In dieser gibst Du dann auch Deine Einkünfte aus Vermietung deines Hauses in Deutschland mit an.
Die Verrechnung sollte möglich sein (ich bin kein Steuerfachmann - ich hab nur ein Informatik-Projekt beim Skatteetaten ;)).
Wenn ich das richtig gesehen habe bei meiner letzten Steuererklärung gibt es die Möglichkeit die Hauskaufzinsen mit in der EkSt-Berechnung zu berücksichtigen als quasi "negativen" Anteil Einkommen.
Ich glaub ich hab die Anleitung noch liegen wie man die norwegische Steuererklärung ausfüllt, wenn ich dran denke gucke ich heute abend mal rein (ansonsten schick mir nochmal 'ne PN, falls ich es vergessen sollte).
Ach so: Es gibt ein tolles Formular bei den Norwegern Marke "Gib alle Deine Auslandskonten an, mit dem Bestand zum 01.01. des Steuerjahres und dem Bestand des 31.12. des Steuerjahres und dem von dir verwendeten Umrechnungsfaktors und der "erwirtschafteten" Zinsen".
Also diese Daten für nächstes Jahr besser gut aufbewahren ;)

Lykke til

Pannekakelansk
PS: Im Vergleich zur deutschen Steuererklärung ist die norwegische übrigens herrlich einfach.
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 19. Jul 2006, 12:26

Heia...

Du kannst sowohl die Zinsen aus einem Hauskredit in N als auch die Zinsen aus noch laufenden dt. Hauskrediten in der norwegischen Steuererklärung geltend machen.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tomboll » Mi, 19. Jul 2006, 12:40

pannekakelansk hat geschrieben:Für die darauffolgenden Jahre wirst Du nur noch eine Steuererklärung in Norwegen abgeben müssen (es sei denn Dich verschlägt es dann noch mal wo anders hin). In dieser gibst Du dann auch Deine Einkünfte aus Vermietung deines Hauses in Deutschland mit an.
Die Verrechnung sollte möglich sein (ich bin kein Steuerfachmann - ich hab nur ein Informatik-Projekt beim Skatteetaten ;)).

Hallo!

Die Einkünfte aus der Vermietung eines Hauses in Deutschland werden in Deutschland besteuert, auch wenn man selbst in Norwegen ansässig ist. Man ist dann mit diesen Einkünften in D "beschränkt steuerpflichtig". Positive Einkünfte daraus sind in Norwegen steuerfrei, fließen aber in die Berechnung des Steuersatzes ein (sog. Progressionsvorbehalt). Inwiefern Verluste aus der Vermietung dann in Norwegen verrechnet werden können, kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich die entsprechenden norwegischen Steuergesetze nicht kenne. Umgekehrt wären die Verluste aus der Vermietung eines Hauses in Norwegen in Deutschland aber nicht einfach mit anderen Einkünften verrechenbar! Es würde mich nicht wundern wenn es in N eine entsprechende Regelung gäbe.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern