Hallo zusammen,
ich bin recht neu in diesem Forum, habe auch schon erfolglos die Suchfunktion bemüht und habe eine steuerliche Frage:
Wenn alles klappt, bin ich ab 1.10.06 fest angestellter Mitarbeiter in Norwegen mit Frau und einem kleinen Kind. Unser kleines Häuschen in Deutschland werden wir vermieten, legen monatlich aber ca. 350.-€ drauf. In Norwegen selbst ist es der Plan, nach überstandener Probezeit ebenfalls ein Häuschen zu kaufen.
Meine Frau wird nicht arbeiten, wir nutzen ein Auto, welches ordnungsgemäß verzollt wird, großes, in Deutschland/Norwegen zu versteuerndes Kapitalvermögen liegt mir nicht vor.
Nun die Fragen:
*Muß ich eine Steuererklärung für Norwegen und Deutschland (wegen des vermieteten Häuschens) abgeben? Ich habe in Deutschland meinem Wissen nach ja nur Verluste und wogegen sollte ich die verrechnen, wenn ich in Deutschland kein Einkommen habe?
*Können die Verluste aus der Vermietung mit den Einkünften in Norwegen verrechnet werden?
*Werden norwegische Zinsen (Hauskauf) bei der EkSt-Berechnung in Norwegen irgendwie berücksichtigt?
Gruß und Danke,
Marvin