Job im juristischen Bereich

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Job im juristischen Bereich

Beitragvon Tetyana » Di, 01. Aug 2006, 12:54

Hallo liebe Norwegenfreunde!
Ich träume seit ungefähr einem Jahr davon, mit meinem Mann und zwei Hunden nach Norge auszuwandern. Die Sprache ist eigentlich nicht schwer und das Land find ich einfach klasse. Z.zt studiere ich Bachelor in Rechtswissenschaften und möchte in einem Jahr einen Master draufsatteln. Da dieser Abschluss ganz neu in D ist und Arbeitgeber meistens einen sog. Volljuristen beschäftigen wollen. hätte ich natürlich große Hoffnung ein Job im Ausland, bzw. in Norge zu finden. Mit dem Praktikum dort scheint es nicht so kompliziert zu sein, aber wie sieht es da aus mit dem richtigen Job in einer Kanzlei od einer Rechtsabteilung. Ich hoffe, dass es unter euch Leute gibt, die über entsprechende Informationen verfügen, und mir da einen guten Rat geben können.
LG
Tetyana

Re: Job im juristischen Bereich

Beitragvon lyskaster » Mi, 02. Aug 2006, 20:43

Hallo Tetyana,

das hängt schwer davon ab, auf welches Rechtsgebiet du dich spezialisiert hast. Mit deutschem Zivil-, Familien- oder Arbeitsrecht wirst du in Norwegen nicht weit kommen.
Du solltest also schauen, dass du ein Rechtsgebiet abdeckst, dass evtl. für einen norwegischen Arbeitgeber mit Kontakten nach Deutschland interessant sein könnte, deutsches Steuerrecht z.B.
Ansonsten wäre eine juristische Zusatzausbildung in Norwegen angebracht. Ich kenne z.B. Juristen, die sind sowohl Rechtsanwalt in Deutschland als auch Advokat in Norwegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur mit einem deutschen Jurastudium in Norwegen Fuß fassen kann.
Lasse mir aber gerne eines besseren belehren.
Außerdem gibt es nicht nur in Deutschland sondern auch in Norwegen viele Juristen, die auf einen ziemlich gesättigten Arbeitsmarkt drängen.
Wäre auch mal interessant ein paar Details zum Jura-Bachelorstudium von dir zu bekommen. Was macht man da so?
Ich kenne nur die "normale" deutsche Juristenausbildung.
Und die Juristen die ich kenne reden nicht gerade positiv über die neuen Studiengänge.

Viele Grüße aus Bonn
Jörn
lyskaster

Beitragvon Tetyana » Mo, 07. Aug 2006, 12:45

Hallo Jörn!
Bezüglich deiner Frage zum Bachelor-Studium in Rechtswissenschaften, kann ich dir nur Recht geben, dass dieser neue Abschluß nicht gerade gut bei den Juristen ankommt.Ich habe damit angefangen, weil ich das "klassische" Jura-Studium in D einfach zu lang und zu Staatsexamenvorbereitend fand. In meinem Bachelor-Studium lernen wir neben verschidenen Rechtsgebieten auch BWL incl. Buchhaltung, Steuerlehre usw. Dieses Studium bereitet eher einen Wirtschaftsjuristen vor. Nach dem Abschluß muss man natürlich gucken, wie man sich weiterqualifiziert. Ich strebe einen LLM im Ausland und glaube fest daran. dass die neuen Studiengänge in Rechtswissenschaften in Zeiten der Globalisierung mehr Perspektiven haben, als die alten.
Tetyana

Beitragvon Harald96 » Mo, 07. Aug 2006, 12:55

Tetyana hat geschrieben:Ich habe damit angefangen, weil ich das "klassische" Jura-Studium in D einfach zu lang und zu Staatsexamenvorbereitend fand.

Ich glaube, ich kann Dir nicht viel helfen!!

Saemtliche norwegische(n) (??) Rechtsanwaelte muessen das klassische Jura-Studium durchfuehren!

Aber: Man koennte auch privat lesen!!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Mo, 07. Aug 2006, 19:46

:),
Harald96 hat geschrieben:Saemtliche norwegische(n) (??)

hier würde man eher "Alle norwegischen" sagen.
hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern