Job im juristischen Bereich

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Job im juristischen Bereich

Beitragvon Tetyana » Di, 01. Aug 2006, 12:54

Hallo liebe Norwegenfreunde!
Ich träume seit ungefähr einem Jahr davon, mit meinem Mann und zwei Hunden nach Norge auszuwandern. Die Sprache ist eigentlich nicht schwer und das Land find ich einfach klasse. Z.zt studiere ich Bachelor in Rechtswissenschaften und möchte in einem Jahr einen Master draufsatteln. Da dieser Abschluss ganz neu in D ist und Arbeitgeber meistens einen sog. Volljuristen beschäftigen wollen. hätte ich natürlich große Hoffnung ein Job im Ausland, bzw. in Norge zu finden. Mit dem Praktikum dort scheint es nicht so kompliziert zu sein, aber wie sieht es da aus mit dem richtigen Job in einer Kanzlei od einer Rechtsabteilung. Ich hoffe, dass es unter euch Leute gibt, die über entsprechende Informationen verfügen, und mir da einen guten Rat geben können.
LG
Tetyana

Re: Job im juristischen Bereich

Beitragvon lyskaster » Mi, 02. Aug 2006, 20:43

Hallo Tetyana,

das hängt schwer davon ab, auf welches Rechtsgebiet du dich spezialisiert hast. Mit deutschem Zivil-, Familien- oder Arbeitsrecht wirst du in Norwegen nicht weit kommen.
Du solltest also schauen, dass du ein Rechtsgebiet abdeckst, dass evtl. für einen norwegischen Arbeitgeber mit Kontakten nach Deutschland interessant sein könnte, deutsches Steuerrecht z.B.
Ansonsten wäre eine juristische Zusatzausbildung in Norwegen angebracht. Ich kenne z.B. Juristen, die sind sowohl Rechtsanwalt in Deutschland als auch Advokat in Norwegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur mit einem deutschen Jurastudium in Norwegen Fuß fassen kann.
Lasse mir aber gerne eines besseren belehren.
Außerdem gibt es nicht nur in Deutschland sondern auch in Norwegen viele Juristen, die auf einen ziemlich gesättigten Arbeitsmarkt drängen.