Nein, den Bergenstest muss man haben ehe man sich überhaupt an irgendeiner Uni bewerben kann (sofern wir hier von einem regulärem Vollstudium sprechen, bei Austausch sieht das freilich anders aus, da brauchst du den Bergenstesten nicht).
Die einzelnen Unis haben mit dem Bergenstest eigentlich nichts am Hut, er wird zu zentralen Terminen von der Folkeuniversitet abgewickelt und kann (entsprechende Nachfrage vorausgesetzt) auch in Botschaften und Konsulaten im Ausland abgelegt werden. Von München habe ich gelesen dass man dort auch für einzelne Bewerber den Test arrangiert, dann lässt man sich aber zusätzlich zur ohnehin schon hohen Extra-Auslandsgebühr auch noch Raummiete und Aufsichtspersonal bezahlen. Ingesamt wird das ein teurer Spaß, der es in meinen Augen sinnvoller macht einfach einen der vielen Billigflieger nach Oslo (oder einen anderen Ort mit Testlokal) zu nehmen und den Test regulär vor Ort abzulegen. So habe ich es auch gemacht, kann das nur empfehlen.
Nähere Infos findest Du unter
http://www.fu.no . Kannst auch gerne weitere Fragen stellen, ich hab genau dieses Prozedere hinter mir.
Es ist richtig dass normalerweise auch ein Englisch-Sprachtest (TOEFL) verlangt wird, allerdings gilt das nicht für EU-Bürger, die mit Schulzeugnissen Englisch-Unterricht im Umfang von 6 oder 7 Jahren nachweisen können (das trifft für deutsche Abiturienten in der Regel autoamtisch zu, so dass das Abizeugnis ausreichend ist als Beleg).
Nicht richtig ist dagegen, dass es eine gute Idee sei sich erstmal zu bewerben und dann zu sehen was gebraucht wird. Du wirst schlichtweg eine Absage ernten. Also, vorher informieren und dann die vollständige Bewerbung bei Samordna opptak (das ist die norwegische Variante der ZVS, grob gesehen für fast alle Studiengänge zentral zuständig, d.h. man bewirbt sich nicht direkt an der Uni, sondern gibt dort lediglich seine Studienortwünsche an) senden, sonst wirds nichts. Außerdem sind die Termine für den Bergenstest nicht eben üppig gesäät, die "mal schauen was gebraucht wird"-Taktik kommt da schnell an ihre Grenzen. Man muss da schon gut planen, zumal das Ergebnis des Bergenstests auch sechs Wochen auf sich warten lässt.