Selbständig in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selbständig in Norwegen?

Beitragvon peanut » So, 20. Aug 2006, 19:14

Hallo,

mein Mann, meine Tochter und ich möchten Deutschland gerne den Rücken kehren.

Wir überlegen, ob wir nach Norwegen auswandern. Mein Mann arbeitet in dem Betrieb meines Vater. Sie planen und bauen Edelstahl-Beizanlagen, auch für Ausländische Kunden! Außerdem betreiben sie eine Lohnbeizanlage.

Wir haben uns überlegt eine kleine Lohnbeizanlage für Edelstahl in Norwegen zu betreiben. Zusätzlich können wir dann Werbung für die Anlagen aus Deutschland machen und später vielleicht sogar in Norwegen bauen. Die Planung soll von Deutschland gemacht werden.

Uns würde Interessieren, ob es Norwegen Interesse bzw. einen Markt dafür gibt. Und wie es das mit der Selbständigkeit. Welche Bedingungen müssen wir erfüllen. Könntet ihr uns ein paar Tips geben?

Vielen Dank,

peanut
peanut

Re: Selbständig in Norwegen?

Beitragvon norwegenbus » So, 20. Aug 2006, 21:28

peanut hat geschrieben:Wir haben uns überlegt eine kleine Lohnbeizanlage für Edelstahl in Norwegen zu betreiben. Zusätzlich können wir dann Werbung für die Anlagen aus Deutschland machen und später vielleicht sogar in Norwegen bauen. Die Planung soll von Deutschland gemacht werden.

Uns würde Interessieren, ob es Norwegen Interesse bzw. einen Markt dafür gibt. Und wie es das mit der Selbständigkeit. Welche Bedingungen müssen wir erfüllen. Könntet ihr uns ein paar Tips geben?

Vielen Dank,

peanut

Alsoooo ,
von Lohnbeizerei in Norwegen hab ich schlicht gesagt NULL Ahnung . Die Frage nach der Selbständigkeit ist etwas komplex - interessant wäre zu wissen , welche Rechtsform soll das neue Unternehmen haben , soll es ein Zweigbetrieb des alten werden oder unabhängig sein und was wollt ihr machen Lohnarbeit oder Verkauf .. Viele Fragen . . .
Und zum Schluss die hier immer wieder gern gestellte Frage : Wart ihr schon mal in Norwegen ? Wisst ihr annähernd , was ihr da plant ?

Hilsen
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Selbständig in Norwegen?

Beitragvon jo1 » Mi, 23. Aug 2006, 21:54

Peanut, wisst Ihr, dass Norwegen nicht in der EU ist?
Habt Ihr schon Kunden in Norwegen oder wollt Ihr den gebeizten Edelstahl wieder in die EU importieren?
Habt Ihr schon mal mit einem Steuerberater gesprochen, welche Formalitäten mit dem Im- und Export zusammenhängen?
Hier gibt's nicht mehr viel Industrie, der Umbau zur Dienstleistungsgesellschaft ist schon recht fortgeschritten.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern