von Alsterix » Di, 29. Aug 2006, 18:31
Ich denke mal das sollte sich auch mit diversen Kleinbussen machen lassen, zumindest bei den Modellen mit langem Radstand. Also beispielsweise mit dem VW-Bus oder dem Ford Transit o.ä. Da kann man ja zwei Reihen Sitze haben und hinten bleibt ein Laderaum von dem ich annehme daß der groß/lang genug sein müßte. So ein ganz simpler Umbau ist das aber wegen der Abtrennung (Schott oder Trenngitter) auch nicht. Sehr verbreitet scheinen mir solche Zulassungen als Kombibil aber ohnehin nicht zu sein, ausgenommen tatsächlich bei sehr großen US-Kombis/Vans.
Eher macht es Sinn (und ist ja auch viel billiger) einen normalen Kombi zum varebil abzuspecken und das sieht man auch sehr oft in Norwegen - also etwa ein auch nach deutschen Maßstäben normaler PKW-Kombi, nur eben mit Trenngitter hinter den Vordersitzen und hinten entsprechend großer Ladefläche, das wird auch gerne mit ansonsten sehr hochwertigen Geländewagen usw. so gemacht. Der Haken dabei, speziell für Familien ist natürlich daß dann nur die vorderen Sitze übrigbleiben, also maximal drei Plätze. Brauchst Du zwingend mehr Sitzplätze dann kommst Du nach den norwegischen Kategorien um ein etwas teureres Auto nicht herum und sei es eben einfach die Anmeldung als personbil mit 100% Engangsavgift.
alsterix