Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon nick76 » So, 03. Sep 2006, 18:25

Hallo liebe Gemeinde, Wir möchten uns kurz vorstellen:
meine Lebendsgefährtin 30 J. von Beruf selbstständige Mediendesignerin und hat seid 2 jahren eine Werbeagentur, und meine Wenigkeit 31 J Zimmerer mit 10 Jahren Berufserfahrung und nurnoch Saisonarbeiter, haben die Faxen einfach dicke in Deutschland und wollen Auswandern.
Nun haben wir ein paar fragen:
Stellenangebote für Zimmerer gibt es ja genug aber nur über Arbeitsvermittlungen in DE. Kennt vielleicht jemand einen Arbeitgeber der Zimmerer sucht?
Meine Lebendsgefährtin ist Schwanger und wir erwarten im feb. unser Kind.Hat sie den Anspruch auf Elterngeld in Norwegen?
Wir haben uns gedacht wenn ich eine Arbeitstelle finden sollte gehe ich ersteinmal für eine Probezeit alleine hin. Und warte auf das Ok.einer Festeinstellung erst dann würden wir die Zelte in DE.abbrechen.
nick76

Re: Auswandern

Beitragvon LEW » So, 03. Sep 2006, 18:52

Blätter einfach mal ein paar Stunden in der
Rubrik "Auswandern".
Dann weißt Du, was viele Forumsbenutzer über
Faxen dicke und auswandern denken.
Wenn Du meinst, daß Faxen dicke haben und wegrennen
die wahre Lösung sind, dann mach es.
Viele Grüße trolltrine
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon erik-turambar » So, 03. Sep 2006, 19:20

Hei,

was meinst du mit Elterngeld? Ist es das Schwangerschaftsgeld oder Erziehungsgeld? Wenn deine Freundin das Kind in Deutschland bekommt, muss sie dann in Norge nachweisen, dass sie von Deutschland aus keins mehr bekommt. Das gleiche gilt für Kindergeld. Ansonsten gibt es hier das Erziehungsgeld erst ab dem 1. Lebensjahr des Kindes. Davor erhalten die meinsten ihren Lohn zu 100-bzw. 80%.

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon nick76 » So, 03. Sep 2006, 21:23

Vielen Dank für eure antworten,

Faxen dicke... ja ich glaube für die unfähigkeit in allen Bereichen in Deutschland brauche ich mich schon lange nicht mehr rechtfertigen, den ich habe alles getan um mich ständig weiterzubilden in meinen Beruf.
Und war stehts flexibel.
Deshalb gibt es trifftige Gründe dieses Land den Rücken zu kehren und damit stehe ich wohl nicht alleine da, das bedeutet nicht den Kopf in den Sand zu stecken sondern mein Leben neue Perspektiven zu geben die ich einfach in Deutschland nicht mehr finden kann, ich glaube damit ist dieses Thema durch und schon mehrfach erklärt.

Dann zum Thema Elterngeld!!
Wenn sie in Norwegen noch nicht gearbeitet hat kann sie doch keine 100%-80% erwarten. (Grundsicherung?!!)

Zum Thema arbeit,
Suche ich einen Arbeitgeber der einen Zimmerer/Dachdecker oder Trockenbau-Monteur sucht. Vielleicht in Süd-Norwegen. Es wäre super falls jemand für mich, eine oder mehr Kontaktadressen hätte. (Firmen)
Da ich in Arbeit stehe bekomme ich keinen Vermittlungsgutschein vom Arbeitsamt und muss es deswegen auf eigene Faust probieren, vom Arbeitsamt selber bekomme ich auch keine Hilfe.

soweit sogut ersteinmal wünsche allen einen schönen abend
nick76

Beitragvon erik-turambar » So, 03. Sep 2006, 21:38

Hei,

dass stimmt. Sie müsste in Norge gearbeitet haben.

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon artep » So, 03. Sep 2006, 23:37

Hei,

u.U. gibt es auch deutsches Elterngeld (zumindest, wenn man sich nicht vollständig abmeldet), frag doch mal hier im Forum nach:
http://www.elterngeld.net

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nick76 » Mo, 04. Sep 2006, 18:51

Gigt es denn hier im Forum Zimmerleute die in Norwegen arbeiten??
Wie klappt es mit der spache (fachbegriffe)??
Und wo arbeitet ihr???
bis denne Danke
nick76

Zimmermann

Beitragvon pumba » Mo, 04. Sep 2006, 21:09

Hei!
Bin Zimmermann und arbeite in der nähe von Oslo. Wir verständigen uns auf der arbeit wenn jemand kein norwegisch kann auf englich und zur not mit Händen und Füßen :wink: :wink:
Und gescheite Leute sucht unsere Firma zur Zeit auch.
pumba

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 09. Sep 2006, 10:43

nick76 hat geschrieben:Gigt es denn hier im Forum Zimmerleute die in Norwegen arbeiten??

Ich habe vor Millionen von Jahren mal Maurer gelernt. Hier in Norwegen arbeite ich natürlich nich als Maurer sondern als Zimmerer. Grund : Der Beruf des Zimmermanns in Norwegen ähnelt dem Beruf des Maurers in Deutschland. Trockenbau, Decken abhängen , Schalungen montieren u.s.w. machen hier die Zimmerleute. Aus guter Erfahrung kann ich nur sagen, daß eine ganze Menge Arbeitgeber sich diesen Stress mit "Händen und Füßen erklären" einfach nicht antun wollen. Die Sprache ist äusserst wichtig. Unsere Firma ist die drittgrößte in unserer Region und arbeitet nur für die Kommune. Ich denke , es wirft auch kein besonders gutes Licht auf eine solche Firma wenn da "Ausländer" arbeiten die den ganzen Tag was mit "Händen und Füßen" erklären wollen.( Bin übrigens der einzigste Ausländer in unserer Firma)
....übrigens , ob das die richtige Lösung ist, aus einem solchen Grund ( Faxen dicke haben) Deutschland zu verlassen ? Ich weiss nicht aber meinst du nicht, daß man das Land , die Leute, die Menthalität und alles was noch dazu gehört , erstmal kennen lernen sollte ? Nicht alle kommen hier so gut klar wie ich :wink: z.B. Das Klima, die Sehnsucht nach Freunden und Verwanten kommt auch eines Tages....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon jo1 » Sa, 09. Sep 2006, 23:00

nick76 hat geschrieben:ja ich glaube für die unfähigkeit in allen Bereichen in Deutschland brauche ich mich schon lange nicht mehr rechtfertigen,

Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und den allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die deutschen Regierungen je für uns getan?

Unfähigkeit gibt es überall, nicht zuletzt auch in Norwegen. Mach Dir keine Illusionen. Wenn Du's ernst meinst, musst Du erst Norwegisch lernen, dann wirst Du hier auch 'ne gute Chance haben. Aber auch in Norwegen gibt es gute und schlechte Jahre, gerade ist man in einer für die Baubranche sehr guten Phase, hoffentlich geht's weiter so.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern