Tach! Es gibt ein finanzielles Förderprogramm für Arbeitslose (Handwerker), deren Kräfte Norwegen bedarf. Das läuft etwa folgendermaßen ab: Du gibst die URL "www.btcweb.de" ein, guckst Dich um, bewirbst Dich dort für einen 10 wöchigen Intensivsprachkurs. Dann rennst Du zur Bundesagentur für Arbeit und überzeugst Deinen Vermittler von der Wichtigkeit für Deinen Weiteren Werdegang. Zeige Initiative, kümmere Dich und sei freundlich... Vielleicht bezahlt Dir die BfA die Sache. Allerdings musst Du erst einen zweitägigen Aufnahmetest in einem Assessmentcenter bestehen, wo Du auf soz. Kompetenz, Ernsthaftigkeit, Eignung usw getestet wirst. Die kriegen Dich schon weich. Denen kann man wenig vor machen. Ist das bestanden, bekommst Du schriftl. Bescheid, machst Dich auf Wohnungssuche und ziehst für 10 Wochen nach Rostock. Was danach alles kommt, kann ich Dir nicht genau sagen, denn ich habe es noch vor mir.
Am Ende stehen Prüfungen und Arbeitgeber sollen sogar einige Kandidaten "absahnen". Anderenfalls sucht man als Handwerker über Gunn Rogge, die BfA, oder auf eigene Faust, direkt in Norwegen, Arbeit.
Man kann dort übrigens auch schwedisch, dänisch und holländisch lernen. Aus welchem Bundesland Du kommst, ist egal. Als Bayer musst Du allerding ein Visum lösen, um nach Deutschland einzureisen

.
Alles in allem ein fetter Aufwand und ein ebensolcher Schnitt. ich nehme aber an, dass Du Dir dessen bewusst bist und Norwegen schon näher kennst!
Schön Tach, Zufall