Foerderung vom Arbeitsamt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Foerderung vom Arbeitsamt

Beitragvon eugen5156 » Sa, 30. Sep 2006, 9:52

Will in Norwegen leben u. arbeiten!
Es soll ein Foerderprogramm in Rostock geben,fuer arbeitslose ,die nach Norge wollen!
Muss man da in Mecklenburg-Vorpommern leben,oder gilt das auch fuer einen Bayern?
Wer hat da schon mal so ein Foerderprogramm mitgemacht,oder wer weiss mehr ueber das Thema? :?: :o
LG
kiko
eugen5156

Re: Foerderung vom Arbeitsamt

Beitragvon Mondn8 » Sa, 30. Sep 2006, 11:08

Tach! Es gibt ein finanzielles Förderprogramm für Arbeitslose (Handwerker), deren Kräfte Norwegen bedarf. Das läuft etwa folgendermaßen ab: Du gibst die URL "www.btcweb.de" ein, guckst Dich um, bewirbst Dich dort für einen 10 wöchigen Intensivsprachkurs. Dann rennst Du zur Bundesagentur für Arbeit und überzeugst Deinen Vermittler von der Wichtigkeit für Deinen Weiteren Werdegang. Zeige Initiative, kümmere Dich und sei freundlich... Vielleicht bezahlt Dir die BfA die Sache. Allerdings musst Du erst einen zweitägigen Aufnahmetest in einem Assessmentcenter bestehen, wo Du auf soz. Kompetenz, Ernsthaftigkeit, Eignung usw getestet wirst. Die kriegen Dich schon weich. Denen kann man wenig vor machen. Ist das bestanden, bekommst Du schriftl. Bescheid, machst Dich auf Wohnungssuche und ziehst für 10 Wochen nach Rostock. Was danach alles kommt, kann ich Dir nicht genau sagen, denn ich habe es noch vor mir.
Am Ende stehen Prüfungen und Arbeitgeber sollen sogar einige Kandidaten "absahnen". Anderenfalls sucht man als Handwerker über Gunn Rogge, die BfA, oder auf eigene Faust, direkt in Norwegen, Arbeit.
Man kann dort übrigens auch schwedisch, dänisch und holländisch lernen. Aus welchem Bundesland Du kommst, ist egal. Als Bayer musst Du allerding ein Visum lösen, um nach Deutschland einzureisen :D .
Alles in allem ein fetter Aufwand und ein ebensolcher Schnitt. ich nehme aber an, dass Du Dir dessen bewusst bist und Norwegen schon näher kennst!
Schön Tach, Zufall
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eugen5156 » Sa, 30. Sep 2006, 12:42

Hallo,hallo!!

Erstmal herzlichen Dank fuer die sehr erschoepfende Antwort. Das ist ja echt ein irrer Aufwand. Bin momentan in Stavanger,habe an verschiedenen Orten meine Papiere hergezeigt--Unterlagen waeren sehr gut,wuerde schon im Bereich Elektrotechnik(Reparatur) etwas bekommen,war schon Vorstellen, nur ich muesste die Landessprache koennen.
Ich lerne diese jetzt mit Buechern u. Lern-CD.
Ob ich mir das Trainingscenter antun soll,keine Ahnung,wahrscheinlich nicht.
Was machst Du so im Beruf?
Ich denke werde fuer das Fruehjahr das Formular 303 einreichen u. dann 3 Monate vor Ort suchen. Was haeltst Du davon? :wink:
LG
Kiko :)
eugen5156

Beitragvon Lachszüchter » Sa, 30. Sep 2006, 21:53

Hei Kiko,
habe letzes Jahr an einem BTC-Kurs in Rostock teilgenommen und es hat sich wirklich gelohnt. Neben dem Erlernen der norwegischen Sprache hast du dort auch die Möglichkeit an einem sogenannten Jobcoaching teilzunehmen. Dabei hilft dir das BTC bei der Jobsuche und versucht dich zumindest als Praktikant in einer norwegischen Firma unterzubringen. Denke das ist erstmal ein ein guter Start in´s neue Berufsleben. Der Rest liegt dann bei dir...

Viel Glück
Steffen
Lachszüchter

Beitragvon Mondn8 » Sa, 30. Sep 2006, 23:32

Zuersteinmal, Du bist ja gar kein Bayer, sondern Hesse :wink:.
Der Aufwand ist nicht so groß, dass der Erfolg ihn nicht rechtfertigen könnte. Vielleicht hab ichs nur ein bisl anstrengend geschrieben...
Ich halte es für das Beste, nach einer Stelle in Norwegen vor Ort zu suchen. Sonst ist es so ne Art Lotterie: "mal glotzen, wo ich lande". Ich überleg mir zweimal, wo ich zusage. Habe das Glück, dass sie in meiner Branche suchen, vor allem Kompetenz in Elektronik: Fehlersuche, Diagnose, Verständnis von elektr. Schaltungen/Komponenten und sogar noch Spaß dabei. Bin halt noch jünger als viele andere von Euch. So jung, dass viele von Euch sagen würden: "noch so´n ahnungsloser Träumer" :baby:.
Stimmt sogar und ich habe noch einiges vor :viking:.
Alles Gute Dir in Norge!
Ben
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eugen5156 » Mo, 02. Okt 2006, 12:43

Hallo Steffen!!
Danke für deine ausführliche Antwort. Bist Du schon in Norge in Arbeit,oder wie läufts bei Dir?
Ist die Schulung wirklich so hart?
Was kostet die Schulung?
War jetzt gerade in Stavanger,ohne die Landessprache ging nix mit Job.
Wenn man bei den Prüfungen in der Schule irgendwo nicht so gut ist,oder man beim Sprachtest durchfällt? Was dann?

LG
Eugen
eugen5156

Beitragvon Lachszüchter » Mo, 02. Okt 2006, 16:56

Hei Eugen,
Ich bin jetzt in Norwegen und bei mir läufts momentan gut. Das ohne die Landessprache hier nicht soviel geht ist klar. Vielleicht kommt man eine Weile ganz gut mit Englisch durch aber auf dauer ist Norwegisch eigentlich ein Muss. Kann dir deshalb den Sprachkurs wie gesagt nur empfehlen.
Die Kosten für diesen Kurs übernimmt, wenn du bestimmte Vorraussetzungen erfüllst das Arbeitsamt in Deutschland. Bedingung ist das du arbeitslos gemeldet bist und glaubhaft machen kannst das du in Norwegen reelle Chancen hast wieder in`s Berufsleben einzusteigen und damit aus der deutschen Abeitslosenstatistik verschwindest.
Als erstes nimmst du Kontakt zum BTC auf und schreibst deine Bewerbung. Dort wird eingeschätzt ob dein Beruf in Norwegen gefragt ist, ob es Chancen gibt dich zu vermitteln und wie ernst dir die Sache ist. Kannst du die Leute überzeugen, wird dir eine Empfehlung für eine Fördermassnahme ausgestellt mit der du zu deinem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt gehst und er entscheidet schliesslich ob du förderungswürdig bist und dir der Kurs bezahlt wird.
Was deine Fragen betrifft ob der Kurs wirklich so hart ist und was passiert wenn man durchfällt, kann ich nur für mich sprechen: Ich bin dorthin gegangen um die Sprache wirklich zu lernen um später in Norwegen zu leben und zu arbeiten. Demzufolge habe ich die Sache einigermassen ernst genommen. Mit dieser Einstellung empfand ich den Kurs überhaupt nicht als hart und hatte mit den durchgeführten Test`s überhaupt keine Probleme. Durchgefallen ist in unserer Gruppe auch niemand obwohl sich einige doch schwer taten. Denke wegen dem Durchfallen musst du dir keine Sorgen machen.

Viele Grüsse in`s schöne Deutschland
Steffen
Lachszüchter

Beitragvon eugen5156 » Di, 03. Okt 2006, 13:11

Hallo Steffen!!
Bin nur hin u. wieder in Internetkaffee. Recht herzlichen Dank für die erschöpfende Nachricht. Ich werde deine Ratschläge befolgen u. mich so verhalten wie Du es mir empfohlen hast.
Bin Elektroniker-Informationselrktronoker mit Siemens -High-tech Erfahrung,aber aus dem aktiven Beruf leider 15 Jahre heraus,habe mich aber fachlich fit gehalten.
Bin auch Pflegehelfer u. war da vor 3,5 Jahren 4,5 Jahre in Klinik aktiv.
Da wirds schwierig mit mir,wegen Kurs in Rostock. Aber was mal einmal gut beherrschte,u. mit logischem Denkvermögen ausgestattet,vergisst man nicht.
Mein Englisch ist in Wort u. Schrift sehr gut.
Was machst Du in Norge beruflich?Bin 47J

LG
Eugen
eugen5156

Zurück zu Auswandern