Neue Internetpräsenz des norwegischen Arbeitsamtes

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neue Internetpräsenz des norwegischen Arbeitsamtes

Beitragvon Alsterix » Mo, 02. Okt 2006, 17:49

Die seit vielen Jahren gewohnte Internetadresse " http://www.aetat.no " ist nicht mehr gültig -
alle Besucher werden nun auf eine neue Webseite hingewiesen.
Die neue Internetadresse lautet jetzt
:arrow: http://www.nav.no

Im Prinzip ist der Aufbau des Bereichs in dem man nach offenen Stellen suchen kann weitgehend unverändert geblieben -
es scheint jetzt in dem neuen System aber tatsächlich nicht mehr möglich sich als "arbeitssuchend" anzumelden wenn man nicht über eine P-Nummer und eine norwegische Meldeadresse verfügt. Hinzu kommt daß man sich bei der Erstanmeldung einen persönlichen Zugangscode besorgen muss der nicht über das Web versandt wird sondern nur per Post bzw. persönlich auf dem Amt abgeholt werden kann.
In der Praxis bedeutet das vor allem dass ausländische Bewerber sich weder zum "Jobbmail"-Service anmelden können (bei dem man täglich automatisch per mail über passende freie Stellen informiert wird) noch ihre Bewerbung samt CV, Referenzen usw. online dort einstellen können.
Insgesamt erinnert mich die Art dieser Umstellung - verbunden auch mit einer zwangsweisen Belehrung auf der Eröffnungsseite - fatal an Verschärfungen bei der deutschen Arbeitsagentur. Insbesondere werden die neuen "Arbeitssuchenden" da ausdrücklich darauf hingewiesen daß sie im Prinzip alle 14 Tage einer Meldepflicht nachkommen müssen und ihre Ansprüche verlieren können wenn sie dem nicht nachkommen.

Ich habe aus Zeitmangel jetzt noch nicht alle Schlupflöcher ausprobiert, habe aber den Eindruck daß sich jetzt tatsächlich ausländische Bewerber (und ebenso natürlich auch Arbeitssuchende in Norwegen solange sie noch keine P-Nummer haben) so nicht mehr online registrieren können.
Wenn das so ist wäre es eine eklatante Benachteiligung und würde gegen eine ganze Reihe von Vereinbarungen verstossen. Allerdings vermute ich hier zunächstmal eher einen simplen Umstellungsfehler - mir scheint dass die Seite gerade erst umgebaut worden ist und dabei diese Möglichkeit schlicht vergessen worden ist.
Auf der alten aetat-Homepage waren nämlich sehr wohl beide Varianten möglich -
einmal die Registrierung als Arbeitsloser (mit Leistungsansprüchen und Ansprüchen auf Fördermassnahmen usw)
und zum anderen die simple Registrierung als Arbeitssuchender.
Aus gutem Grund war nur für die erste Kategorie eine P-Nummer und aktuelle Meldeadresse vom Folkeregister erforderlich.
Noch besteht da also meinerseits Hoffnung dass das bald berichtigt werden könnte...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neue Internetpräsenz des norwegischen Arbeitsamtes

Beitragvon Heico-M » Mi, 04. Okt 2006, 8:09

Hei Alsterix,

halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du was Neues erfärhst.

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 04. Okt 2006, 10:21

Hei alle zusammen.
Es ist auch weiterhin möglich beim Aetat (NAV) nur als Arbeitssuchend registriert zu sein und seinen CV einzustellen bzw. nur eine Jobsuchmaschine regelmäßig automatisert laufen zu lassen, die dann entsprechende Angebote per Mail verschickt. Auch wenn man keine norwegische P-Nummer und/oder Adresse hat.
Das einzige was (auch weiterhin) nicht geht ist, dass man sich als Leistungsempfänger ohne P-Nummer im Internet registriert - weil da dann wohl der automatische Ausschluß gildet wer keine P-Nummer hat hat auch noch nicht in Norwegen gearbeiten (zumindest bestimmt nicht in dem erforderlichen Umfang) und kriegt folglich auch kein Geld. [Damit muß dann wer sich in Norwegen als deutscher Arbeitsloser Arbeit suchen will und weiterhin Geld vom deutschen Arbeitsamt erhalten will auch weiterhin persönlich beim Aetat vorstellen.]

Also keine Panik.

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 04. Okt 2006, 15:39

Heico-M hat geschrieben:Hei Alsterix,
halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du was Neues erfärhst.

Aber gerne doch und da muss ich mich vor allem erstmal entschuldigen :
Wie pannekakelansk schon ganz richtig schreibt ist es sehr wohl auch weiterhin möglich sich auch aus dem Ausland als "arbeitssuchend" zu registrieren, seine persönlichen Daten, Jobwünsche und CV offen zugänglich bei nav(ex-aetat) zu hinterlegen und sich per "jobb-mail" täglich über passende neue Angebote von denen informieren zu lassen.
Die Homepage ist halt nur komplett überarbeitet und es ist zumindest nicht leichter geworden sich da (vor allem mit ungenügenden Sprachkenntnissen) zurechtzufinden - auch ich habe mich da beim ersten Anlauf in die falsche Rubrik verirrt und muss mich für den daraus resultierenden Fehler im obigen Text entschuldigen.
Um sich bei "NAV - Norges Arbeids- og Velferdsforvaltning" zu registrieren braucht man aus dem Ausland tatsächlich auch weiterhin nicht mehr als eine funktionierende email-adresse und muss neben dem Namen nur Geburtsdatum und eine Heimat-Postanschrift angeben, alles weitere ist freiwillig. Die Angabe der P-Nummer und der oben geschilderte Aufwand mit einem besonderen Freischalt-Code ist nur für Arbeitslose notwendig die auch einen Leistungsanspruch in Norwegen haben. Damit gehen dann nämlich auch diverse weitere Ansprüche auf passende Beratung, Fortbildungskurse, Eingliederungsmassnahmen usw. einher.

Wer "nur" einen neuen Job in Norwegen sucht registriert sich hier :
:arrow: https://www.nav.no/sbl/as/registrering.do und wählt dabei die untere Abteilung
"jeg ønsker ikke å registrere meg hos NAV, men vil registrere CV-en min på nav.no"

Wenn man dort ein Benutzerkonto eingerichtet hat und damit eingeloggt ist dann ist es auch möglich sich für den "jobb-mail"-Dienst anzumelden :
:arrow: https://www.nav.no/sbl/as/stillingssok/enkelt.do
Hier muss erstmal ein genaues Suchprofil eingerichtet werden (es sind auch mehrere möglich) und diesem Profil entsprechend kann man sich dann in Zukunft täglich per mail über neue Stellen informieren lassen.
Wer sich da registriert hat bekommt drei Monate lang jede Nacht eine Liste der neuen offenen Stellen zugemailt, auch wenn man sich in der Zwischenzeit dort nicht erneut eingeloggt hat. Wer sich dann mit seinem Zugang erneut einloggt bekommt diese mails entsprechend immer drei Monate weiter - es sei denn man bestellt das ausdrücklich ab ("slett abonnement").

Mein erster Eindruck ist allerdings dass es zumindest nicht einfacher geworden ist sich auf der neuen Homepage zurechtzufinden wenn die praktischen norwegischen Sprachkenntnisse nicht vorhanden oder sehr lückenhaft sind und es gibt in diesem Bereich garnichts in einer anderen Sprache. Da ich ebenso wie etwa Trolljenta ja andererseits bei jeder Gelegenheit auf die Notwendigkeit hinweise von Anfang an norwegisch möglichst gut zu lernen wenn man in Norge leben und arbeiten will ist natürlich andererseits im Grunde gegen einen solchen "Test" nichts einzuwenden :) :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rehauge » Sa, 14. Okt 2006, 12:24

hei!

hat jemand eine ahnung ob die beim aetat hinterlegten cv in die neue internetseite übernommen wurden :?:
irgendwie find ich mich dort nicht wieder..d.h. ich finde "min side" nicht :nixwissen:

rehauge
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » So, 15. Okt 2006, 0:41

Hei Rehauge.
Ich würde davon ausgehen, dass die beim Erstellen der neuen Website nicht gleich die Datenbanken gelöscht haben - wäre ein bißchen unfair :)
Hier DinSide Login
Geht allerdings nicht zwischen 23:00 und 07:00 Uhr.

Viel Glück

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern