alle Besucher werden nun auf eine neue Webseite hingewiesen.
Die neue Internetadresse lautet jetzt
Im Prinzip ist der Aufbau des Bereichs in dem man nach offenen Stellen suchen kann weitgehend unverändert geblieben -
es scheint jetzt in dem neuen System aber tatsächlich nicht mehr möglich sich als "arbeitssuchend" anzumelden wenn man nicht über eine P-Nummer und eine norwegische Meldeadresse verfügt. Hinzu kommt daß man sich bei der Erstanmeldung einen persönlichen Zugangscode besorgen muss der nicht über das Web versandt wird sondern nur per Post bzw. persönlich auf dem Amt abgeholt werden kann.
In der Praxis bedeutet das vor allem dass ausländische Bewerber sich weder zum "Jobbmail"-Service anmelden können (bei dem man täglich automatisch per mail über passende freie Stellen informiert wird) noch ihre Bewerbung samt CV, Referenzen usw. online dort einstellen können.
Insgesamt erinnert mich die Art dieser Umstellung - verbunden auch mit einer zwangsweisen Belehrung auf der Eröffnungsseite - fatal an Verschärfungen bei der deutschen Arbeitsagentur. Insbesondere werden die neuen "Arbeitssuchenden" da ausdrücklich darauf hingewiesen daß sie im Prinzip alle 14 Tage einer Meldepflicht nachkommen müssen und ihre Ansprüche verlieren können wenn sie dem nicht nachkommen.
Ich habe aus Zeitmangel jetzt noch nicht alle Schlupflöcher ausprobiert, habe aber den Eindruck daß sich jetzt tatsächlich ausländische Bewerber (und ebenso natürlich auch Arbeitssuchende in Norwegen solange sie noch keine P-Nummer haben) so nicht mehr online registrieren können.
Wenn das so ist wäre es eine eklatante Benachteiligung und würde gegen eine ganze Reihe von Vereinbarungen verstossen. Allerdings vermute ich hier zunächstmal eher einen simplen Umstellungsfehler - mir scheint dass die Seite gerade erst umgebaut worden ist und dabei diese Möglichkeit schlicht vergessen worden ist.
Auf der alten aetat-Homepage waren nämlich sehr wohl beide Varianten möglich -
einmal die Registrierung als Arbeitsloser (mit Leistungsansprüchen und Ansprüchen auf Fördermassnahmen usw)
und zum anderen die simple Registrierung als Arbeitssuchender.
Aus gutem Grund war nur für die erste Kategorie eine P-Nummer und aktuelle Meldeadresse vom Folkeregister erforderlich.
Noch besteht da also meinerseits Hoffnung dass das bald berichtigt werden könnte...
alsterix