birgitS. hat geschrieben:... erfuhr ich von dem dort anwesenden Vertreter von Hurtigruten Deutschland auf welchen Hurtigruten- Schiffen es W-Lan gibt. Es sind folgende:
MS Finnmarken, MS Midnatsol und MS Trollfjord.
Und hier die Einschränkung zum W-LAN:
Das W-LAN funktioniert auf MS Midnatsol und MS Trollfjord NICHT auf dem ganzen Schiff, sondern nur in den Suiten auf Deck 8 (und daher wahrscheinlich auch in den U-Kabinen auf Deck 8 - der Sender befindet sich im Internetcafe und im hinteren Gang), im Internetcafe auf Deck 8 und den unmittelbar angrenzenden Räumen (also Bibliothek und dem Bereich der Reiseinformation/ Reiseleitung) und auf Deck 5 im Bereich des Cafe-Bistros.
Der Zugang mit dem eigenen Laptop ist in diesen Bereichen uneingeschränkt möglich, der Zugang (per Benutzer-Name und Passwort) muß vorher an der Rezeption gekauft werden. Möglich sind drei Zeitkontingente:
30 Minuten für 40,00 NOK
60 Minuten für 60,00 NOK
360 Minuten für 200,00 NOK
Die Berichte, wonach das Internet an Bord durchweg langsam ist, kann ich so nicht bestätigen. Ja, es gibt immer mal Minuten mit extrem langsamen Seitenaufbau und manchmal auch komplette "Aussetzer", wo man dann den Browser schließt und neu startet, aber ansonsten ging es zu meiner Überraschung bei ca. der Hälfte bis zwei Drittel der Clicks relativ schnell. Die Geschwindigkeit schätze ich zwischen ISDN und 1024-DSL ein (MS Midnatsol, Nutzung W-LAN per eigenem Laptop direkt im Bereich des Internetcafes, Stand 20. August 2008).
Wenn man weiß, daß man - ja, auch im Urlaub - täglich länger als 30 Minuten surft, so würde ich uneingeschränkt das 6 Stunden-Ticket empfehlen, da es dann das ökonomischste ist.
Die Internetstationen waren bei uns (MS Midnatsol, südgehend 15. bis 20, August '08) relativ oft sehr begehrt. Komplett frei waren sie immer dann, wenn draußen die Sehenswürdigkeiten vorbeizogen, zu den Essenszeiten oder abends/ nachts ab ca. 23 Uhr. Daß also meistens alle Plätze leer waren, kann ich so absolut nicht bestätigen ... also im Zweifelsfall eigenen Laptop mitnehmen.
Viele Grüße