von Seawinds » So, 10. Mai 2009, 19:44
Ich bin heute morgen von meiner Hurtigruten-Fahrt mit der Nordlys zurück gekommen. Es war eine Reise mit viel Licht, aber leider auch einigem Schatten. Einen Bericht dazu werde ich wohl in den kommenden Tagen schreiben und hier 'abliefern'.
Ich hatte in Trondheim und Rørvik die Gelegenheit, einige mir noch nicht bekannte Schiffe zu besichtigen, so dass ich die Eindrücke aus meinem letzten Post etwas erweitern kann.
Erstmal die Nordlys: Da meine vorherigen Fahrten ja mit der Kong Harald und der Richard With absolviert wurden, habe ich mich vom ersten Moment an auf der Nordlys zu Hause gefühlt. Für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen viel rot im Teppich, aber sonst gefällt's durchaus. Besonders schön: die Sitze im Speisesaal; und der Panoramasalon war auch nett.
In Trondheim gingen wir für kurze Zeit an Bord der Trollfjord. Zu meiner Überraschung gefiel sie mir recht gut. Die Midnatsol konnte ich ja nun schon kennenlernen und mag sie wirklich nicht besonders. Bei der Trollfjord scheint's an den Farben zu liegen, dass sie positiver auf mich wirkt. Die grau-blau-Töne wirken zwar recht kalt, aber auf mich wesentlich geschmackvoller als die Farbgebung der Midnatsol. Was mir sowohl an Midnatsol und an der Trollfjord nicht gefällt, dass es achtern offensichtlich keine Möglichkeit gibt, draußen windgeschützt zu sitzen und einen guten Blick zu genießen. Ganz oben ist viel freie Fläche; da dürfte einem der Wind an vielen Stellen ordentlich um die Ohren pfeifen. Und die beiden Decks darunter sind mit den Privatbalkons der Suiten belegt. Schade eigentlich...
Nächstes Ziel - die M/S Vesterålen. Ähm ja, ich war gespannt, aber: nicht mein Fall. Sehr verschachelt - man merkt die Umbauten. Das ist ja nichts negatives... Aber das einzige, was mir wirklich gefiel, war der eine kuschelige Salon vorne und das Holzdeck. Der Panorama-Salon wirkte auf mich eher wie ein Wartesaal; was mich vor allem störte, waren die vielen verschiedenen Stoffe, die für die Möbel genutzt worden waren und die für mich alle nicht zusammen passten. Wohl eher kein Schiff für mich - schon allein deshalb nicht, weil ich auch bei dieser Fahrt wieder merken musste, dass ich doch recht empfindlich gegen Schaukelei bin und die Vesterålen sicher noch ein wenig unruhiger im Wasser liegt als die neueren Pötte.
Und dann - die M/S Nordkapp. Jooooa, das gefiel mir schon eher. Tolles Holz-Treppenhaus. Teilweise vielleicht ein wenig zu hell, aber in den Panoramasalon habe ich mich verliebt.
Für mich ein heißer Kandidat für meine nächste Reise, sofern diese denn stattfinden sollte. Aber die Frage stellt sich eh erst wieder in zwei bis drei Jahren.