hurtigruten teilstrecken

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

hurtigruten teilstrecken

Beitragvon wyrd » Mo, 11. Mai 2009, 19:54

hi,

eine frage betreffend hurtigruten teilstrecken.
die einen sagen, man muss eine kabine buchen, geht die fahrt über nacht, egal ob man diese dann auch verwendet oder nicht, andere behaupten das gegenteil. brauch ich jetzt eine kabine oder nicht?

weiters, muss man teilstrecken ohne auto auch vorbuchen? auch hier hab ich schon verschiedenes gehört.

und hat jemand eine aktuelle preisliste von 2009 für kurzstrecken? in meinem falle svolvaer - stokmarknes & risøyhamn - bodø.

danke schonmal im voraus! :)

m.
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: hurtigruten teilstrecken

Beitragvon Jobo » Mo, 11. Mai 2009, 21:46

Hallo wyrd,

nein, du must keine Kabine buchen für Teilstrecken. Es übernachten immer wieder Kurzreisende auf den Sofas in den Panoramaräumen oder in den Sesseln.
Es ist keine Pflicht eine Kabine zu buchen.
Wegen dem Fahrplan, must du hier mal in den Treads suchen, da wurden schon desöftern entsprechende Links angegeben.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Mo, 11. Mai 2009, 21:48

Hallo wyrd,

deine gewünschte Strecke Svolvær - Stokmarknes kostet im Sommer (15.04. - 15.09.09) 265 NOK, Winter 01.01. - 14.04. & 16.09. - 31.12.09) 186 NOK

die Strecke Risøyhamn - Bodø, Sommer 850 NOK, Winter 596 NOK

hier der Link zum PDF Dokument Sommer:
http://www.hurtigruten.no/Documents/PDF ... season.pdf
Winter:
http://www.hurtigruten.no/Documents/PDF ... sesong.pdf

Kabinen musst du nicht unbedingt buchen, wenn du eine Distanzreise machen möchtest würde ich kurz vorher auf dem entsprechendem Schiff anrufen (haben wir immer so gemacht- allerdings bei Buchung mit Kabine). Im Winter denke ich ist es nicht nötig, einfach zum Hafen und rauf aufs Schiff.
Viel Spaß bei deinen Distanzreisen wünscht dir

Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wyrd » Di, 12. Mai 2009, 5:06

danke an euch für die rasche antwort! :-)

ich hab schon selber gesucht. komischerweise, und das auch auf der offiziellen hurtigruten hp, findet man keine preise von/ab Risøyhamn?! eigenartig.

ah ich denke jetzt versteh ich, bloß für teilstrecken benötigt man keine kabinen, egal ob über nacht oder nicht. sondern nur für die volle fahrt, bergen & ganz rauf?

hat mir sehr weitergeholfen, danke nochmal! :-)
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 12. Mai 2009, 8:08

wyrd hat geschrieben:komischerweise, und das auch auf der offiziellen hurtigruten hp, findet man keine preise von/ab Risøyhamn?! eigenartig.

Wo hast denn du da geguckt?
In dem Link von Eiskristall findest du doch alle Preise - auch von/bis Risøyhamn...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » Di, 12. Mai 2009, 8:12

Also wir hatten einen Russen an Bord, von Bergen nach Kirkenes, der hatte keine Kabine. Am zweiten Tag überlegte er sich dann wohl dass eine Woche auf dem Sofa doch nicht so das Gelbe vom Ei sei und nahm sich doch noch eine. Fortan trug er stolz wie ein Pfau sein Türöffnerkärtchen für jeden sichtbar um den Hals - sogar am Tag nach der Ankunft in Kirkenes beim Flug nach Oslo trug er das Ding noch :wink:

Jedenfalls - eine Woche Sofa und ohne einmal die Tür hinter mir zumachen zu können war nicht mal mein Ding als ich noch jung war...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Carl » Di, 12. Mai 2009, 8:44

Man / Frau kann in jedem Hafen an Bord gehen und ein Ticket für eine Teilstrecke kaufen auch ohne Kabine. Achtung! Über 67 J. oder mit Rentnerausweis zahlt man nur 50%.
Wir gingen in Tromsoe an Bord nach Kirkenes und zurück, keine Kabine frei bis Hammerfest, also eine Nacht auf dem guten Ledersofa im Salon. Am nächsten Morgen wurden wir an die Rezeption gerufen und bekamen eine Lugar (Kabine), die wir auch für die Rückfahrt behalten konnten.
Für die Fahrt durch die Lofoten mit Raftsund und Trollfjord fuhren wir abends ab Svolvaer nach Harstad und nach einem morgendlichen Spaziergang mit dem Gegenschiff auf einer Tagesfahrt zurück ohne Kabine.
Sehr zu empfehlen!
Jürgen
Jürgen Carl

Beitragvon wyrd » Di, 12. Mai 2009, 9:07

Schnettel hat geschrieben:
wyrd hat geschrieben:komischerweise, und das auch auf der offiziellen hurtigruten hp, findet man keine preise von/ab Risøyhamn?! eigenartig.

Wo hast denn du da geguckt?
In dem Link von Eiskristall findest du doch alle Preise - auch von/bis Risøyhamn...

bei dem link ja. ich hab mich auf die tabelle der offiziellen seite bezogen

http://www.hurtigruten.de/index.php?id=teilstrecken0

da hab ich nichts gefunden von risoyhamn, oder vl nur übersehen?
wie auch immer, nicht mehr so wichtig, jetzt weiß ich ja die preise! ;)

@Revolera: bei der ganzen tour würd ich auch nicht ohne kabine auskommen wollen. aber bei einer fahr über nur eine nacht, ist mir dann doch lieber ohne kabine!
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Di, 12. Mai 2009, 9:18

Revolera hat geschrieben:Fortan trug er stolz wie ein Pfau sein Türöffnerkärtchen für jeden sichtbar um den Hals - sogar am Tag nach der Ankunft in Kirkenes beim Flug nach Oslo trug er das Ding noch :wink:

@Revolera
Los, stell das Foto schon rein. :rocker:
So was hast Du Dir doch bestimmt nicht entgehen lassen ? :lol:

almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 12. Mai 2009, 9:34

almidi hat geschrieben:Los, stell das Foto schon rein. :rocker:
So was hast Du Dir doch bestimmt nicht entgehen lassen ? :lol:

ich habe ihn tatsächlich fotografiert - aber mein SEINER Kamera *grins* - irgendwann auf Deck kam er zu mir ob ich ein Foto von ihm machen würde. Aber ansonsten war der Typ etwas seltsam resp. eine Einzelgänger, sah man schon daran dass die restlichen Russen - und es waren doch einige an Bord - sich schon abends im Salon lautstarkt verbrüderten *nastrovje*, aber auch da war er aussen vor. Man hat ihn nur einmal gehört, das war als er in Bergen nach dem Einsteigen sich an der Rezeption lautstark beschwerte dass er seine Tüten im Gepäckraum nicht einschliessen kann :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Di, 19. Mai 2009, 8:46

Hallo Teilreisen-Erfahrene,

Meine Frage : Kauft man die Tickets an Bord oder gibts dort sowas wie einen Ticketschalter am Bahnhof ?

almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 19. Mai 2009, 9:48

Hallo almidi.
Du kannst Teilstrecken bei http://www.hurtigruten.no buchen, ueber die Buchungsseite. Das empfiehlt sich, wenn du auch eine Kabine brauchst.
Ansonsten, nur mal eben zum Hoppen von einem Hafen zum anderen, gehst du an Bord und bezahlst an der Rezeption das Ticket. Ich hab noch keinen Ticketschalter an den Hæfen gesehen - in Bergen vielleicht, aber an den kleinen eigentlich nicht.
In Bodø gibt es einen Ticketschalter, weiss aber nicht, ob die HR-Tickets verkaufen.
Als wir zu Ostern von Tromsø retour gefahren sind (mitten in der Nacht), war dort auch nix. Nicht mal ein Warteraum....

Im Moment gibt es auf Hurtigruten auch eine Sommerkampagne (1.Mai bis 31. August), mit 50% Rabatt auf kurze Reisen: 50% auf den Reisepreis, 50% auf den Kabinenpreis. Kinder bis 16 Jahre gratis.
Das bucht man auch ueber das Online-Buchungssystem und wæhlt dafuer das Produkt "Sommerkampanje Distansereise" aus.

Guenstige Teilstrecken gibt es ja auch bei http://www.velgogseil.no.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon wyrd » Di, 19. Mai 2009, 13:31

wie funktioniert das bei teilstrecken mit verpflegung an bord, gibts generell irgendwelche einschränkungen am schiff wenn man nur "von hafen zu hafen" fährt?
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Di, 19. Mai 2009, 16:27

Hallo,
wir sind schon öfters Teilstreken gefahren,diese werden ohne Verpflegung gebucht.Du kannst entweder Frühstück,Mittags und Abends entweder in den Speisesaal gehen,dort bezahlen,oder in die Cafeteria,dort gibt es günstige Tellergerichte.Die Cafeteria hat 24 Std.geöffnet.
Wir sind immer morgens in den Speisesaal gegangen zum Frühstück,mittags ne Kleinigkeit in der Cafeteria und abends nochmal in die Cafeteria.
Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Di, 19. Mai 2009, 20:33

almidi hat geschrieben:Hallo Teilreisen-Erfahrene,

Meine Frage : Kauft man die Tickets an Bord oder gibts dort sowas wie einen Ticketschalter am Bahnhof ?

almidi

Wir haben auf dem jeweiligen Schiff angerufen und reserviert. War uns sicherer, da wir eine Kabine wünschten. Da wir Stamsund-Harstad und zurück gefahren sind, wusste das südgehende Schiff, dass wir mit dem nordgehenden ankommen. Uns wurde versichert, hätten wir Verspätung würde auf uns gewartet. Mal schauen ob es im Herbst auch wieder gut funktioniert, dann Ørnes-Harstad und zurück. Gebucht über Velg og Seil inklusiv Frühstück.
Oder halt einfach aufs Schiff und ab gehts :D

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten