Hallo,
nachdem wir vor unserer ersten Hurtigrutenreise im August 2009 hier so viele gute Informationen gefunden haben, möchten wir jetzt auch einen Beitrag in diesem Forum leisten.
Wir hatten vom 15.08.-25.08.09 eine supertolle Reise auf der Richard With (Bergen-Kirkenes-Trondheim) mit meist traumhaftem Wetter und möchten Euch ein bisschen Info über Essen und Trinken an Bord geben.
Wir hatten Halbpension gebucht, was unserer Meinung nach völlig ausreicht. Morgens zwischen 7 und 10 Uhr gibt es ein umfangreiches Buffet mit kleineren Variationen und freier Platzwahl, abends ab 18:30 ein 3-Gänge-Menü mit festem Sitzplatz. Die Leute mit Vollpension essen erst um 20:30 und bedienen sich mittags am Buffet. Zweimal gab es abends auch ein Buffet, am Tag des Nordkaps ein Meeresbuffet mit wirklich allem, was die See zu bieten hat. Ansonsten wechseln von Tag zu Tag Fisch- und Fleischgerichte, alles immer sehr lecker und hübsch angerichtet. Übrigens war es für mich als fischessenden Vegetarier kein Problem, an den Fleischtagen eine Alternative zu bekommen. Ich habe das am Anfang bei der Restaurantmanagerin gesagt und dann immer unaufgefordert meinen Extrateller bekommen. Nach dem Abendessen geht man in die Bar und dort gibt es kostenlosen Kaffee oder Tee. Das ist auch ein kleiner trick, um die Leute aus dem Restaurant zu kriegen, weil man für die zweite Gruppe eindecken muss oder nach der zweiten Gruppe aufräumen will.
Wer bei Halbpension zwischendurch doch mal Hunger kriegen sollte: es gibt eine Cafeteria mit verschiedenen Gerichten, Suppe und belegten Brötchen. Außerdem ist man ja auch an Land, wo es auch was zu essen zu kaufen gibt.
Über die Getränke hatte ich mir am Anfang etwas Gedanken gemacht. Alkohol ist natürlich teuer, das weiß man ja schon vorher. Ein 0,4l-Bier kostet 59 Kronen und ist an Land im Restaurant auch nicht billiger (im Supermarkt kostet die Halbe um die 24 Kronen). Bei Tisch gibt es ein Glas Leitungswasser kostenlos, manchmal auch zwei. Eine Karaffe Wasser kostet 19 Kronen und ist kostenlos, wenn man das sogenannte Weinpaket bestellt. Das schließt auch eine Flasche Wein zum Abendessen ein und ist vom Preis her abhängig von der Länge der Reise. Bergen-Kirkenes-Trondheim kostet 4495 Kronen. Eine Flasche Wein aus der Karte geht ab 325 Kronen los.
Man kann aber auch eine Edelstahltasse kaufen (209 Kronen) und sich damit soviel Kaffee und Tee holen, wie man mag, und das bis Ende des Jahres. Den Preis für die Tasse, die man behalten darf, hat man schnell raus, denn eine Tasse Kaffee kostet 27 Kronen. Außerdem gibt es zum Frühstück Kaffee, Tee, Saft und Wasser kostenlos und das Wasser aus der Leitung hat auch Trinkwasserqualität.
Sehr lobenswert fanden wir auch den guten Service an Bord und bestimmt werden wir uns irgendwann auch mal wieder eine Reise mit der Hurtigrute gönnen.
Viele Grüße
Carola

, auch