Essen und Trinken auf der MS Richard With im August 2009

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Essen und Trinken auf der MS Richard With im August 2009

Beitragvon FrankenzurSee » Mi, 02. Sep 2009, 16:01

Hallo,
nachdem wir vor unserer ersten Hurtigrutenreise im August 2009 hier so viele gute Informationen gefunden haben, möchten wir jetzt auch einen Beitrag in diesem Forum leisten.
Wir hatten vom 15.08.-25.08.09 eine supertolle Reise auf der Richard With (Bergen-Kirkenes-Trondheim) mit meist traumhaftem Wetter und möchten Euch ein bisschen Info über Essen und Trinken an Bord geben.
Wir hatten Halbpension gebucht, was unserer Meinung nach völlig ausreicht. Morgens zwischen 7 und 10 Uhr gibt es ein umfangreiches Buffet mit kleineren Variationen und freier Platzwahl, abends ab 18:30 ein 3-Gänge-Menü mit festem Sitzplatz. Die Leute mit Vollpension essen erst um 20:30 und bedienen sich mittags am Buffet. Zweimal gab es abends auch ein Buffet, am Tag des Nordkaps ein Meeresbuffet mit wirklich allem, was die See zu bieten hat. Ansonsten wechseln von Tag zu Tag Fisch- und Fleischgerichte, alles immer sehr lecker und hübsch angerichtet. Übrigens war es für mich als fischessenden Vegetarier kein Problem, an den Fleischtagen eine Alternative zu bekommen. Ich habe das am Anfang bei der Restaurantmanagerin gesagt und dann immer unaufgefordert meinen Extrateller bekommen. Nach dem Abendessen geht man in die Bar und dort gibt es kostenlosen Kaffee oder Tee. Das ist auch ein kleiner trick, um die Leute aus dem Restaurant zu kriegen, weil man für die zweite Gruppe eindecken muss oder nach der zweiten Gruppe aufräumen will.
Wer bei Halbpension zwischendurch doch mal Hunger kriegen sollte: es gibt eine Cafeteria mit verschiedenen Gerichten, Suppe und belegten Brötchen. Außerdem ist man ja auch an Land, wo es auch was zu essen zu kaufen gibt.
Über die Getränke hatte ich mir am Anfang etwas Gedanken gemacht. Alkohol ist natürlich teuer, das weiß man ja schon vorher. Ein 0,4l-Bier kostet 59 Kronen und ist an Land im Restaurant auch nicht billiger (im Supermarkt kostet die Halbe um die 24 Kronen). Bei Tisch gibt es ein Glas Leitungswasser kostenlos, manchmal auch zwei. Eine Karaffe Wasser kostet 19 Kronen und ist kostenlos, wenn man das sogenannte Weinpaket bestellt. Das schließt auch eine Flasche Wein zum Abendessen ein und ist vom Preis her abhängig von der Länge der Reise. Bergen-Kirkenes-Trondheim kostet 4495 Kronen. Eine Flasche Wein aus der Karte geht ab 325 Kronen los.
Man kann aber auch eine Edelstahltasse kaufen (209 Kronen) und sich damit soviel Kaffee und Tee holen, wie man mag, und das bis Ende des Jahres. Den Preis für die Tasse, die man behalten darf, hat man schnell raus, denn eine Tasse Kaffee kostet 27 Kronen. Außerdem gibt es zum Frühstück Kaffee, Tee, Saft und Wasser kostenlos und das Wasser aus der Leitung hat auch Trinkwasserqualität.
Sehr lobenswert fanden wir auch den guten Service an Bord und bestimmt werden wir uns irgendwann auch mal wieder eine Reise mit der Hurtigrute gönnen.
Viele Grüße
Carola
FrankenzurSee

Re: Essen und Trinken auf der MS Richard With im August 2009

Beitragvon Jobo » Mi, 02. Sep 2009, 17:27

Wunderschöne Zusammenfassung der wichtigsten Informationen bezüglich Essen und Trinken.
Da dies doch immer wieder hier gefragt wird, kann man jetzt leicht auf deinen Thread verweisen. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Romi » Mi, 02. Sep 2009, 18:03

:winkewinke:
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Das sind auch für uns sehr nützliche Informationen.
Wir fahren erst im November, da gibt es bestimmt weniger Passagiere an Bord und wahrscheinlich nur eine Gruppe fürs Abendessen ( middag ).
Sehr interessant auch der Preis fürs Weinpaket *schluck*, na wenigstens gibt es das Wasser kostenlos dazu :roll:

Wieviele Passagiere waren bei Euch an Bord ?

Vielen Dank und liebe Grüße

Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mi, 02. Sep 2009, 23:26

Vielen Dank für den nützlichen Bericht. Deine Erfahrungen decken sich mit unseren, die wir Im Januar auf der Finnmarken machten, ausser dass es da ja noch das Wasserpaket ohne Weinpaket gab.

Weinpaket kommt ja als Alleinreisende resp. in antialkoholischer Begleitung nicht in Frage - selbst ich trinke nicht jeden Abend eine Flasche Wein resp. dazwischen auch ganz gerne mal ein Bier. Ich leistete mir dann auch für den von FrankenzurSee genannten Preis ein Fläschchen und nuckelte dann halt drei Abende daran.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Romi » Do, 03. Sep 2009, 5:48

So werden wir es auch halten. Zu gegebenen Anlass mal ein Fläschchen, obwohl es davon auf dieser Reise auch genügend gibt :prost:
Bier ist allerdings überhaupt nichts für mich, 2-3 kl. Gläser und mir wird :kotzuebel: , auch ohne Seegang :roll:

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Do, 03. Sep 2009, 7:07

Revolera hat geschrieben:und nuckelte dann halt drei Abende daran.

Ich stelle mir gerade bildlich so eine Flasche Wein vor, mit 'nem Babyschnuller obendrauf, an dem dann revolera nuckelt, während der Kellner gerade den Hauptgang serviert ..... :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Do, 03. Sep 2009, 7:16

Oh Mannooo - wird man hier den nie ernst genommen... :shock: (über Grundnahrungsmittel wie Wein, Bier, Whiskey usw. scherzt man nicht Bild :!: )
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon milanea » Do, 03. Sep 2009, 8:40

Liebe Carola, vielen lieben Dank für Deinen Bericht!

bei uns geht es auch bald auf die erste HR-Reise - wir gehen am 14.9. auf die Finnmarken :bounce:
Ich denke mal, da wird es genauso sein wie auf der Richard With.

Zum Thema Leitungswasser: kann man das Wasser aus dem Hahn an Bord wirklich risikolos trinken? Werden die Karaffen am Tisch denn auch damit gefüllt?

Ich werd auf meine Reise natürlich was zum Schreiben mitnehmen, damit ich Euch anschließend berichten kann :super:

Da wir das Sommerspecial gebucht haben, bleibt es noch ein Geheimnis, welche Kabine wir bekommen, dieses wird erst beim Einchecken an Bord gelöst. Aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch und hoffe, nicht gerade ein Rettungsboot vorm Fenster hängen zu haben. Und falls doch - immernoch besser als ne Innenkabine ganz ohne Fenster, denke ich :P

Weiß eigentlich jemand, ob es hier im Forum einen Thread gibt mit Hinweisen auf Supermärkte in der Nähe der Häfen, die man aufgrund der manchmal sehr kurzen Zeit trotzdem gut erreichen kann? Ein paar einzelne hab ich schon gefunden hier, aber vielleicht hat ja mal jemand ne Art Sammlung gemacht?

Und falls nicht, werd ich auf jeden Fall dokumentieren, welche Einkaufsmöglichkeiten ich unterwegs gefunden habe!

Liebe Grüße
Mila
milanea

Beitragvon Harald96 » Do, 03. Sep 2009, 9:02

milanea hat geschrieben:Zum Thema Leitungswasser: kann man das Wasser aus dem Hahn an Bord wirklich risikolos trinken? :

Bestimmt! Nicht aber das Wasser aus den Spritzenschlaeuchen
:P
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Do, 03. Sep 2009, 9:19

Revolera hat geschrieben:wird man hier den nie ernst genommen..

Nachher behauptet noch jemand wir seien ein todernstes Forum .... :lol:

Harald96 hat geschrieben:Nicht aber das Wasser aus den Spritzenschlaeuchen

Das ist nur für die Besatzungsmitglieder mit dem wirklich großen Durst .... :rofl: :rofl: :prost:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon FrankenzurSee » Do, 03. Sep 2009, 10:20

Das Wasser, das man in den Karaffen kauft, ist auch Leitungswasser, allerdings gekühlt. Wir haben das jedenfalls ohne Probleme überlebt und auch ein Schlückchen aus dem Hahn in der Kabine ;-))
Ein Glas Wein kostet übrigens 69 Kronen.
Und zu der Frage, wie viele Leute auf dem Schiff waren: Wir hatten im Internet nachgeschaut
http://hurtigruten.funnit.no/no/default.aspx?side_id=53
und gesehen, dass die Richard With voll war, d.h. es müssten mindestens 466 Leute an Bord gewesen sein. Das hat uns anfangs ein bisschen erschreckt, ich muss aber sagen, dass wir niemals Probleme hatten, einen Platz zu finden, weder draußen noch auf dem Panoramadeck. Viele Leute halten sich anscheinend oft in ihrer Kabine auf. Vor allem nach dem Abendessen wird es überall richtig leer. Ob das am hohen Durchschnitsalter der Passagiere liegen könnte??
Viele Grüße
Carola
FrankenzurSee

Beitragvon Trollinchen » Do, 03. Sep 2009, 11:58

milanea hat geschrieben:
Weiß eigentlich jemand, ob es hier im Forum einen Thread gibt mit Hinweisen auf Supermärkte in der Nähe der Häfen, die man aufgrund der manchmal sehr kurzen Zeit trotzdem gut erreichen kann? Ein paar einzelne hab ich schon gefunden hier, aber vielleicht hat ja mal jemand ne Art Sammlung gemacht?

Und falls nicht, werd ich auf jeden Fall dokumentieren, welche Einkaufsmöglichkeiten ich unterwegs gefunden habe!

Liebe Grüße
Mila

Das wäre super, so eine Dokumentation :D suche ich auch noch dringend, wäre lieb, wenn
Du etwas herausfinden würdest!
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten