welche Richtung im März?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

welche Richtung im März?

Beitragvon klaus194 » Sa, 05. Sep 2009, 10:15

wir wollen unsere erste Reise mit dem Postschiff im März machen, haben aber nur 8 Tage Zeit für Bergen -Kirkenes oder umgekehrt. Welche Richtung ist besser? Wo buche ich am Besten mit Flug ab und an Hamburg? Ist die Bergenbahn auch im Winter eine Alternative?
Vielen dank in Voraus für Rückmeldungen!!
klaus194

Re: welche Richtung im März?

Beitragvon Jobo » Sa, 05. Sep 2009, 11:11

klaus194 hat geschrieben:Welche Richtung ist besser?

Ich glaube da scheiden sich die Geister. Eigentlich sind beide Richtungen traumhaft. Südgehend siehst du halt die Häfen, die nordgehend bei Nacht angefahren werden.
Die nordgehende Route ist sicher beliebter, aber dadurch sind die Schiffe auch voller.
Manche bevorzugen es vom 'warmen' Süden langsam in den kalten Norden zu fahren, andere mögen es umgekehrt.
Da kann man keinen Rat geben, das muss jeder selbst entscheiden Bild.
Südgehend sieht man z.B. Kristiansund und den Steinsund, die man nordgehend, weil in der Nacht, nicht wahrnimmt. Aber da gibt es natürlich auch Beispiele für die andere Richtung z.B. Tromsø bei Tag, usw..
klaus194 hat geschrieben:Ist die Bergenbahn auch im Winter eine Alternative?

Definitiv! Gerade im Winter ist die Fahrt mit der Bergenbahn ein besonders schönes Erlebnis.Bild
Schau einfach in den Links in meiner Signatur nach, da sind auch Bilder von der Fahrt mit der bergenbahn drin.

Mit den Flügen kenne ich mich nicht so aus, da ich bisher immer mit der Fähre nach Oslo gefahren bin, aber da können dir andere hier sicher bessere Tipps geben.Bild
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Sa, 05. Sep 2009, 12:11

Hallo Klaus,

beiden Richtungen haben ihren Reiz.

Schau dir den Fahrplan und die Länge der Stopps in den einzelnen Häfen an und entscheide dann, was dir wichtig ist. Falls du Städte magst, würde ich nordgehend wählen, denn dann hast genügend Zeit Ålesund, Trondheim und Trømso zu erkunden. Falls du zum Nordkap willst, gehts eh nur mit der nordgehenden Tour. Südgehend kannst du den Raftsund genießen. Warum fällt mir jetzt zum Thema südgehend nicht mehr ein ? :oops: Ausflugsmäßig wird nordgehend mehr geboten.

Viel Spaß beim Planen wünscht
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Sa, 05. Sep 2009, 12:31

Lizzy hat geschrieben:Südgehend kannst du den Raftsund genießen.

Wobei der Raftsund nordgehend bei Nacht (vorallem bei Vollmond) ein absolutes Erlebnis ist.Bild
Lizzy hat geschrieben:Warum fällt mir jetzt zum Thema südgehend nicht mehr ein ?

Stokmarknes (HR-Museum), Hammerfest (Eisbärenclub)Bild
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » Sa, 05. Sep 2009, 14:55

Risøyrenna (ein Kanal, der es erst ermöglicht hat, daß kleine Orte auf den Vesterålen angefahren werden kønnen), Tromsø zur Mitternacht (Eismeerkathedrale im Dunkeln), die Sieben Schwestern bei Sandnessjøen,
ach und noch vieles mehr, wie schon gesagt wurde, sind beide Richtungen schön.

Wenn Ihr könnt, macht bald mal die 12-Tage Reise, es lohnt sich!! :D
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 05. Sep 2009, 17:17

Jobo hat geschrieben:Wobei der Raftsund nordgehend bei Nacht (vorallem bei Vollmond) ein absolutes Erlebnis ist.

und wenn man noch Glück hat den Trollfjord dazu...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten