Hallo Hurtigruten-Fans - melde mich mal wieder, diesmal mit einem eigenen Stang.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere - wir fahren am 31.01. mit der Kong Harald von Bergen nach Kirkenes und zurück. Nachdem sich nun die erste Euphorie (nicht die Vorfreude!!!) gelegt hat, haben wir nun ein paar praktische Fragen.
Für die ganzen 12 Tage Kleidung mitzunehmen, und das bei den doch voluminöseren Winterklamotten, wäre doch ein bißchen zuviel. Ich habe irgendwo gelesen (und auch auf dem Plan der Kong Harald gesehen), dass es dort eine Wäscherei gibt. Kann man dort seine Sachen selbst waschen und trocknen? Wenn ja, kann man sich darauf verlassen, dass es funktioniert? Das wäre schon mal eine Riesenerleichterung und die Kofferschlepperei hielte sich dann auch in Grenzen.
Wie sieht es mit den Getränken aus? Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man Getränkepakete direkt auf dem Schiff kaufen kann. Was beinhaltet so ein Getränkepaket? Wie teuer ist das? Ist bei den Mahlzeiten überhaupt kein Getränk (Mineralwasser?) dabei? Wie siehts mit Kaffee/Tee beim Frühstück aus?
Auf dem Schiffsplan habe ich einen Fitnessraum und Sauna gesehen, sieht aber ziemlich klein aus. Kann man diese Einrichtungen gut nutzen?
Wir haben jetzt vorab nur den Ausflug zum Nordkap gebucht. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Häfen quasi in der Stadtmitte liegen sollen und man keinen Ausflug buchen muss - so z.B in Alesund. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Wir sind auch dankbar und freuen uns über jegliche Hinweise, Tipps und Anregungen.
So..., das war's mal für's erste - mir fällt bestimmt noch das eine odere andere ein.
Vielen Dank schon mal im voraus
Grüße aus Frankfurt
miju