Guten Morgen,
Ursprünglich buchte ich auf der FINNMARKEN. Das war meine 5.Reise seit 2001 und das 1.Mal blieb der alte analoge Photoapparat unbenutzt. Die Temperaturen waren so +3 bis - 5 Grad Celsius mit zum Teil heftigen Windstärken.Nordgehend wurde Berlevag - wegen heftigem Wind - nicht angelaufen und südgehend betraf dies die Häfen Havoysund, Stockmarknes und Stamsund. Ca 10 Minuten nach dem Auslaufen Stockmarknes südgehend gab es einen Maschinenschaden und die NORDKAPP kehrte nach Stockmarknes zurück. Dieser Schaden war um 17 Uhr behoben. Dies alles im heftigem Schneetreiben. Des morgen waren Sicht / Lichtverhältnisse bei der
Risoyrinna noch aktzeptabel aber um 14 Uhr wurde es dunkel. Wie hell es wurde, hing sehr stark von der Bewölkung ab. Nordgehend zwischen Harstad und Tromsö kam so um 08.15 Uhr eine schöne Morgendämmerung im warmem Licht auf und dies
hielt bis kurz vor Tromsö an. In Finnses war es richtig "hell" und mit den schneebe-
deckten Bergen sah dies toll aus. Hammerfest nordgehend im dichten Schnestreiben
und Hammerfest südgehend im starken Regen mit vereisten Strassen. Bei Havoysund
war es einigermassen "hell" und das südgehende Schiff kam hinter der Inselspitze hervor.Honningsvag mit sehr schwachen Dämmerlicht und die Nordkapp-Besucher wurden mit einem Schnellboot transportiert. An Vadsö mag ich mich nur noch an die
eisige Kälte / starken Wind errinnern. In Kirkenes wiederum das schöne warme Dämmerlicht von ca 9 bis 1 Uhr. Südgehend war die See viel rauher und das Wetter schlechter. Relativ gute Lichtverhältnisse herrschten wieder auf der südgehenden Teil-strecke ab Bodö wo gute Lichtverhältnisse kurz südlich von Ornes bis kurz vor Bronnöysund herrschten. Dies war für mich der schönste Abchnitt und kurz nach 9 Uhr morgen passierten wir den "Articsirkelen". Die ursprüngliche Weltkugel befand sich ursprünglich auf einer andern Kleinstinsel, wurde jedoch vor einigen Jahren durch Sturm zerstört. Die neue Weltkugel ist nun gerade auf einem Steinsockel montiert und beleuchtet. Im Winter 2004 auf der NORDLYS gewann ich mal diesen
Wettbewerb und habe eine Miniaturabbildung zu Hause. (Rest dieses Berichtes folgt noch heute morgen )
Viele Grüsse
Christoph

Das mit dem frisch (vor Publikum?) gehäuteten Lachs kannte ich noch nicht.Norwegian Sushi quasi