2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon Revolera » Di, 16. Feb 2010, 23:39

tropenfisch hat geschrieben:Ja, mein G..., es ist Deck 6 - Tippfehler :roll: . Soll ich deswegen jetzt alle Postings ändern?

Ein Tippfehler, lieber tropenfisch, macht man einmal - wenn man alle Postings ändern muss ist es schlicht eine Falschinformation!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Di, 16. Feb 2010, 23:44

SchneiderRacers hat geschrieben:Ich bin mir sicher: Jeder, der eine Hurtigruten-Reise macht, wird
- entweder diese Art zu Reisen so lieben und so begeistert sein, dass er dies immer wieder machen möchte (= der Hurtigruten-Virus lässt grüßen)
- oder er möchte es nie mehr wiederholen ....
Ein Zwischending - so glaube ich - gibt es nicht.
Aber klaro gibt's ein "Zwischending" - so ist's z.B. bei mir.

Wenn ich nur HR fahren würde, so würde ich den allergrößten Teil von Norge gar nicht kennenlernen können. Also sind für mich die HR-Schiffe nur reines Mittel zum Zweck. Ich will die Norge-Landschaft nicht nur vom Land aus, sondern manchmal auch vom Wasser her betrachten. Also fahre ich ab und an HR. Dabei steht aber nicht die Ausstattung eines Schiffes im Vordergrund, sondern die Nutzbarkeit (also: möglichst nirgends Verglasungen, ergo: möglichst nur MS oder TF 8) ). Wenn die Scheiben auf allen Schiffen nur reduziert zum Einsatz kämen, so wäre es mir vollkommen schnuppe, welches Schiff ich fahre: Ich will nicht das Schiff und seine Ausstattung sehen und überinstrumentalisieren, sondern ich will Norge in all seinen Facetten sehen :lol: .

Und weil HR aufgrund seiner Historie einfach zu Norwegen gehört, fotografiere ich natürlich ab und an auch HR-Schiffe in der Landschaft - Perspektiven, die HR-Fundis nicht zu Gesicht bekommen, weil sie nur noch "ihr" Schiff sehen (so wie das Motiv oben auf dieser Seite - sooo sehen HR-Fundis "ihr" Schiff nie, denn dort - nach Digermulen - geht kein HR-Landausflug hin). Dabei ist's mir letzlich ziemlich sch... egal, welches Schiff mir vor die Linse kommt - Hauptsache HR-Farben in wundervollen Landschaften.

Anfangs habe ich auch einmal BGO-KKN-BGO gemacht, aber letztlich nur um zu sehen, WO die schönsten Passagen sind und WIE die in zukünftige Touren eingebaut werden können.
Ok, dieses Jahr fahren wir mal wieder BGO-KKN komplett, weil unsere Mitreisenden diese Strecke noch nicht kennen, aber nächstes Mal werden es wieder - wenn überhaupt - nur die interessantesten Streckenabschnitte sein.

"Zwischending" - aber Hallo, das gibt es :P 8) .

SchneiderRacers hat geschrieben:Und es wird für jeden Virus-Befallenen eine Höchst-Freude sein, wenn er SEINE Reise mit SEINEM persönlichen Lieblingsschiff machen kann!!!!!!!!!!!!!!!! ... JA !!! UND ICH WILL DIE FINNMARKEN !!!!!
SchneiderRacers hat geschrieben:Für mich steht immer wieder die super tolle Landschaft im Vordergrund !!!!! Das ist für mich das Wichtigste !!!!
Naja, widerspricht sich in meinen Augen ein wenig :roll: . Norwegen und seine tolle Landschaft lernt man nicht nur vom Schiff aus kennen - das ist nur ein winziger Teil.

Aber darum geht es hier gar nicht. Kirsten hat ursprünglich nur ein paar HR-Fragen gehabt (z.B. ob Finnmarken oder Midnatsol, welche Kabine,backbord oder steuerbord), und die sind in meinen Augen durchaus beantwortet. Also ist diese Diskussion um das beste Schiff, etc. für mich beendet.

Wenn ich ausführlich eine "Schiffs-Diskussion" führen will, dann kann ich ja zu Euch "rüberkommen" - will ich aber nicht :wink: :lol: .

Revolera hat geschrieben:
tropenfisch hat geschrieben:Ja, mein G..., es ist Deck 6 - Tippfehler :roll: . Soll ich deswegen jetzt alle Postings ändern?
Ein Tippfehler, lieber tropenfisch, macht man einmal - wenn man alle Postings ändern muss ist es schlicht eine Falschinformation!
:lol: :lol: :lol: So langsam verstehe ich, warum das hurtigforum.de entstanden ist ... und weshalb ich dort zwar registriert bin aber nicht poste :lol: :lol: :lol:
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 17. Feb 2010, 9:12

tropenfisch hat geschrieben:Jobo hat geschrieben:
Kamera. Auweia, ein Riesenthema, das meist zu kontroversen Debatten führt. Als erstes musst du dir über dein Budget im Klaren sein. Wenn dein Geld nur gerade für die billigste SLR reicht, dann lass es lieber und kauf dir eine gute Kompakte. Gerade bei einer SLR muss man auch die Zusatzkosten bedenken, Schnell kommt da noch eine Menge dazu, Objektive, Stativ, Blitz, Fototasche, usw..
Gerade aber beim Objektiv solltest du nicht sparen.
Naja, eine D90 mit 18-200 Objektiv ist schon nahezu perfekt ausgestattet für einen "normalen" Menschen.
Ok, einen UV-Filter oder einen Skylight-Filter (besonders auch als Kratzschutz für die Linse) und eine Tasche kommen wohl noch oben drauf, fallen aber weniger ins Gewicht. Ich habe z.B. die Tasche nie dabei, weil mir die SLR regelrecht "angewachsen" ist. Nur für den Transport habe ich sie.

Genau deswegen habe ich diese Einleitung gewählt:
Jobo hat geschrieben:Kamera. Auweia, ein Riesenthema, das meist zu kontroversen Debatten führt.

Und damit ist alles gesagt, schließlich ist das hier ein Norwegen-Forum und kein Fotoforum!

tropenfisch hat geschrieben:Revolera hat geschrieben:
tropenfisch hat geschrieben:
Ja, mein G..., es ist Deck 6 - Tippfehler :roll: . Soll ich deswegen jetzt alle Postings ändern?
:lol: :lol: :lol: So langsam verstehe ich, warum das hurtigforum.de entstanden ist ... und weshalb ich dort zwar registriert bin aber nicht poste :lol: :lol: :lol:

Sorry, tropenfisch, diese falschen Informationen hast du aber schon mehrfach gegeben.
Es ist dein gutes Recht für 'dein' Lieblingsschiff zu schwärmen, aber die Infos dazu sollten schon stimmen. Wenn ein Neuling sich auf deine Infos verläßt, und nun auf Deck 6 eine Kabine bucht, weil er nicht auf das umlaufende Deck will, wird er wohl nicht mehr allzu gut auf dich zu sprechen sein wenn er dann sieht, das er nun genau auf dem umlaufenden Deck gelandet ist. Von daher sehe ich es als notwendig an, das man auf solche Fehler hinweist, auch ich habe mich schon mal vertan oder vertippt und habe kein Problem, wenn es von anderen dann richtig gestellt wird.
Also lass uns weiter den Neulingen gute, und richtige Infos geben und aufhören damit, sich immer gleich auf den Schlips getreten zu fühlen.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Mi, 17. Feb 2010, 15:07

Jobo hat geschrieben:Genau deswegen habe ich diese Einleitung gewählt:
Jobo hat geschrieben:Kamera. Auweia, ein Riesenthema, das meist zu kontroversen Debatten führt.
Und damit ist alles gesagt, schließlich ist das hier ein Norwegen-Forum und kein Fotoforum!
Nö, ist kein Fotoforum, aber wenn jemand dazu eine Frage stellt - und die wurde gestellt - dann wird man ja wohl noch antworten dürfen. Oder muß man jetzt auch hier schon vorher bei "Zensoren" nachfragen ?!

Jobo hat geschrieben:Sorry, tropenfisch, diese falschen Informationen hast du aber schon mehrfach gegeben.
Fehlinfos vielleicht in diesem Thread (aber immer unter Hinweis auf das "umlaufende Deck"). Ja, die Angabe von Deck 4 und 5 war nicht richtig - es sind Deck 5 und 6. Dazu stehe ich - hätte vorher nochmal im Katalog nachschauen sollen :roll: .
Wäre aber auch egal gewesen: Ich habe die MS empfohlen, und dort die N-Kabinen ... N gibt es dort aber nicht auf Deck 6 :P .

Ich wäre aber wirklich gespannt, worauf sich das "mehrfach" noch alles bezieht (per PN, weil hier "off-topic" :!: ).

Nur noch eines:
Wenn Ihr so auf Falschinformationen rumpocht, dann solltet Ihr Euch mal die originalen HR-Kataloge der letzten Jahre zu Gemüte führen und diverse Fotos genau ansehen - da wurde und wird gefakt was das Zeug hält (im 2010-Katalog nur noch vereinzelt) ! DAS sind irreführende Falschinformationen, weil vorsätzlich !!! :shock: Falls Euch das überhaupt schon einmal aufgefallen ist ... ich habe jedenfalls noch nicht gelesen, daß irgendjemand das absichtliche Faken hier oder im hurtigforum angeprangert hat :lol: ... (bei Bedarf können wir das ja mal in einem eigenen Thread erörtern :roll: ).
Bekommt HR wegen der absichtlichen Fakes auch soviel Kritik aus den Reihen der HR-Fans ?

Die Diskussion ums Deck 6 ist für meinen Teil jedenfalls beendet :| .
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rock Lobster » Do, 18. Feb 2010, 11:07

tropenfisch hat geschrieben:ich habe jedenfalls noch nicht gelesen, daß irgendjemand das absichtliche Faken hier oder im hurtigforum angeprangert hat :lol: ...
Bekommt HR wegen der absichtlichen Fakes auch soviel Kritik aus den Reihen der HR-Fans ?

Lieber Tropenfisch,

Es ist nicht Aufgabe der Forenmitglieder - wo auch immer, (absichtliche) Falschinformationen von HR in deren Katalogen anzuprangern. Sollten diese im Forum veröffentlicht und erkannt werden, würde es mit Sicherheit auch die entsprechenden Reaktionen geben. Solange aber jemand beispielsweise woanders behauptet, die Lofoten hätte einen verglasten Lift und Swimmingpool, ist es mir eigentlich egal. Wir alle sind ja nicht die Hüter der Wahrheit.

Und was Deinen Irrtum mit dem Umlaufdeck angeht, kann doch mal passieren. Jemand anderes hat es berichtigt und gut ist. Man muß doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Don't worry, be happy :wink:
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Do, 18. Feb 2010, 14:12

Rock Lobster hat geschrieben:Und was Deinen Irrtum mit dem Umlaufdeck angeht, kann doch mal passieren. Jemand anderes hat es berichtigt und gut ist. Man muß doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Don't worry, be happy :wink:
Hallo Rock, Danke für die Antwort - so sehe ich es auch.

Rock Lobster hat geschrieben:Es ist nicht Aufgabe der Forenmitglieder - wo auch immer, (absichtliche) Falschinformationen von HR in deren Katalogen anzuprangern.
Nö, "anprangern" war ja auch absichtlich überspitzt formuliert.
Ich persönlich finde es aber von HR einfach nur dreist, Fotos zu verändern und zu faken - und das kann auch ruhig mal gepostet werden.

Es ging Kirsten bei Ihren Fragen ja z.B. auch darum, ob die Kabinen steuerbord oder backbord besser sind (Lärm, etc.). Darauf habe u.a. ich gepostet, daß die HR-Schiffe immer mit backbord (also linke Seite in Fahrtrichtung) anlegen, weil dort die Luken für Auto- und Frachtdeck sind.

Wenn nun aber Kisten oder irgendjemand anders aufmerksam den Katalog wälzt, so muß sie/ er doch ins Grübeln kommen, wenn auf einmal auf diversen Fotos die Luken steuerbords (also rechte Seite !) sind. Daran wäre ja offensichtlich, daß das Foto gespiegelt ist - aber um das zu vermeiden ist HR so dreist, retuschiert den gespiegelten Namen weg und setzt ihn wieder "richtig" ein.
Solch ein Verhalten - und das teilweise auf ganzseitigen Fotos - finde ich den Kunden (egal ob Erstfahrer oder Wiederholer) gegenüber absolut mies :twisted: :twisted: .

Für die Interessierten hier mal die Fakes der letzten Jahre:
HR-Katalog 2010/2011: Seiten 18 & 32
HR-Katalog 2009: Seiten 17, 30, 34, 43, 108, 112, 115, 116, 117, 119, 120 plus Klappcover vorne TF
HR-Katalog 2008: Seiten 20, 24, 28, 37, 41, 66, 71 plus Klappcover hinten KH
HR-Katalog 2007: Seiten 20, 47, 78, 82, 96 plus Klappcover hinten KH

Ok, es ist in 2010 weniger geworden, aber solch eine Menge wie z.B. in 2009 (ist bei mir der originale HR-Katalog, aber mit einem Einband, also Cover plus Rückseite, von "Atlasreisen") finde ich echt krass, zumal dort sogar die Landschaft (!!!) "geändert" wurde :shock: :
Das Klappcover vorne zeigt den Trollfjord, aber die vorgelagerte, rechte Insel (von den beiden) ist komplett wegretuschiert, dafür führt von rechts kommend ein Weg Richtung Trollfjord - in Wirklichkeit ist dort gar kein Weg. Auf Seite 19 kommt dann ein ähnliches (oder gar das gleiche ?) Foto mit der "richtigen, originalen" Landschaft.
Naja, das merken nur die wirklichen Kenner, aber ich finde soetwas beschämend. In der Bankenbranche würde soetwas unter die Prospekthaftung fallen ...

Sei's drum - darum geht es hier auch gar nicht. Also sorry für das "off-topic" und wieder zurück zum Thema.
.
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten