Tulilautta hat geschrieben:Moin,
ich bin da ehrlich gesagt kein Freund von Ausflügen; zum einen find ich die überteuert, teilweise seltsam (was bringt einem der Nordkapp - Ausflug wenn das nicht mal das echte Nordkapp ist?)
Und was Seawinds auch anspricht: ich würd mir komisch vorkommen Leute wie den Sami dort zu begaffen.
Na ja, das Nordkap ist nun mal für sehr viele Leute ein symbolischer Punkt - ob wirklich nördlicher Punkt oder nicht ist da unerheblich. Ich wollte ja auch unbedingt hin, als ich das erste Mal "oben" war. Überteuert finde ich den Ausflug auch, aber das ist eben das einfache Angebot und Nachfrage-Prinzip. Und da so viele Leute den Ausflug machen wollen und den Preis zahlen...
Mich würden manche Ausflüge reizen (Vesterålen zum Beispiel - oder auch die Lofoten-Fahrt), aber gleichzeitig weiß ich ja mittlerweile, was ich da an Schiffsstrecke verpasse, und da möchte ich dann ungern drauf verzichten. Gleichzeitig könnte und will ich mir eine Masse an Ausflügen auch gar nicht leisten. Für mich ist die Hurtigruten-Fahrt an sich schon ein großer finanzieller Kraftakt; das reicht dann schon mehr als aus.
Aber generell finde ich das Ausflugsangebot größtenteils schon toll, weil man noch andere Perspektiven bekommt und vielfach mehr über Land und Leute erfahren kann. Man fährt ja nicht nach Norwegen, um sich auf einem Schiff vom Leben an Land zu separieren, sondern weil man etwas mitbekommen möchte vom Land... Nein, damit meine ich nicht die fünf Minuten aus dem Bus rausklettern, einen Sami samt Rentier fotografieren und wieder reinklettern

- gibt ja mittlerweile auch diesen "Tradition und Lebensweise der Sami"-Ausflüge von Mai bis September; der ist da sicher lehrreicher...
Aber generell ging es Angie ja auch nicht um "Ausflüge - ja oder nein?" - die Frage hat sich ja für sich schon beantwortet.

Es ging um Inhalte und Abläufe der Ausflüge, nur da kann ich aus oben genannten Gründen eben nicht viel zu sagen. Gibt hier doch sicher Leute, die schon mehr Ausflüge mitgemacht haben als die "Nordkap-Bus-Karawane"...
Ach so, und noch @Tulilautta: Netter Cruiseticker in deiner Signatur. Sooooo lange noch...

Allerdings haut das mit der Uhrzeit bei diesen Tickern irgendwie nie hin, oder?!