Das erste Mal

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Das erste Mal

Beitragvon detlef57 » Mo, 21. Jun 2010, 10:44

Guten Tag an alle Norwegenfreunde und speziell an die Hurtigruten-Kenner.
Meine Frau und ich werden am nächsten Sonntag die lang ersehnte Reise in den hohen Norden antreten. Per Auto geht es zunächst bis nach Tromsö, anschließend über Andenes für einpaar Tage nach Eggum auf die Lofoten. Die Rückreise machen wir dann am 11. Juli mit den Hurtigruten von Stokmarknes bis Bergen. Meine Frage bezieht sich dabei hauptsächlich auf das Einchecken auf dem Schiff. Wie läuft das ab, wenn wir das Auto auf das Schiff gefahren haben. Geht es im Schiffsinneren direkt zur Reception ? Oder muss man nochmal an Land und über den normalen Passagiereinstieg an Bord gehen ? Kommt man während der Fahrt nochmal an das Auto oder geht das aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Muss man also schon an alles denken, was man an Bord benötigt? Wieviel Platz ist eigentlich in so einer Innenkabine noch für Koffer ? Klingt alles ziemlich banal, aber wie ich uns kenne, vergessen wir die Hälfte im Auto und dann wäre es schon nicht schlecht, da nochmal ranzukommen.
Wir sind ganz gespannt auf Eure Erfahrungen.
Hoffentlich seid Ihr noch nicht alle im Urlaub ! :wink:

Viele Grüße aus dem Sülzetal,
Detlef
detlef57
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 21. Jun 2010, 9:35
Wohnort: Sülzetal

Re: Das erste Mal

Beitragvon waldfee » Mo, 21. Jun 2010, 13:02

detlef57 hat geschrieben: Wie läuft das ab, wenn wir das Auto auf das Schiff gefahren haben. Geht es im Schiffsinneren direkt zur Reception ? Oder muss man nochmal an Land und über den normalen Passagiereinstieg an Bord gehen ? Kommt man während der Fahrt nochmal an das Auto oder geht das aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Muss man also schon an alles denken, was man an Bord benötigt? Wieviel Platz ist eigentlich in so einer Innenkabine noch für Koffer ? Klingt alles ziemlich banal, aber wie ich uns kenne, vergessen wir die Hälfte im Auto und dann wäre es schon nicht schlecht, da nochmal ranzukommen.
Wir sind ganz gespannt auf Eure Erfahrungen.


Hallo Detlef,

ich bin 2005 in Trondheim mit dem Auto auf das Schiff, da hat meine Frau mit den Koffern draußen gewartet, ich bin reingefahren, innen durchgelaufen, wieder raus und wir sind zu zweit mit den Koffern vorne wieder rein.
Nehmt alle Koffer mit in die Kabine, die ihr braucht, man kann nicht während der Fahrt mal so zum Auto gehen, aus Sicherheitsgründen.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 11:38
Wohnort: Thüringen

Re: Das erste Mal

Beitragvon mickey123 » Mo, 21. Jun 2010, 13:17

Hallo Detlef,

wir sind in diesem Jahr auf der MS Kong Harald von Sortland bis Svolvaer mitgefahren.

In Sortland sind wir beide zusammen mit dem Auto ins Schiff gefahren, haben uns unser Handgepäck geschnappt und direkt unten im Schiffsbauch 3 unbeschriftete Bordkarten bekommen. Den Autoschlüssel mussten wir am Scheibenwischer des Autos hinterlegen, falls mal rangiert werden muss. (Falls Du einen Riesenschlüssenbund hast, vielleicht trennst Du den Autoschlüssel von den anderen). Unser Auto stand beim Verlassen des Schiffs übrigens tatsächlich nicht mehr so, wie mein Freund es abgestellt hatte.

Mit den Bordkarten sind wir zusammen zur Rezeption gegangen und haben ordnungsgemäss eingescheckt. Mein Freund bekam als Eigentümer des Autos zwei Bordkarten (seine und die des Autos) und ich eine. Ans Auto kamen wir während der Fahrt nicht mehr dran.

Beim Auschecken musste mein Freund das Schiff mit dem Auto verlassen und ich zu Fuss. Also am besten vorher einen Treffpunkt an Land ausmachen!

Zur Grösse der Kapinen bzw. Unterbringung des Gepäcks kann ich leider nichts sagen, da wir keine Kabine hatten.

Viel Spass bei der Reise.

LG
mickey123
mickey123
 
Beiträge: 24
Registriert: Di, 31. Jul 2007, 12:14
Wohnort: Nähe Köln

Re: Das erste Mal

Beitragvon waldfee » Mo, 21. Jun 2010, 14:19

mickey123 hat geschrieben: Unser Auto stand beim Verlassen des Schiffs übrigens tatsächlich nicht mehr so, wie mein Freund es abgestellt hatte.



Hallo mickey123,

Das hängt damit zusammen, dass zwischendurch auch mal rangiert werden muß, da ja jeder woanders rausfährt!

:wink:

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 11:38
Wohnort: Thüringen

Re: Das erste Mal

Beitragvon muheijo » Mo, 21. Jun 2010, 14:23

waldfee hat geschrieben:..., dass zwischendurch auch mal rangiert werden muß, da ja jeder woanders rausfährt! (...)


mickey123 hat geschrieben:....., falls mal rangiert werden muss.


Genau! Oder hængt es mit dem Rangieren zusammen? :wink: :lol:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Das erste Mal

Beitragvon hochrieser » Mo, 21. Jun 2010, 18:19

Hallo

wir waren diesen Winter 2 mal mit der Hurtigruten unterwegs. Das einchecken ging völlig problemlos. Wie schon oben beschrieben. Beim Parken des Autos, Schlüssel abgeben, unpersönliche Boardkarten erhalten. Anschliessend normales einchecken an der Rezeption. Wir haben einmal die Medikamente im Auto vergessen und durften problemlos beim nächsten Halt kurz an unser Auto. Liegt vielleicht auch an der Wintersaison wo die Schiffe nicht voll waren. Wir hatten Innenkabinen relativ klein auf Mitnatsol und Trollfjord, reichte aber völlig für die Koffern und zum Schlafen. Draussen ist es ja sowieso viel schöner!!

Grüsst mir die Lofoten (waren letztmals im März 10 dort) und geniesst die wunderbare Natur, egal bei welchem Wetter!

Liebe Grüsse
hochrieser
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 26. Feb 2010, 21:23

Re: Das erste Mal

Beitragvon Jobo » Mo, 21. Jun 2010, 20:19

Die Innenkabinen sind meist die kleinsten Kabinen der Schiffe, etwa 6-10m² groß. Von daher sollte man überflüssiges Gepäck besser im Auto lassen.
Wenn ihr am 11.Juli ab Stokmarknes südwärts fahrt, dann fahrt ihr mit der MS Trollfjord, also einem der größten HR-Schiffe, da sind aber dann die Innenkabinen doch recht geräumig!
Ihr könnt euch ja mal den Lageplan der Kabinen bei http://www.hurtigruten.de/Utils/Hurtigruten-Flotte/MS-Trollfjord/?tab=decks anschauen. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: Das erste Mal

Beitragvon detlef57 » Di, 22. Jun 2010, 5:57

Guten Morgen und vielen Dank für Eure zahlreichen, interessanten Tipps und Hinweise.
Da sind wir schon mal um Einiges schlauer und können die Reise diesbzgl. etwas gelassener angehen.
Noch eine Frage zur Verpflegung, obwohl ich hierüber schon vieles gelesen habe : Gibt es beim Abendessen einen Unterschied, wenn man es bereits beim Einchecken bucht oder wenn man sich spontan entscheiden würde ? Ich meine, bekommt man dann trotzdem das gleiche Menü ? Bei den Preisen können wir uns eigentlich noch nicht für alle 3 Abende entscheiden. Aber 1x sollte es schon sein, und dann etwas, das uns auch 100 % zusagt ! :lol:
Tschüssi und einen schönen Tag
Detlef
detlef57
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 21. Jun 2010, 9:35
Wohnort: Sülzetal

Re: Das erste Mal

Beitragvon waldfee » Mi, 23. Jun 2010, 2:04

detlef57 hat geschrieben: Gibt es beim Abendessen einen Unterschied, wenn man es bereits beim Einchecken bucht oder wenn man sich spontan entscheiden würde ? Ich meine, bekommt man dann trotzdem das gleiche Menü ?


Natürlich! :wink:
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 11:38
Wohnort: Thüringen

Re: Das erste Mal

Beitragvon Schnettel » Mi, 23. Jun 2010, 7:29

hochrieser hat geschrieben:Wir haben einmal die Medikamente im Auto vergessen und durften problemlos beim nächsten Halt kurz an unser Auto. Liegt vielleicht auch an der Wintersaison wo die Schiffe nicht voll waren.
Ganz sicher durftet ihr nur ran, weil's nicht so voll war.
Denn ansonsten stehen die Autos so dicht an dicht, dass man weder ran kommt, geschweige denn irgendeine Tuer oder Kofferraum aufmachen kønnte.
Also unbedingt an alles vorher denken!

detlef57 hat geschrieben:Noch eine Frage zur Verpflegung, obwohl ich hierüber schon vieles gelesen habe : Gibt es beim Abendessen einen Unterschied, wenn man es bereits beim Einchecken bucht oder wenn man sich spontan entscheiden würde ? Ich meine, bekommt man dann trotzdem das gleiche Menü ? Bei den Preisen können wir uns eigentlich noch nicht für alle 3 Abende entscheiden. Aber 1x sollte es schon sein, und dann etwas, das uns auch 100 % zusagt ! :lol:
Guck auch mal hier.
Wenn man die Mahlzeiten im Voraus bucht, gibt es Preisnachlæsse. Wobei das mit dem "im Voraus" fuer euch jetzt sicher eh zu spæt wære...
Und dennoch - die Preise - gerade fuer das Abendessen - sind zwar recht teuer (halt norwegisch....), aber es ist auch wirklich tolles Essen!

Fruehstuecksbueffet ist unbedingt zu empfehlen.
Auch das Mittagsbueffet ist eigentlich super und reichlich und sehr abwechslungsreich. Das Problem ist, dass man so kurz nach dem ueppigen Fruehstueck gar nicht wirklich Hunger hat.
Es sei denn, man geht als erster zum Fruehstueck und relativ spæt zum Mittagsbueffet. ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Das erste Mal

Beitragvon detlef57 » Mi, 23. Jun 2010, 8:24

Ich danke Euch allen, wir werden uns einfach überraschen lassen. Schließlich haben wir ja Urlaub und da muss man sich doch keinen Streß machen. Bei der Verpflegung wird es bei uns wohl auf das Frühstücksbuffet und das Abendessen hinauslaufen. Aber wie ich mich kenne, wird sich zur Mittagszeit ab und zu auch noch der kleine Hunger melden. In der Cafeteria kann man doch sicher auch sehr schön die Landschaft bestaunen, oder ?
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub, ob in Norwegen oder anderswo.

Bis bald mit hoffentlich tollen norwegischen Eindrücken

Detlef
detlef57
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 21. Jun 2010, 9:35
Wohnort: Sülzetal

Re: Das erste Mal

Beitragvon waldfee » Mi, 23. Jun 2010, 14:48

Schnettel hat geschrieben:Ganz sicher durftet ihr nur ran, weil's nicht so voll war.
Denn ansonsten stehen die Autos so dicht an dicht, dass man weder ran kommt, geschweige denn irgendeine Tuer oder Kofferraum aufmachen kønnte.
Also unbedingt an alles vorher denken!


Höchstens über ein offenes Schiebedach.

:lol:
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 11:38
Wohnort: Thüringen

Re: Das erste Mal

Beitragvon seebär » Fr, 25. Jun 2010, 9:53

Hallo Detlef,
also das Mittagsbüffet ist wesentlich besser,als das drei-Gänge Menü abends.Auch reichhaltiger.Also besser Mittags zum Büffet und abends noch was in der Cafeteria.Den Autoschlüssel gibst Du ab(wie schon beschrieben,)dann bekommst Du ne Nummer,gegen diese Nummer bekommst Du Deinen Autoschlüssel beim aussteigen wieder zurück.Auch Wir konnten während der Reise nicht mehr ans Auto,weil sie ganz dicht geparkt werden,je nach dem,wie voll das Schiff ist.
Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 421
Registriert: So, 06. Jan 2008, 15:22

Re: Das erste Mal

Beitragvon Sarah2010 » Mi, 30. Jun 2010, 0:35

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Ablauf bei jeder Schifffahrtsgesellschaft anders ist. Allerdings fährt man das Auto meist selbst aufs Boot.
Sarah2010
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 15. Jun 2010, 16:43

Re: Das erste Mal

Beitragvon waldfee » Mi, 30. Jun 2010, 5:33

Sarah2010 hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Ablauf bei jeder Schifffahrtsgesellschaft anders ist. Allerdings fährt man das Auto meist selbst aufs Boot.


Bei Hurtigruten gibt es nur noch die eine Gesellschaft. ( Hurtigrutens Group A/S)

http://www.norwegische-postschiffe.de/h ... rederi.htm

Die "Boote" sind schon ziemlich groß. :lol:

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 11:38
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste