Moin, und Hallo!
Ich bin neu hier.
Bisher bin ich seit Winter 2006 immer nach Island gefahren, mehrere Touren in Oktober und Februar.
Aber, die steigenden Preise der Smyril-Line sind für Kurzreisen im Winter nun nicht mehr geeignet.
Nun habe ich mir die Hurtigrouten und Norwegen als Winterreiseziel auserwählt.
Geplant ist, eine Tour in Richtung Kirkenes, eine Strecke mit Fähre und eine mit Auto.
Hier sind ja viele Reiselustige und vieleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.
Auf der südgehenden Route Kirkenes-Bergen sollen "PKW kostenlos" transportiert werden, meine ich zu wissen.
Ist DAS so richtig?
Frage:
Nur ab Kirkenes nach Bergen...oder auch von xxx nach YYY in südgehender Richtung?
Also, gilt der kostenlose Transport nur die komplette Strecke, oder auch für-- ggf. kleinere- Teilstrecken?
Was ist "PKW"?
Wird das durch eine bestimmte Höhe definiert, wie wird ein VW-Bus mit Hochdach eingestuft?
Oder wird in die Papiere geschaut?
Welche preislichen Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Schiffstypen?
Sind die deutlich, oder kann man das Vernachlässigen?
Wo findet man alles DAS bei Hurtigrouten?
Haben die ein Büro in D-Land, (ähnlich dem Smyril-Line- Büro in Kiel für die Buchungen in D)?
Mir scheint, die Reisen werden nur über diverse Reisebüros angeboten, angeboten wird meist mit deutschsprachigem Reiseleiter und Stadtführung durch Trondheim, gemeinsames Kirche angucken und so weiter....
Wie voll sind die Schiffe im Febr bzw. April?
Kann man spontan mitfahren , oder sollte man vorher buchen?
Ist eine Außenkabine sinnvoll, oder ist auf dem Schiff genug Freiraum mit Blick nach draussen, und man nutzt die Kabine eh nur zum Schlafen?
Sind Mahlzeiten im Preis inbegriffen?
Danke,
Gruß
Thorsten