Hallo Gerda,
ich schließe mich da Eiskristall vollkommen an: Pauschal kann man das nicht sagen. Jede Jahreszeit hat sicher ihren besonderen Reiz und man muss immer einkalkulieren, dass man mit dem Wetter auch mal etwas Pech haben kann.
Ihr solltet Euch fragen, wieviel Geld Ihr investieren wollt (Fahrten im Sommer sind sehr teuer), ob Ihr die Mitternachtsonne sehen möchtet oder Euch eventuell eine Winterfahrt wegen der Chance auf Polarlicht besonders reizen würde.
Was auch bei der Entscheidung helfen kann, ist die Frage, ob Ihr auf jeden Fall in den Geiranger-Fjord fahren möchtet; dieser wird von Hurtigruten nur von Mitte April bis Mitte September angefahren.
Persönlich habe ich mit Mitte-Ende April zwei Mal recht gute Erfahrungen gemacht: Im Süden ist es gerne schon mal etwas wärmer und leicht frühlingshaft, im Norden noch fast winterlich. Außerdem ist es im Norden schon recht lange hell.
Ende September/Anfang Oktober war wegen der Laubfärbung auch sehr reizvoll.
Eine Sommerfahrt würde mich wegen der Mitternachtssonne eigentlich auch reizen, schreckt mich wegen der Preise und des Hochbetriebs auf den Schiffen aber doch etwas ab. Außerdem befürchte ich, dass ich nur wenig Schlaf finden werde, wenn es nie richtig dunkel wird und dass dann die Erholung zu kurz kommt, weil ich immer Angst hätte, etwas tolles zu verpassen.
Eine Hurtigruten-Winterfahrt wage ich in vier Wochen - jedenfalls hoffe, dass es da in großen Teilen Norwegens noch relativ winterlich sein wird.
Bei allem weiteren schließe ich mich ebenfalls Eiskristall an: Was möchtest Du denn genau wissen? In welche Richtung sollen die Tipps gehen?
Kleine Ergänzung noch: Vielleicht gibt
das hier auch ein paar Anregungen. Schau einfach mal, welche Jahreszeiten-Schilderung Dich am meisten anspricht...