Welche Kabine auf der Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Welche Kabine auf der Lofoten

Beitragvon Elbe1 » Mo, 21. Feb 2011, 12:49

Ich werde mich im kommenden Winterhalbjahr an Bord der Lofoten begeben und jetzt brauch ich von euch gute Kabinentipps! Wer war schon mal an Bord und kann mir Tipps geben, wo man gut - und wo man weniger gut "wohnt" - egal ob A oder D, Innen- oder Außenkabine. Wo ist es (zu) laut, wo angenehm; welche Kabine hat hat nen Bulleye oder Fenster, welches im Winter vielleicht nicht verschraubt ist, welche liegt gut zu Toiletten oder den Treppen, welche hat nen besonders angenehmen Schnitt etc! Immer her damit! Muss mich bald entscheiden! :-)
Ich benötige eine Kabine zur Einzelbelegung, die jedoch eine zweite Koje aufweist - da ein Freund auf eine Teilstecke zusteigen wird. - Haben z.B. die D 303 und D305 zwei Kojen?
Danke für Eure Hilfe/ Takk for hjelpen!
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Welche Kabine auf der Lofoten

Beitragvon K-Lilly » Mo, 21. Feb 2011, 21:04

Hallo Elbe 1,

eigentlich wollte ich zum Thema Hurtigruten nicht mehr so viel schreiben, da meine letzte längere Fahrt Januar 2008 war und sich seitdem viel geändert haben kann. Also ohne Garantie...

2008 hatte ich die D303, damals war darin ein großes Doppelbett, ein Schreibtisch, ein Sessel und ein Stuhl. Das Fenster konnte man aufmachen und davor ist ein Umgang, wo aber selten jemand vorbeikommt.
Die Maschine hört man dort überhaupt nicht, aber trotzdem war mir die Kabine viel zu laut und ich habe fast nie schlafen können. Das Problem waren einige ältere Engländerinnen nebenan, die zwar nett, aber leider Grobmotoriker waren. Nachts gingen sie häufiger mal raus und brauchten dann stets mehrere Versuche ihre Kabinentür zuzuwerfen. Außerdem hörte man auch sehr viel von der Rezeption und diese superweiche Matraze fand ich furchtbar.
Du kannst diese Kabine aber ruhig buchen, es gibt mehrere Leute, die sie super finden.

Letztes Jahr war ich nur einen Tag an Bord. Trotz längerer Vorausbuchung muß man da ja nehmen was über bleibt. Da ich erst in der Nacht in Florø einstieg, landete ich ganz hinten. (D253) Dazu gab es gleich eine vorab Entschuldigung der Purserin - dort ist es leider sehr laut, aber es ist nichts anderes frei. Da das Maschinengeräusch aber gleichmäßig ist und alles überdeckt, habe ich fantastisch geschlafen. Leider habe ich den Fehler gemacht, die Kabine am nächsten Tag einer Frau zu zeigen. Sie war nur von Geiranger nach Ålesund an Bord und wollte unbedingt mal sehen wo man auf dem Schiff schläft. Ich habe ihr versichert, die anderen Kabinen sind größer und leiser, fürchte aber, sie wird es jetzt niemals wagen eine längere Tour auf der Lofoten zu buchen. :lol:
Also solltest Du vielleicht besser Abstand davon nehmen.

Jeder ist halt anders. Ansonsten ist es doch einfach - die Bullaugen werden im Winter zugeschraubt, die Decks darüber haben Fenster. Hinten ist es lauter und Toiletten und Treppen sind im Plan eingezeichnet.
Wie ich die Decks nennen soll, weiß ich überhaupt nicht. Auf der deutschen Hurtigrutenseite ist Deck C ganz unten und die Bullaugen sind auf Deck B. Auf der norwegischen Seite sind die Bullaugen auf Deck A und darunter existiert nichts mehr.

Die Kabinen neben der Cafeteria gefallen vielen sehr gut, ich war da noch nie. Ich hatte auch schon mal D232 und würde dort jederzeit wieder hinziehen.
Ich hoffe, Du berichtest hinterher.

(Im Moment könnte ich wahrscheinlich bessere Tipps zu Elbe 1 geben. Da hatte ich letzten Juli eine super Kabine - mindestens dreimal so groß als die 253 auf der Lofoten.)

Viele Grüße
Sabine (die jüngere :lol: )
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Elbe1 » Di, 22. Feb 2011, 9:24

Moin Lilly/Sabine,

tusen takk für Deine ausführliche Darstellung! Ich hatte Deine Erfahrungen zuvor schon in alten Beiträgen über die Suchfunktion gefunden, aber nun hast Du es ja noch einmal sehr ausführlich berichtet - dafür danke ich Dir sehr herzlich!
Ich hatte auch schon mit der 303 geliebäugelt - als Frischluftverzehrer nehme ich für ein zu öffnendes Fenster so ziemlich alles in Kauf; und lärmende Nachbarn hatte ich schon auf allen Schiffen (vor allem aber auch in Nachbarabteilen im Schlaf- oder Liegewagen auf der Schiene)!
Eine Frage habe ich jedoch noch: Du schreibst "Doppelbett", nicht "Doppelstockbett" - also würde mein Mitreisender neben und nicht über mir nächtigen!?

Ich werde ganz sicher von der Tour berichten - auch wenn es noch ein weing dauern wird! Bis jetzt stehen Termine November 2011 oder (Ende) März 2012 zur Auswahl. Denn ich möchte auf jeden Fall vor dem Ablauf des Hurtigrutenvertrages in seiner jetzigen Form (Ende 2012) noch einmal auf einem der alten Pötten reisen, da ihre Zukunft im Liniendienst über das Jahr 2012 hinaus ja recht ungewiss erscheint.
Sobald meine Tour gebucht ist, werde ich gerne die Daten hier einstellen - vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere von uns "Verrückten", der zur gleichen Zeit an Bord ist.
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Di, 22. Feb 2011, 15:15

Hallo Elbe1,

richtig, in der 303 ist das Doppelbett tatsächlich eine große Matratze. Toll für Liebespaare, aber für andere Beziehungen finde ich die Doppelstockbetten besser. Gegenüber im Flur waren die Bettlaken verstaut und als der Schrank mal offen stand, habe ich einen Vermerk gelesen, diese großen Bettlaken müßten unbedingt auf dem Schiff gewaschen werden, da sie in der Wäscherei verschwinden würden.
Komische Informationen, die man hier bekommt, was? :rofl:

Ich habe noch ein Bild der D303 gefunden. Du siehst, ich brauche einen großen Schreibtisch...
Bild

Das könnte die D305 sein, bin mir aber nicht ganz sicher:
Bild

Dass die Wände dort so grau ausfallen, liegt jedenfalls an meiner Kamera. Vom Wetter her würde ich auf alle Fälle Ende März vorziehen. Längere Tage und wahrscheinlich noch Schnee. Aber ob die Lofoten dann noch fährt, weiß man natürlich nie so genau.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Elbe1 » Di, 22. Feb 2011, 15:47

Danke für die schönen Fotos! Jetzt weiß ich bescheid, dass ich - wenn ich die 303 wähle, mit meinem Mitreisenden auf Tuchfühlung sein würde :-)

K-Lilly hat geschrieben:Hallo Elbe1,
Vom Wetter her würde ich auf alle Fälle Ende März vorziehen. Längere Tage und wahrscheinlich noch Schnee. Aber ob die Lofoten dann noch fährt, weiß man natürlich nie so genau.

Es wird wohl auch auf Ende März hinauslaufen! Und ob Sie dann noch fährt? Tja - eine Garantie gibts natürlich nicht, aber alte Hurtigruten-Hasen mit sehr guten Kontakten zu den Jungs vor Ort haben mir fest versichert, dass der Pott bis dahin noch schwimmen soll und frühestens mit dem Auslaufen des aktuellen Hurtigrutenvertrages (leider) vom Liniendienst oder ganz aus der Flotte verschwinden wird.
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten