Hallo Elbe 1,
eigentlich wollte ich zum Thema Hurtigruten nicht mehr so viel schreiben, da meine letzte längere Fahrt Januar 2008 war und sich seitdem viel geändert haben kann. Also ohne Garantie...
2008 hatte ich die D303, damals war darin ein großes Doppelbett, ein Schreibtisch, ein Sessel und ein Stuhl. Das Fenster konnte man aufmachen und davor ist ein Umgang, wo aber selten jemand vorbeikommt.
Die Maschine hört man dort überhaupt nicht, aber trotzdem war mir die Kabine viel zu laut und ich habe fast nie schlafen können. Das Problem waren einige ältere Engländerinnen nebenan, die zwar nett, aber leider Grobmotoriker waren. Nachts gingen sie häufiger mal raus und brauchten dann stets mehrere Versuche ihre Kabinentür zuzuwerfen. Außerdem hörte man auch sehr viel von der Rezeption und diese superweiche Matraze fand ich furchtbar.
Du kannst diese Kabine aber ruhig buchen, es gibt mehrere Leute, die sie super finden.
Letztes Jahr war ich nur einen Tag an Bord. Trotz längerer Vorausbuchung muß man da ja nehmen was über bleibt. Da ich erst in der Nacht in Florø einstieg, landete ich ganz hinten. (D253) Dazu gab es gleich eine vorab Entschuldigung der Purserin - dort ist es leider sehr laut, aber es ist nichts anderes frei. Da das Maschinengeräusch aber gleichmäßig ist und alles überdeckt, habe ich fantastisch geschlafen. Leider habe ich den Fehler gemacht, die Kabine am nächsten Tag einer Frau zu zeigen. Sie war nur von Geiranger nach Ålesund an Bord und wollte unbedingt mal sehen wo man auf dem Schiff schläft. Ich habe ihr versichert, die anderen Kabinen sind größer und leiser, fürchte aber, sie wird es jetzt niemals wagen eine längere Tour auf der Lofoten zu buchen.
Also solltest Du vielleicht besser Abstand davon nehmen.
Jeder ist halt anders. Ansonsten ist es doch einfach - die Bullaugen werden im Winter zugeschraubt, die Decks darüber haben Fenster. Hinten ist es lauter und Toiletten und Treppen sind im Plan eingezeichnet.
Wie ich die Decks nennen soll, weiß ich überhaupt nicht. Auf der deutschen Hurtigrutenseite ist Deck C ganz unten und die Bullaugen sind auf Deck B. Auf der norwegischen Seite sind die Bullaugen auf Deck A und darunter existiert nichts mehr.
Die Kabinen neben der Cafeteria gefallen vielen sehr gut, ich war da noch nie. Ich hatte auch schon mal D232 und würde dort jederzeit wieder hinziehen.
Ich hoffe, Du berichtest hinterher.
(Im Moment könnte ich wahrscheinlich bessere Tipps zu Elbe 1 geben. Da hatte ich letzten Juli eine super Kabine - mindestens dreimal so groß als die 253 auf der Lofoten.)
Viele Grüße
Sabine (die jüngere

)