Hilfe bei Entscheidung fuer MS Midnatsol oder MS Nordkapp

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hilfe bei Entscheidung fuer MS Midnatsol oder MS Nordkapp

Beitragvon ksriemer » Do, 26. Mai 2011, 13:36

Hallo liebes Forum,
wir haben vor ein paar Monaten bereits unsere Hurtigruten Reise gebucht und auch unseren Hin/Rueckflug. Alles war soweit gebucht und "paletti". Leider wurden wir von Hurtigruten angerufen, dass unser gebuchtes Schiff in maintenance geht und sie uns nun alternative Abfahrten mit anderen Schiffen anbieten.

Wir haben noch nie eine Schiffsreise gemacht und kennen uns eigentlich mit der Wahl der besten Kabinen usw. nicht aus. Ausserdem kennen wir die neu vorgeschlagenen Schiffe auch nicht und wuerden uns nun sehr freuen wenn wir ein paar Tipps von Wissenden hier aus dem Forum bekaemen.

Urspruenglich haben wir folgende Kabinenkategorie (auf der M/S Vesteralen) gebucht gehabt: P2 (outside twin cabin with sh/wc).

Hier der Auszug aus dem mail, das wir erhalten haben:
Die Seereise können wir natürlich auf den 14. November umbuchen aber ich wollte Ihnen auch mitteilen, dass wir doch einen Schiff am 16. November haben.
Also, am 14. November (bis zum 25. November) wird die Seereise mit MS Midnatsol und am 16. November (bis zum 27. November) mit MS Nordkapp durchgeführt. Es macht keinen Unterschied wälche von den Tagen Sie auswählen, weil die Reise selbst gleich bleibt – 12 Tage und 11 Nächte. Der einzige Unterschied liegt an den Kabinen. Original hatten Sie eine Kabine and den Steuerbordseite des Hecks gebucht. Am 14. November können wir Ihnen aber eine Kabine an den Steuerbordseite des Bugs anbieten. Am 16. November wäre alles so wie original gebucht.

Welches Schiff wuerdet ihr uns empfehlen und sollen wir Bug oder Heck waehlen?

Vielen herzlichen Dank fuer Eure Hilfe!
Lieben Gruss von Kathrin und Stefan aus London
ksriemer

Re: Hilfe bei Entscheidung fuer MS Midnatsol oder MS Nordkapp

Beitragvon Tulilautta » Do, 26. Mai 2011, 14:13

Hallo ksriemer;

das ist natürlich ärgerlich wenn das ausgesuchte Schiff ausfällt. Hast du die Vesteralen nur wegen dem Termin gebucht oder weil sie dir am besten gefällt?
Ich war schon auf beiden Schiffen: die Nordkap ist sehr schön in blau - und grautönen eingerichtet; die Midnatsol dagegen mit viel orange und rosa. Daher würd ich (auch was die Schiffsgröße angeht und die Aufteilung) die Nordkap wählen - aber das ist halt Geschmackssache.

Zu den Kabinen: ich war bisher einmal (auf der Nordlys) eher im Heck; dann auch der Nonrnorge im Bugbereich. Heck hat den Vorteil das man weniger von der See merkt; im Bug kriegt man es schon mit wenn das Schiff schön in ein Wellental reinknallt. Da wackelt auch schon mal die Einrichtung. Persönlich würd ich sofort wieder die Kabine im Bug nehmen; aber wenn du empfinglich bist geh lieber nach hinten.
What if i`m an snowstorm burning
Tulilautta

Beitragvon turtle69 » Do, 26. Mai 2011, 14:39

Hallo,

ich würde die MS Nordkapp nehmen.
Wir sind zwar bis jetzt immer (7x) auf dem Oldtimer MS Lofoten gefahren, aber haben die Nordkapp einige Male in den Häfen besichtigt.
Für uns ist sie das schönste Schiff der neueren Generation, und nicht ganz so groß wie die Midnatsol.
Falls unsere alte Lady (MS Lofoten) mal in Rente geht, dann gehts auf der Nordkapp weiter.
Des weiteren (aber das ist bei der MS Midnatsol genauso) habt ihr den Vorteil eines Panoramasalongs der auch nach vorne offen ist,
bei der Vesteralen nur zu den Seiten.
Bei der Kabinenlage kommts wirklich drauf an, wie Seefest Ihr seid, vorne merkt man ein bißchen mehr.

Wünsche weiterhin viel Spaß und massenweise Vorfreude.
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » Do, 26. Mai 2011, 14:47

Schwere Wahl.
Was Lage der Kabinen angeht stimme ich Tulilautta zu, ist davon abhängig wie empfindlich ihr seid.
Ich mag gerne die Schiffe der mittleren Generation, würde also Nordkapp wählen. Finde diese Schiffe von der Größe her wunderbar und mag die Aufteilung. Bewusst schaue ich nicht auf die Farbgestaltung, will das Interiör ja nicht mit nach Hause nehmen.
Ansonsten würde ich rate: Seht euch die Schiffe auf der HR Website an und schaut, welches euch am meisten anspricht.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Do, 26. Mai 2011, 14:52

Hei,

schaut mal hier: http://www.hurtigruten.de/Utils/Hurtigruten-Flotte/

Dort könnt ihr sehen, wie es innen aussieht.

Beide Schiffe haben ihren Reiz und sind mit der MS VESTERÅLEN nicht zu vergleichen.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ksriemer » Do, 26. Mai 2011, 15:23

Hallo liebes Forum,

vielen Dank fuer Eure Antworten. Die helfen uns schon mal sehr weiter.

Ob wir seetuechtig sind wissen wir nicht, weil wir noch nie eine Seereise gemacht haben. Wir sind sozusagen "gruen" hinter den Ohren und vielleicht auch gruen im Gesicht wenn's uns schlecht wird ;-)

Die MS Midnatsol ist anscheinend das neuere Schiff.
Und eine Reise im Bug eines Schiffes ist vielleicht doch mal reizvoll (oder zum speibn? ;-)

Jemand schon mal mit der Midnatsol gereist?

Ist es notwendig schwere warme Anoraks und Skihosen mitzunehmen? Oder genuegt schoene warme Thermounterwaesche und ein guter Anorak?

Gruss und Danke, Kathrin
ksriemer

Beitragvon pippilotta » Do, 26. Mai 2011, 16:14

Ist es notwendig schwere warme Anoraks und Skihosen mitzunehmen? Oder genuegt schoene warme Thermounterwaesche und ein guter Anorak

Wenn ihr einen Großteil der Reise draußen an Deck verbringen wollt empfiehlt sich Thermounterwäschenplus dicken Anorak und Skihose, November ist nun mal kalte Jahreszeit (in Nordnorwegen Temperaturen unter Null) und auf dem Schiff kommt noch der Windchill dazu.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » Do, 26. Mai 2011, 16:14

Ist es notwendig schwere warme Anoraks und Skihosen mitzunehmen? Oder genuegt schoene warme Thermounterwaesche und ein guter Anorak

Wenn ihr einen Großteil der Reise draußen an Deck verbringen wollt empfiehlt sich Thermounterwäschenplus dicken Anorak und Skihose, November ist nun mal kalte Jahreszeit (in Nordnorwegen Temperaturen unter Null) und auf dem Schiff kommt noch der Windchill dazu.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Monchi1980 » Do, 26. Mai 2011, 17:20

ksriemer hat geschrieben:Jemand schon mal mit der Midnatsol gereist?
Gruss und Danke, Kathrin

Wir, und wir lieben die "Kleine" ;)
Ich hab gerade gestern unseren Reisebericht hier eingestellt, falls du mal lesen willst.

Ich würde dir natürlich die Midnatsol empfehlen. Sie liegt durch ihre Stabilisatoren schön ruhig im Wasser und wir fanden die Orangetöne sehr warm und anheimelnd. Sie sieht (da kann ich allerdings nur mit der Trollfjord vergleichen, nicht mit der Nordkapp) leider ein wenig abgenutzt aus. Ich weiß allerdings nicht, wie die Nordkapp innen aussieht.

Eurem eigentlichen Wunschschiff der Vesteralen kommt die Nordkapp natürlich wesentlich näher, als die Midnatsol. Und wenn die Kabine auch noch an ähnlicher Stelle liegt würde ich dann wohl eher zur Nordkapp tendieren.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß beim vorfreuen!
LG
Yvonne
Monchi1980

Beitragvon Dixi » Do, 26. Mai 2011, 17:30

ksriemer hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

vielen Dank fuer Eure Antworten. Die helfen uns schon mal sehr weiter.

Ob wir seetuechtig sind wissen wir nicht, weil wir noch nie eine Seereise gemacht haben. Wir sind sozusagen "gruen" hinter den Ohren und vielleicht auch gruen im Gesicht wenn's uns schlecht wird ;-)

Die MS Midnatsol ist anscheinend das neuere Schiff.
Und eine Reise im Bug eines Schiffes ist vielleicht doch mal reizvoll (oder zum speibn? ;-)

Jemand schon mal mit der Midnatsol gereist?

Ist es notwendig schwere warme Anoraks und Skihosen mitzunehmen? Oder genuegt schoene warme Thermounterwaesche und ein guter Anorak?

Gruss und Danke, Kathrin

Hallo Kathrin,

ja wir sind vergangenes Jahr Anfang September südgehend mit der Midnatsol gefahren. Wir wollten bewusst ein neueres Schiff. Es waren in Summe nur ca 300 Reisende, also das Schiff war relativ leer.Das Schiff hat uns gut gefallen, die "Leere" war halt angenehm. Kabine hatten wir hinten backbord :?: ( halt auf der linken Seite) jedenfalls haben wir auf die Landseite geschaut.Einen Vergleich zu anderen Schiffen kann ich nicht bieten, da wir sonst nur noch die Trollfjord genutzt haben. Wir nehmen immer das Auto mit auf Hurtigrute und die neuen Schiffe haben ein paar Stellplätze mehr. Warme Sachen waren schon im September notwendig, wenn Du wiel draussen sein möchtest, auch mal abends.Wir hatten die " Winterausrüstung" mit. Anfang September waren wir im Hafen von Kirkenes und im nördlichen Teil auch froh darüber Handschuhe und Mütze dabei zuhaben. Das hat den Aufenthalt draussen erleichtert. Für November denke ich ist eine Winterausrüstung notwendig.
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Fr, 27. Mai 2011, 21:51

Hallo Kathrin,

wir sind schon mit Nordkapp, Midnatsol und vier Mal mit der Trollfjord (Baugleich Midnatsol) gefahren. Wie sieht es mit Eurer Geräuschempfindlichkeit aus? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kabinen im Heck der MS Nordkapp beim Anlegevorgang recht laut sind, da gefallen mir die Kabinen vorne sehr viel besser.
Sind die von Hurtigruten angebotenen Kabinen auch P-Kategorie? Dann hättet Ihr sowohl auf der Nordkapp (Deck 5) sowie auf der Midnatsol (Deck 6) die Kabinen auf dem umlaufenden Deck. Wenn Ihr das nicht möchtet, würde ich noch einmal Rücksprache halten. Wir hatten oft auf der MS Trollfjord (identisch mit Midnatsol) Kabinen auf Deck 4 (427/429) vorne oder 445 – 447 zwischen Gangway und Ladeluke. Ich finde diese Lage ideal. Guter Ausblick, schnell draußen und ruhig. Auf unserer Homepage sind von allen Schiffen in der Bildergalerie viele Fotos. Auch viele Reiseberichte kannst Du dort lesen.
Zu der Kleiderfrage haben meine Vorredner eigentlich alles gesagt. Auch warme Schuhe (Wanderschuhe) sind von Vorteil.

Ich wünsch Euch eine gute Entscheidung und trotz Schiffswechsel viel Vorfreude.

Gruß
Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten