Vielen Dank, sehr interessanter Bericht. Ich wäre auch gerne wieder dabei gewesen, habe aber leider erst im August Urlaub. Außerdem ist mir bei der Skate by Night ein junger Mann vor díe Füße gefallen, was auch zu einer Bruchlandung meinerseits führte. Derzeit kann ich nur noch im 5-Finger-System schreiben, deshalb nur ein paar kurze Kommentare.
Ich bin in Kristiansand vom Zentrum zur Sjøkus gelaufen und habe dafür auch kaum länger gebraucht. Aber ich glaube zu Fuß gab es eine Abkürzung
Wir haben letztes Jahr in 6 Stunden-Schichten gearbeitet, aber nur so ca. jeden zweiten Tag. Keine Ahnung ob die Trainees von 2:00 bis 6:00 Uhr frei hatten. Die 0:00 bis 6:00 Uhr Wache hatte ich nur einmal bei ziemlich rauer See zwischen Island und den Färöern. Nach einmal rund Fußboden wischen von Bugspitze bis Heck und wieder zurück, habe ich aufgegeben und bin seekrank ins Bett geflüchtet.
Für meine Runde bei der Brandwache habe ich ca. 30 Minuten gebraucht, vielleicht sollte ich unterwegs weniger fotografieren?
Schade, dass der alte Kran vorne wohl auch dauerhaft weg ist. Da die schönen traditionellen Rettungsboote ebenfalls abgebaut wurden, ist die Lofoten klar das schönere Schiff. Nach meiner ersten Fahrt auf der Sjøkurs war ich mir nicht so sicher, welches mir besser gefällt.
Allerdings werde ich wohl auch eher wieder auf der Sjøkurs fahren. Hurtigrute kenne ich schon und die ist mir inzwischen doch zu sehr Kreuzfahrt geworden.
Brest aber besonders auch Jersey hätte mich schon interessiert - vielleicht fahren sie in vier Jahren nochmal dorthin. Auf den Fotos sehe ich viele Bekannte...
Warst Du wirklich der einzige Nicht-Norweger auf dem Schiff? Auf der Fahrt nach Island hatten wir außer Norwegern noch Färöer, Schweden, Isländer, einen Engländer, zwei ausgewanderte Deutsche und meine Wenigkeit an Bord. (Wahrscheinlich habe ich noch einige Länder vergessen, das Schiff war da ziemlich ausgebucht)
Vorsicht, wer wird denn so ein wunderschönes Schiff als alten Kahn bezeichnen.
Grüße
Sabine