Reise im Juli 2012 auf einem ehemaligen Hurtigrutenschiff

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Reise im Juli 2012 auf einem ehemaligen Hurtigrutenschiff

Beitragvon pelitu » Mi, 18. Jul 2012, 13:51

Im Juli 2012 hatte ich die Möglichkeit, als eine Art «Auszubildender» auf der MS Sjøkurs mitzureisen (Kristiansand NOR, Esbjerg DAN, St. Helier / Jersey JGB, Brest F). Die MS Sjøkurs ist heute ein Schulschiff. Sie wurde 1956 in Oslo gebaut und fuhr als «MS Ragnvald Jarl» lange Jahre für die Hurtigrute.

Ziel der Reise war das Hafenfest in Brest. Ich habe einen Blog über diese Reise verfasst: http://gotobrest.wordpress.com/

Grüße aus der Schweiz, P.
pelitu

Re: Reise im Juli 2012 auf einem ehemaligen Hurtigrutenschiff

Beitragvon bergen » Mi, 18. Jul 2012, 14:12

pelitu hat geschrieben:Sie wurde 1956 in Oslo gebaut und fuhr als «MS Ragnvald Jarl» lange Jahre für die Hurtigrute.

Hei

Danke für den Link. Die Ragnvald Jarl wurde in Hamburg bei Blohm & Voss gebaut und nicht in Oslo.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pelitu » Mi, 18. Jul 2012, 14:28

Ja klar, ich bitte um Entschuldigung, da habe ich etwas verwechselt: Die MS Lofoten wurde in Oslo gebaut.
Danke für die Berichtigung!
pelitu

Beitragvon K-Lilly » Mi, 18. Jul 2012, 16:04

Vielen Dank, sehr interessanter Bericht. Ich wäre auch gerne wieder dabei gewesen, habe aber leider erst im August Urlaub. Außerdem ist mir bei der Skate by Night ein junger Mann vor díe Füße gefallen, was auch zu einer Bruchlandung meinerseits führte. Derzeit kann ich nur noch im 5-Finger-System schreiben, deshalb nur ein paar kurze Kommentare.

Ich bin in Kristiansand vom Zentrum zur Sjøkus gelaufen und habe dafür auch kaum länger gebraucht. Aber ich glaube zu Fuß gab es eine Abkürzung :lol:
Wir haben letztes Jahr in 6 Stunden-Schichten gearbeitet, aber nur so ca. jeden zweiten Tag. Keine Ahnung ob die Trainees von 2:00 bis 6:00 Uhr frei hatten. Die 0:00 bis 6:00 Uhr Wache hatte ich nur einmal bei ziemlich rauer See zwischen Island und den Färöern. Nach einmal rund Fußboden wischen von Bugspitze bis Heck und wieder zurück, habe ich aufgegeben und bin seekrank ins Bett geflüchtet. :oops:

Für meine Runde bei der Brandwache habe ich ca. 30 Minuten gebraucht, vielleicht sollte ich unterwegs weniger fotografieren? :roll:
Schade, dass der alte Kran vorne wohl auch dauerhaft weg ist. Da die schönen traditionellen Rettungsboote ebenfalls abgebaut wurden, ist die Lofoten klar das schönere Schiff. Nach meiner ersten Fahrt auf der Sjøkurs war ich mir nicht so sicher, welches mir besser gefällt.
Allerdings werde ich wohl auch eher wieder auf der Sjøkurs fahren. Hurtigrute kenne ich schon und die ist mir inzwischen doch zu sehr Kreuzfahrt geworden.

Brest aber besonders auch Jersey hätte mich schon interessiert - vielleicht fahren sie in vier Jahren nochmal dorthin. Auf den Fotos sehe ich viele Bekannte...
Warst Du wirklich der einzige Nicht-Norweger auf dem Schiff? Auf der Fahrt nach Island hatten wir außer Norwegern noch Färöer, Schweden, Isländer, einen Engländer, zwei ausgewanderte Deutsche und meine Wenigkeit an Bord. (Wahrscheinlich habe ich noch einige Länder vergessen, das Schiff war da ziemlich ausgebucht)
Vorsicht, wer wird denn so ein wunderschönes Schiff als alten Kahn bezeichnen. :wink:

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pelitu » Mi, 18. Jul 2012, 16:31

Hallo Sabine

Interessant, dass Du so rasch auf meinen Eintrag gestossen bist! Mir wurde von dir erzählt (es sei eine Deutsche mit nach Island mitgefahren). Aber auf dieser Reise war ich tatsächlich der einzige Nicht-Norweger. Es hatte mit 45 Mitreisenden auch offenbar weniger als auf der Island-Reise. Die meisten wohnen in Südnorwegen, so zwischen Kristiansand und Bergen.

Kann ich mir vorstellen, dass die See zwischen Norwegen und Island noch heftiger war als auf unserer Reise! Jersey war übrigens wirklich interessant, eine seltsame Mischung zwischen dem finanzplatz-gepeitschten Hauptort St. Helier und dem sehr landwirtschaftlichen, gemütlichen (aber auch bereits recht tourisitschen) Hinterland. Vor allem aber auch eine spannende Geschichte, die diese Insel hinter sich hat.

Sorry für den «alten Kahn» :oops: . Mir gefällt die Sjøkurs wirklich sehr gut, aber ich freue mich eben schon auch wieder auf die MS Lofoten. Am 8. Februar 2013 gehts los, diesmal wieder mit meiner Frau, Bergen-Kirkenes-Bergen. Wir machen die Hurtigrute nur noch im Winter und auf alten Schiffen (leider ist mit der MS Nordstjernen die Alternative zur MS Lofoten nun auch weg).

Gute Besserung deiner Hand und herzliche Grüße aus der Schweiz,
Peter
Zuletzt geändert von pelitu am Mi, 18. Jul 2012, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
pelitu

Beitragvon bergen » Mi, 18. Jul 2012, 16:44

Hei

Danke Peter für deinen Bericht, das hört sich gut an. Wen die Lofoten mal nicht mehr fährt wird das für mich auch eine Alternative sein. Leider bin ich nicht 100% seefest. Aber wie ich gelesen habe du auch nicht und Sabine ja auch nicht. Wann ist bei dir Winter? Wir reisen meistens ende Oktober anfangs November. Dieses Jahr wird es mal wieder die MS Vesteraalen sein, da ja unsere geliebte Nordstjernen nicht mehr fährt.

Sabine dir wünsche ich gute Besserung

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten