Hallo, Hurtigrutenfreunde,
nicht jeder zieht die Rundreise bis Bergen durch, denn dort kommt man erst am Nachmittag an, zu spät für eine Weiterfahrt oder einen Flug. Man braucht also dort noch eine Hotelübernachtung. Wenn man hingegen das Schiff schon einen Tag früher verlässt, befindet man sich bereits früh morgens in Trondheim und kann von dort sowohl per Zug (nach Oslo) reisen als auch Heimflüge erreichen. Normalerweise ist die Rundfahrt bis Trondheim auch billiger als bis Bergen, nur aufgrund der bereits beklagten merkwürdigen Preispolitik kann es sogar umgekehrt sein.
Das Schiff legte um 6:30 h in Trondheim an. Wir sollten die Kabine bis 8:00 h oder 8:30 h räumen. Das Gepäck konnten wir in den Gepäckraum auf Deck 3 stellen. Dann haben wir ein letztesmal ausgiebig gefrühstückt. Rechtzeitig vor der Abfahrt des Schiffes um 10:00 h sind wir dann mit unserem Gepäck von Bord gegangen.
In der Nähe der Anlegestelle stand ein Flughafenbus bereit. Mit ihm konnte man für 100 NOK pro Person zum Flughafen fahren, oder für 60 NOK zum Hauptbahnhof. Da unser Flug erst am Nachmittag ging, haben wir folgende Lösung gewählt:
Wir sind die ca. 1000 m zur Sentralstasjon gelaufen. (Der Zufahrtsstraße bis zu einem längeren, abgeknickten Gebäude folgen, im Bereich des Knicks durch die Durchfahrt gehen, drüben links Richtung des Kreisverkehrs gehen. Vor dem Kreisverkehr die Straßenseite wechseln, und rechts in die Straße beim alten Zollgebäude hinein. Nach ca. 300 m sieht man links die Fußgängerüberführung, die die Gleisanlagen kreuzt. Herüben mit dem Aufzug hoch, drüben mit dem Aufzug runter, dann ist man am Bahnhof.) Nachteil im Winter: unebene, eisbedeckte Piste, schlecht zum Kofferschleppen. Außerhalb der Winterzeit aber kein Problem, in 15 min ist man dort.
Im Bahnhof-Untergeschoss Schließfächer zur Aufbewahrung des Gepäcks, ca. 40 bis 60 NOK, je nach Größe.. Von hier geht etwa stündlich ein Zug nach Vaernes (Flughafen). Preis für Senioren (und Angehörige): 36 NOK, also etwa 5 Euro pro Person. Fahrtdauer 35 Minuten. Vom Bahnsteig Vaernes zum Terminal sind es etwa 100 m.
Wenn man das Gepäck in Trondheim am Bahnhof eingestellt hat, kann man von hier aus rasch in die Innenstadt gehen, einfach über die Brücke vor dem Bahnhof gehen.
Und ein großes Lob der Bahn: wir waren in einem "Stille"-Wagen. Hier wird man gebeten, nicht zu reden, nicht das Mobiltelefon zu benutzen, nicht mit einem Computer zu arbeiten und keine Musik zu hören. Wunderbare Ruhe! Warum bringt die DB sowas nicht fertig? Oder liegt es an der besseren Erziehung der Norweger oder ihrer größeren Rücksichtnahme auf einander? Bei uns schert sich keiner danach, ob er in einem Ruhewagen sitzt, da wird geredet und telefoniert ohne Rücksicht!
Die Innenausstattung des Zuges sehr angenehm: rote Polsterbezüge, Holzeinrahmungen, verstellbare Kopfstützen. Die Strecke zum Flughafen geht über längere Zeit direkt am Wasser entlang. eine angenehme Erfahrung!
Lundefuglen