suchoi7 hat geschrieben: Mein (unser) Ziel ist eine Fahrt mit HR. Das Unglück der Nordlyst, die Beschreibungen der Unzulänglichkeiten auf den Schiffen haben uns vorsichtig gemacht. Leider ist der Preis dieser Reise eigentlich zu hoch für unsere Urlaubskasse. 6000.- für 2 Personen und dann noch 2* Qualität, das kann auch die schönste Landschaft nicht aufwiegen. (...). Immer wieder habe ich Berichte gelesen, dass Durchfallerkrankungen nicht in den Griff bekommen werden. Das macht mich nachdenklich. Ich hoffe, das habe ich verständlich "herübergebracht".
Und von welchen Unzulängleichkeiten auf den Schiffen sprichst du hier denn noch? Klingt jetzt schon sehr verallgemeinernd...nach der Logik darf man dann auch annehmen, dass auch andere Veranstalter wie AIDA, MSC, Costa nicht empfehlenswert sind, für die gibt es ja noch mehr negativ Kritiken auf Holidaycheck als für HR.
Das Unglück auf der Nordlys war ein Unglück, wie es anderswo auch passieren kann, wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, ist das ein Risiko, das mitreist.
Norovirus ist allgemein ein Problem auf Kreuzfahrtschiffen, dass ist nicht HR-spezifisch, auch andere Reedereien sind wiederholt davon betroffen, wenn ´s danach ginge....hilft nur daheim bleiben. Bei vielen Meschen auf engem Raum hat so ein Errger leider bei gutem Hygienmanagement seitens der Crew leichtes Spiel, wenn er erst mal an Bord ist, Händedesinfektion vorm Betreten des Schiffes nützt ja nix, wenn jemand schon infiziert sit, nix davon bemerkt, weil noch symptomlos und an Bord geht..
Mangelnde Hygiene habe ich auf meinen HR-Reisen noch nicht erlebt, ich fürchte die auch weniger seitens der Crew sondern eher die Nachlässigkeit anderer Passagiere. Denn die sind ein durchaus kritischer Punkt in der Infektionskette. Wenn nämlich niemand am Eingang zum Speisesaal neben den Desinfektionsbehäter steht und aufpasst, meinen viele Passagiere, diese nicht benutzen zu müssen, scheinbar muss man erwachsene Menschen in mancher Hinsicht doch wie Kinder behandeln. Und über Händewaschen nach Toilettengängen will ich lieber nicht nachdenken.
Kann ja verstehen, dass ihr für 6000,- € einen schönen Urlaub verbringen wollt, aber bei so vielen Vorbehalten, die nicht mal alle HRspezifisch sind....schließe ich mich Gudrun an und empfehle Teilstrecke, preisgünstigere Saison/Kabinenkategorie oder sich mal über alternative Seereise durch Norwegen mit anderem Veranstalter informieren.