Postschiffroute im Winter

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Postschiffroute im Winter

Beitragvon Sina77 » Fr, 08. Okt 2021, 8:12

Hallo zusammen und liebe Grüße aus Deutschlands Süden. Als leider coronabedingt immer noch kompletter Norwegen-Neuling würde ich gern eure Einschätzung und gegebenenfalls Erfahrungen erbitten. Ich bin gestern auf ein auf den ersten Blick äußerst interessantes Angebot des neuen Anbieters Havila Voyages gestoßen, 12 Nächte Bergen - Kirkenes - Bergen über Weihnachten und Silvester für einen richtig guten Preis.
Wie lässt sich das Leben im hohen Norden in dieser Jahreszeit beschreiben? Mit wie vielen Tagen völliger Dunkelheit (ist es tatsächlich völlig dunkel oder eher dämmrig?) und mit welchen Temperaturen muss man rechnen. Mich schreckt Kälte und "schlechtes" Wetter nicht ab, möchte nur wissen, womit man rechnen sollte. Ist so eine Reise für einen Neuling überhaupt empfehlenswert? Hat man eine Chance auf Polarlichter? Fragen über Fragen, ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon seine Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt und kann mir ein bisschen davon berichten. Herzlichen Dank und viele Grüße :D
Sina77
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 18. Okt 2019, 8:27

Re: Postschiffroute im Winter

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 08. Okt 2021, 8:38

Hallo Sina,
ich war nur mal im Januar in Oslo - zwei wunderschöne Tage in pastell :wink:

Zu deinem Thema sind mir direkt die Reiseberichte von MarkusD und Mainline eingefallen:
Norge 2011 / Dezember / Bahn/Bus/Hurtigrute-Reise
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=32681
Er hat an allen Bildern die Uhrzeiten dran stehen.

Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=29603

Auch, wenn du bestimmt noch direktere Antworten bekommst, es lohnt sich auf jeden Fall die Reiseberichte zu lesen, es gibt noch viele weitere ganz tolle (auch im Winter) im Unterforum "På tur i Norge".

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Postschiffroute im Winter

Beitragvon Mainline » Fr, 08. Okt 2021, 10:42

Hallo,
zwischen November und Januar kann es vorkommen, dass die Postschiffe wegen Sturm ihre Fahrt nach Norden abbrechen müssen. In solchen Fällen sucht der Kapitän ein ruhiges Gewässer im Fjord, wo das Schiff so lange wartet, bis es sich wieder im Plan für die Rückfahrt befindet.
Eine Winterreise im genannten Zeitraum kann also sehr speziell sein und ist nicht mit anderen Kreuzfahrten vergleichbar.

Viele gute Hinweise findest Du auch im Hurtigforum.

Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Postschiffroute im Winter

Beitragvon MarkusD » Fr, 08. Okt 2021, 19:34

Hallo,

den Aussagen von Gerhard stimme ich zu. Meine persönliche Erfahrung im November und Dezember mit der Hurtigruten: Ja, da kann es heftig zugehen. Mehr als einmal habe ich „die Fische gefüttert“. Zusätzlich zu der von Andrea schon verlinkte Reise bietet sich auch noch meine Reisebeschreibung aus 2010 an:
viewtopic.php?f=45&t=32658&hilit=2010

Schaue dir die Bilder vom Norkapp Anfang Dezember an. Da kannst du um die Mittagszeit draußen keine Zeitung mehr lesen, so düster ist es da. ;-)

Schaue dir hier an wie es mit der Helligkeit in Honningsvåg im Dezember bestellt ist:
https://sunrisesunset.de/sonne/norwegen/honningsvag/

Ich weiß nicht, ob man einem "Ersttäter" ;-) in Bezug auf den hohen Norden gleich den Jahreswechsel als Reisezeit ans Herz legen soll. Mein Geschmack ist es definitiv, aber mit der Düsternis muss man schon klar kommen. Und mit Ausflügen und Aktivitäten ist es auch eher dürftig. Das der Ausflug zum Nordkap überhaupt zu Stande kam, war ein Glücksfall. Gerechnet haben dürfte sich das kaum, bei so wenigen Teilnehmern. Aber es war definitiv ein Erlebnis. Aber vielleicht sieht es mit der Passagierzahl zu der Jahreszeit ganz anders aus.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Postschiffroute im Winter

Beitragvon Sina77 » Fr, 22. Okt 2021, 8:05

Vielen herzlichen Dank für eure Meinungen und die wirklich äußerst lesenswerten Reiseberichte. Obwohl ich es nach wie vor sehr reizvoll finde, habe ich inzwischen zu Havila im Winter etwas Abstand genommen und werde meinen ersten Schritt auf norwegischem Boden jetzt in Oslo setzen. Ebenfalls im Dezember, im Rahmen einer einwöchigen Weihnachtsmarkt-Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 1 (Bremerhaven - Warnemünde - Kopenhagen - Oslo - Kristiansand - Bremerhaven). So jedenfalls der Plan, ich hoffe sehr, dass die neuere Entwicklung in Sachen Covid19 uns keinen Strich durch die Rechnung machen wird. Nochmals ganz lieben Dank für eure Beiträge. :-D
Sina77
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 18. Okt 2019, 8:27


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste