von FelixH » Di, 09. Jul 2024, 12:49
Moin allerseits,
ich will mal kurz berichten, wie es gelaufen ist:
Im Vorfeld wollte sich niemand festlegen - so nach dem Motto: Eigentlich ja, aber keine Garantie. Da gibt es Risiken wie Schiffsschaden, Sturm, Ladedeck zu voll usw.
Im Endeffekt hat es prima geklappt. Der Herr an der Rezeption im Schiff betonte zwar mehrmals, dass das nicht zum normalen Service der Hurtigrouten gehört und er nicht garantieren könnte, ob das klappt. Aber das Ladepersonal hatte alles gut im Griff. Ich habe gleich in Bergen beim ersten Einschiffen meine Pläne mitgeteilt und auch jeden Abend beim Einschiffen gesagt, wann und wo ich wieder ausschiffen will. Der Lademeister war tiefenentspannt und in jedem Hafen lief das reibungslos. Immer wenn wir zurück kamen, hat er sich erkundigt, welche Strecke wir an dem Tag gefahren sind. Der war gut drauf. Wir habe uns bemüht, dem Personal so wenig Arbeit wie möglich zu machen, haben die Motorräder selbst verzurrt und wieder entzurrt. In manchen Häfen bleibt das Schiff ja nur 15 Minuten, da wollten wir keine unnötige Belastung für die Crew sein.
Hat wirklich toll geklappt, da gibt man dann auch gerne ein entsprechendes Trinkgeld.
Das Schiff war zu etwa zwei Drittel ausgelastet, ob das auch so läuft, wenn das Schiff zur Hochsaison voll ausgebucht ist, weiß ich nicht. Aber mit Motorrädern ist man ja immer recht flexibel und benötigt ja nicht so viel Platz.
War ein schöner Urlaub, auch wenn Petrus nicht so ganz nett zu uns war.
Gruß Felix