Hallo zusammen!
Ich habe mir im letzten Urlaub einen lang ersehnten Traum erfüllt – eine Reise mit einem Hurtigruten Schiff. Ich war so gespannt und voller Vorfreude auf die Reise und wurde sehr enttäuscht.
Mein Freund und ich haben eine Teilstrecke mit der MS Nordkapp von Bergen bis Harstad gebucht. Vorher waren wir 8 Tage in Norwegen mit den Mietwagen unterwegs. In dieser Zeit haben wir schönere Fjorde, freundlichere Menschen und mehr Komfort (auf Campingplätzen!) erlebt als auf dem Schiff.
Die Dinge die mich enttäuscht haben kurz zusammengefasst:
Die Damen an der Rezeption waren nicht gerade freundlich und wirkten schnell genervt (was bei der Vielzahl von leicht verwirrten, alten Menschen vielleicht auch zu verstehen ist.) Auch der Reiseleiter hatte Mühe ein lächeln zustande zu bringen. Das hatten wir vorher in Norwegen ganz anders erlebt. Super freundliche, hilfbereite und aufgeschlossene Menschen.
Das Schiff hatte so oft Verspätung, dass in manchen Häfen statt einer Stunde gerade mal 30 min Zeit blieb an Land zu gehen. Als Selbstversorger kann das dann doch zu einer recht hektischen Suche nach einem Supermarkt ausarten.
Landschaftlich war es auch nicht besonders spektakulär. Da bietet es sich echt an das Land mit dem Auto selbst zu bereisen und an den schönsten Orten so lange zu bleiben wie man Lust dazu hat.
Wir hatten eine Außenkabine gebucht und hatten auf Deck 2 die Kabine direkt neben der Verlade-Rampe. Entsprechend laut und unruhig war es Nachts. Es steht natürlich auch im Katalog, dass es Arbeitsschiffe sind und es dadurch auch mal laut werden kann. Dann ist meiner Meinung nach aber der viel zu hohe Preis von 1340.- EUR für 2 Personen und 4 Tagen nicht gerechtfertigt (Donnerstag abend bis Montag morgen, ohne Verpflegung).
Ich kann eine Reise mit einem Hurtigruten-Schiff nicht weiterempfehlen. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Norwegen. Ein wunderschönes Land, das wieder ganz oben auf unserer Urlaubsliste steht.