Welche Teilstrecke ist am besten zum überzeugen??

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Welche Teilstrecke ist am besten zum überzeugen??

Beitragvon Knuffel » So, 24. Sep 2006, 18:38

Hallöchen zusammen...
Bin nach langer Suche und vielen Jahren Norwegen Urlaub auch auf dieses Forum gestossen.
Nu brauch ich aber mal Eure Meinung. Selbst bin ich zwar schon 6 Mal mit der Hurtigrute gefahren und für mich kam so gut wie immer nur die komplette 12 tägige Rundreise in Frage, aber seit 3 Jahren lebe ich nu "auf Entzug". Um meine bessere Hälfte nu aber auch mal für die Hurtigrute zu begeistern und mit dem Hurtigruten Virus zu infizieren :wink: plane ich eine Kurzreise damit sie das auch mal kennenlernt.
Jetzt steh ich aber vor der Frage welche Strecke...
Als Punkte hab ich mal Bergen und Tromsö gedacht wegen der guten Erreichbarkeit u.a. mit Billig Fliegern. Trondheim hat so blöde frühe Zeiten :-(

Bergen - Tromsö? Hat den Vorteil das man früh aufs Schiff kann und man fährt nordgehend über den Polarkreise (Polartaufe) und hat bei gutem Wetter die Sonne von hinten, also aufm Sonnendeck ausserdem gute Zeiten in den Häfen.
Nachteil ist allersdings u.a. Hotelaufenthalt in Tromsö nötig und evtl. die Kabine schon um 12 Uhr zu räumen um nen halben Tag zu sparen.

Südgehend müsste man in Tromsö bis mitten in der Nacht warten (was allerdings die Anreisemöglichkeiten erhöht, man fährt evtl. in den Trollfjord (Ende März) aber hat dafür grossartig keine Aufenbthalte in den Häfen. Plus ist dabei allerdings wiederum die Raftsund Passage am Tag :-)
Hotel in Bergen ist man ja nach der Reise eh gewohnt.

Was meint Ihr? Oder welche Strecke würdet Ihr Vorschlagen? Ich kann mich nicht entscheiden :cry: Am liebsten würd ich ja komplett, aber das ist zum "überzeugen" zu teuer :wink: Nach Möglichkeit sind 3 bis 4 Nächte (an Bord + evtl. eine Hotel Nacht) ideal, um einigermassen die Realation zw. Anreise Kosten und Fahrt zu halten, allerdings auch damit die Fahrt nicht zu teuer wird..

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps...
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Welche Teilstrecke ist am besten zum überzeugen??

Beitragvon K-Lilly » So, 24. Sep 2006, 20:26

Hallo Knuffel,
wie ich sehe brauchst Du wohl keinen Rat, sondern Du bist mit 6 Fahrten doch schon perfekt informiert. :)
Um von der Schifffahrt zu überzeugen ist sicher südgehend der Raftsund perfekt. Will Deine Frau auch mal shoppen gehen ist die Strecke nordgehend mit viel Zeit in Alesund, Trondheim und Bodö sicher besser.
Vielleicht überläßt Du Deiner besseren Hälfte die Entscheidung? :)

Das einzige was mir auffällt - wieso kann man in Bergen früh aufs Schiff gehen? Letztes Mal war Einchecken ab 18:00 Uhr möglich - ist das noch früh? Gut, gegen Tromsö schon. Dank dem neuen Terminal gibt es da keine Möglichkeit mehr eher an Bord zu kommen.

Bin dann gespannt auf Deine Entscheidung.
Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » So, 24. Sep 2006, 21:20

Hallo Knuffel,

ich weiß je nicht, wie viel du ausgeben willst. Aber vielleicht sind für dich die Sonderpreise für die Winterreisen interessant.

Ich kann mich nur K-Lilliys Tipp anschließen. Wenn du deine Frau überzeugen willst, erkläre ihr alle Feinheiten und lass sie die Strecke entscheiden.

Gruß nach Köln
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mo, 25. Sep 2006, 11:11

K-Lilly hat geschrieben:Das einzige was mir auffällt - wieso kann man in Bergen früh aufs Schiff gehen? Letztes Mal war Einchecken ab 18:00 Uhr möglich - ist das noch früh? Gut, gegen Tromsö schon. Dank dem neuen Terminal gibt es da keine Möglichkeit mehr eher an Bord zu kommen.

Genau das meinte ich eigentlich nur :wink:
Solang man nicht mitten in der Nacht losfliegt ist man meist erst am späten Nachmittag in Bergen, dann zum Schiff (Gepäck kann man ja schon früher abgeben - wobei ich nicht weiss ob das dann auch geht) und noch was durch die Stadt bummeln und schon kann man an Bord. So meinte ich das :)

Mit Flug D - Bergen, Tromsö - Oslo - D und Hotel in Tromsö komme ich auf knapp 1.600 Euro für 2 Personen (ohne Verpflegung). Das Winter Special wäre in der Zeit (Ende März vor den Osterferien) 1.250 p.P und das bei leider nur noch HP, wobei meiner Meinung nach das Mittagbuffet eh besser ist als das Abendessen.
Letzten oder diesen Winter gab es ja praktisch diese Reise auch mal von NSA (also südgehend von Tromsö nach Bergen) aber bislang finde ich nichts dazu für nächsten Winter (06/07).

Shoppen ist eigentlich nicht so unser Ding und in Alesund waren wir diesen Sommer schon 2 Tage mim Auto.
Deswegen ja evtl. südgehend. Weiss jemand denn wie das beim Ausstieg in Trondheim wäre? Muss man da auch schon um 6.30 Uhr aus der Kabine? Und wie lang braucht man da zum Flughafen? Weiss nur das es damals mal ewig gedauert hatte als wir da nen Hotel hatten...
Zuletzt geändert von Knuffel am So, 08. Okt 2006, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 25. Sep 2006, 13:33

Hallo Knuffel,

Ausstieg in Trondheim kann ich nur empfehlen, hab' ich jetzt schon ein paar Mal gemacht. Meistens bringe ich morgens erst meinen Koffer zum Bahnhof (der organisierte Bus fährt allerdings schon recht früh), dann zu Fuß zurück zum Schiff, frühstücken und dann, wenn der Flug spät genug abgeht, dem Schiff noch hinterherwinken bzw. Fotos mit Schiff und Munkholmen machen. Aus der Kabine geschmissen wird man jedenfalls nicht.
Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 25. Sep 2006, 13:38

Hi noch einmal,
zum Flughafen braucht der Bus ca. 40 Min.,fährt ca. alle 15 Min. am Bahnhof ab.
Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mo, 25. Sep 2006, 14:30

Das mit dem Koffer zum Bahnhof hört sich gut an, aber man kann das Gepäck doch auch an Bord deponieren während dem Frühstück, oder? Zum Bahnhof geht man ja nit mal 10 Minuten wenn ich mich recht erinner. Bisher war halt immer die frühe Ankunft das negative an Trondheim. Tromsö - Trondheim ist knapp 270 Euro billiger (I2) bis Bergen und man spart das (meist wohl nötige) Hotel in Bergen da man ja den ganzen tag für die Rückreise hat. Dann hat man allerdings nur eine richtige Nacht an Bord, wegen spätem Einstieg und früh raus am letzten Morgen.
Was mich im Moment ärgert ist das die meisten Billigflieger noch keine Pläne bis Ende März online haben.
Zuletzt geändert von Knuffel am So, 08. Okt 2006, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 25. Sep 2006, 15:23

Ich hatte halt immer so einen schweren Koffer, den wollte ich nicht schleppen......
Ihr könnt ja von Tromsö aus mit dem Schnellboot dem Hurtigrutenschiff bis Skjervöy entgegenfahren. Dann ist die Wartezeit in Tromsö auch nicht so lang. Außerdem meine ich, in Erinnerung zu haben, daß der Warteraum in Tromsö im Winter neuerdings schon um 20 oder 21 Uhr zumacht, ziemlich bescheiden, wenn man 3 oder mehr Stunden in der Kälte warten muß.
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mo, 25. Sep 2006, 19:59

Das mit Tromsö - Skjervöy hab ich vor kurzem auch wieder im Busfahrplan gelesen. Gibt da nen Extra Ticket mim Bus hin und Schiff zurück.
Das der Warteraum so früh zu macht liegt aber wohl eher daran, das der für die Schnellschiffe sein soll, nicht für die Hurtigrue.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Di, 26. Sep 2006, 16:48

Moin,

noch eine Anreisevariante, die zwar etwas aufwändiger, aber auch ziemlich preiswert ist:

*Flug Ryanair nach Oslo/Torp: ab ca. EUR 40 p.P./einf. Strecke
*Transfer Torp-Sandefjord mit Bus 172 oder Taxi (ca. 10km)
*NSB Minipris Sandefjord-Drammen-Bergen: ab ca. EUR 25 p.P./einf. Strecke
*zurück alternativ Trondheim-Oslo-Sandefjord mit Minipris ab EUR 25 p.P./Strecke

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Di, 26. Sep 2006, 19:50

Hi Ferrycruiser und vielen Dank für den Tipp.
Ryan hatte ich auch mal in der Auswahl, aber dann ziemlich schnell verworfen aufgrund der absolut unmöglichen Flugzeiten. Ich kann ja von von Köln aus direkt nach Oslo mit Germanwings fliegen, kostet im Moment knapp 60 Euro hin und Rück, allerdings fliegen die nur 3 mal die Woche. Nach Hahn würd man ja auch noch mal 15 Euro p.P. und Strecke für den Bus bezahlen. Wenn ich für Ryan Bus, Flieger und die teureren Flugpreise Torp - Bergen rechne (davon abgesehen das wenn Ryan ankommt Stundenlang kein Weiterflug mehr ist) oder evtl. den Bus Torp - Oslo, kann ich auch fast schon mit KLM fliegen. Die nehmen Köln - Bergen über Amsterdam knapp 200 Euro hin und Rück bei 3 täglichen Verbindungen - die sind im Moment mein Favorit. Wahlweise kann man bei KLM auch nach Trondheim und Oslo fliegen bei identischem Preis.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten