Hallöchen zusammen...
Bin nach langer Suche und vielen Jahren Norwegen Urlaub auch auf dieses Forum gestossen.
Nu brauch ich aber mal Eure Meinung. Selbst bin ich zwar schon 6 Mal mit der Hurtigrute gefahren und für mich kam so gut wie immer nur die komplette 12 tägige Rundreise in Frage, aber seit 3 Jahren lebe ich nu "auf Entzug". Um meine bessere Hälfte nu aber auch mal für die Hurtigrute zu begeistern und mit dem Hurtigruten Virus zu infizieren plane ich eine Kurzreise damit sie das auch mal kennenlernt.
Jetzt steh ich aber vor der Frage welche Strecke...
Als Punkte hab ich mal Bergen und Tromsö gedacht wegen der guten Erreichbarkeit u.a. mit Billig Fliegern. Trondheim hat so blöde frühe Zeiten
Bergen - Tromsö? Hat den Vorteil das man früh aufs Schiff kann und man fährt nordgehend über den Polarkreise (Polartaufe) und hat bei gutem Wetter die Sonne von hinten, also aufm Sonnendeck ausserdem gute Zeiten in den Häfen.
Nachteil ist allersdings u.a. Hotelaufenthalt in Tromsö nötig und evtl. die Kabine schon um 12 Uhr zu räumen um nen halben Tag zu sparen.
Südgehend müsste man in Tromsö bis mitten in der Nacht warten (was allerdings die Anreisemöglichkeiten erhöht, man fährt evtl. in den Trollfjord (Ende März) aber hat dafür grossartig keine Aufenbthalte in den Häfen. Plus ist dabei allerdings wiederum die Raftsund Passage am Tag
Hotel in Bergen ist man ja nach der Reise eh gewohnt.
Was meint Ihr? Oder welche Strecke würdet Ihr Vorschlagen? Ich kann mich nicht entscheiden Am liebsten würd ich ja komplett, aber das ist zum "überzeugen" zu teuer Nach Möglichkeit sind 3 bis 4 Nächte (an Bord + evtl. eine Hotel Nacht) ideal, um einigermassen die Realation zw. Anreise Kosten und Fahrt zu halten, allerdings auch damit die Fahrt nicht zu teuer wird..
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps...